Max Loibl Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo, kurze Frage: Für was stehen die Bezeichnungen FACs, SECs, ELACs beim Airbus? Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo FAC: Flight Augmentation Computer - Kontrolle der Yaw damper/Seitenruder ELAC: Elevator and Aileron Computer - Querruder und Höhenrudersteuerung SEC: Flight control Secondary computer - Kontrolle der sekundären Flight controls, wie Spoiler usw. Alles Teile der Flugsteuerung. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Binford Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hi, ich denke mal in diesem Zusammenhang werden mit SEC's die "Spoiler Elevator Computer" gemeint sein. Das währe dann die Flugsteuerung der A320 Serie. Bei den A330 gibt es die Prim's (Primary) und die Sec's (Secondary) flight control computer. MFG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Alles richtig. Denn auch beim A320 kann der SEC gewisse Funktionen eines ELACs übernehmen. Bei der Konzeption des Urairbus, also der A320, ging man noch von geringer Rechenleistung aus und sehr konservativ vor. Jeder Computertyp, Elac und Sac (von jedem hat es ja noch mehrere) wurden von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Teams gebaut, sodass es nicht zu systembedingten Fehlprogrammierungen kommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edge Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 die facs übernehmen zudem noch die gesamte berechnung der envelope protection (high speed and low energy speeds/warnings, bank, pitch) und berechnen gewisse performance-abhängige speeds wie green dot speed, f-speed, vapproach etc. zudem berechnen sie windshear warnings und rudder travel limits, sie sind also recht wichtig. sec=spoiler elevator computer und wie meine vorredner schon richtig festgestellt haben, ausser die ailerons die sich nur über die elacs ansteuern lassen, kann jeder computer gewisse andere ruder die eigentlich nicht in seinen aufgabenbereich fallen im notfall mit ansteuern. wenn beide elacs ausfallen geschieht die roll-steuerung halt nur über die spoiler. fliegt sich dann etwas schwammig aber funktioniert eigentlich noch ganz gut. hoffe geholfen zu haben, lg mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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