Zum Inhalt springen

Prämienbuchung Miles & More (FlySmart)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Ich bin vom Swiss Travelclub auf Miles & More übertragen worden. Nun habe ich im mir zugeschickten Booklet gesehen, dass man mit "FlySmart"-Flugprämien bereits ab 15'000 Meilen einen Flug buchen kann, wenn man in den nächsten Tagen fliegen möchte.

 

Da ich wieder einmal nach London will, habe ich von diesem tollen Angebot Gebrauch machen wollen und möchte vom 11.04. bis am 14.04. dorthin. Diese Daten liegen in der FlySmart-Frist (2 Werktage bis 2 Wochen). Ich habe nun verschiedene Kombinationen ausprobiert (mit LX direkt ab Zürich, nur mit LH über Frankfurt/München etc.), es wird aber immer der "reguläre" Tarif von 28'000 Meilen für diesen Flug berechnet.

 

Weiss ein "M&M-Profi" wie man an diese FlySmart Prämien kommt? Muss man da noch mehr beachten (z.B. speziell markierte Flüge) als nur das Datum?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

 

Gruss, Ernst

Geschrieben

Laut Auskunft von M&M liegt es einzig an der Verfügbarkeit der Sitzplätze..... ich habe es auch sehr oft probiert und Glück hatte ich nur 2x im Laufe der letzten Jahre....

Geschrieben

Kann dies nur bestätigen, es ist recht schwierig diese FlySmart Prämien dann auch tatsächlich zu bekommen...

Geschrieben

Besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.

 

Noch eine weiterführende Frage: Sieht man irgendwie, wenn ein Flug für FlySmart aufgeschaltet ist (z.B. andere Farbe etc.) oder muss man wirklich alle Kombinationen durchprobieren?

 

Gruss, Ernst

Geschrieben

Durchprobieren laut meines Wissens, aber mach Dich mal bei der Hotline schlau, die wissen es am ehesten.

Geschrieben

Kann es sein, daß man mindestens bis zu einen Sonntag am Ziel bleiben muss? Oder reichen vielleicht schon drei Tage....?

Geschrieben

Ich vermisse das Im Fall jetzt schon... vorallendingen hatte man dort immer die volle Flugauswahl, in den seltesten Fällen war alles voll. Bei M&M kann ich machen was ich will, die Swiss Flüge scheinen voll zu sein und immer nur Umsteigverbindungen entweder über FRA, MUC oder STR..... Ich bin nur mal gespannt wie das wird wenn man ein Upgrade haben möchte. Ich werde das nächste Woche mal testen, hatte ich beim TC auch nie ein Problem. Am besten verbrate ich meine ganzen Meilen auf der Langstrecke. Statuserhalt kann ich eh vergessen bei den Meilen Werten....

Geschrieben

Ich habe in den letzen Tagen auch einige Flüge durchprobiert. Nix mit FlySmart, eher FlySmart = Heisse Luft. Wenn die Chancen so gering sind das man das kriegt sollten sie es sich doch sparen so was überhaupt zu erwähnen. Ist doch ein Vielfliegerprogramm und nicht eine Lotterie.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich meine Miles wohl asap verpulfern und die motivation um neue zu sammeln ist aktuell = 0. Wo ich früher wenn immer möglich Swiss genommen habe werde ich wohl in Zukunft eher auf die Billigbomber schauen und ausserhalb Europa ist es eh kein Thema.

Geschrieben

Vor ein paar Wochen hat es in der Sonntagszeitung einen Artikel zum Thema Meilenprogramme gehabt. Je nachdem was man für ein Flugverhalten hat (hauptsächlich Europa oder Langstrecke USA oder Langstrecke Asien etc) sind andere Programme vorteilhafter. Miles and More ist meiner Meinung nach nur für Leute attraktiv, die viel mit teuren Tickets fliegen und dadurch den SEN oder HON Status erlangen.

Geschrieben

Mit Sicherheit sind andere Programm attraktiver, aber was nutzt mir ein anderes Programm wenn ich einfach gewisse Airlines nutzen muss um auf direktem Weg von A nach B zu gelangen... Der SEN Status geht ja noch mit 100.000 Meilen, aber sag mir mal einer wie man den HON Status erhalten soll, dafür muss man ja schon fast einmal pro Woche Langstrecke First Class fliegen. Ging bei TC relativ easy auch mit einer gesunden Mischung Kurz-Eco und Lang-Business, jedenfalls mit meinem Flugvolumen. Kann ich aber bei M&M knicken. Es war halt ein nettes Beibrot, wenn man schon beruflich so viel unterwegs ist, dass man es bequem hat und privat auch noch ein davon profitieren kann, falls man die Zeit hatte....

Geschrieben

Es ist mir schon klar, dass nicht für alle ein Programmwechsel machbar und sinnvoll ist. Aber es ist sicher eine Ueberlegung wert...

 

Du hast recht, den HON Status kann man praktisch nur durch viele First Flüge erreichen.

 

Ich verstehe deinen Aerger sehr gut, ich "vermisse" TC auch und finde Miles and More kein attraktives Progamm für meine bisherigen Flugaktivitäten.

Geschrieben

Erstmal Danke an alle, die geantwortet haben :)

 

Ich habe jetzt wirklich mal die Hotline angerufen und inkl. 12 Minuten Wartezeit 15 Franken verbraten :001: Diese FlySmart Prämien sind wirklich ein bisschen eine Lotterie, zuerst müssen Regeln eingehalten werden (Europa: Sunday Rule, Langstrecke 7 Tage Aufenthalt (!!)), und dann muss man bei der Flugauswahl auch noch Glück haben...

 

Und jetzt kommt noch der Hammer: Ich hätte diese 28'000 Meilen zwar murrend akzeptiert, habe dann nochmals die Prämienbuchung gestartet und gesehen, dass man zwar LX buchen kann, aber nur nach LCY, ich möchte aber unbedingt mal Heathrow nehmen, dies geht nur mit LH über FRA und MUC, wäre an sich noch kein Problem für mich, allerdings kostet das satte 250 Franken für Gebühren etc. Ist ja mehr, als ich sonst total für einen LX-Flug zahle...

Geschrieben

War das mit dem buchen über Internet oder die Hotline....

 

Ich kann nur jedem empfehlen ganz frech die Hotline eines höhreren Status anzurufen. Meine Freundin hat gestern einfach bei der Frequent Line angerufen, was die alter Nummer der TCS ist.

 

Ich sag, nach Wien bekomme ich nur noch ganz wenige LX Flüge entweder AUA oder LH mit umsteigen, echt ein Witz....

Geschrieben

Fakt ist, die exclusiven und elitären Zeiten von Swiss(air) sind längstens vorbei, die Stimmung dort mal wieder ganz toll und somit gehen alle anderen netten Dinge die man mal hatte eben verloren. Schade drum, so oder so. Ich bin jetzt schon gespannt wie sich die Verhandlungen mit den Airbus Piloten gestalten, noch mehr arbeiten, noch weniger verdienen....

 

Klar, es zwingt einen keiner LH oder LX zu fliegen, aber das erzähle mal einem Arbeitgeber, wo es einfach nur darum geht, dass die Mitarbeiter auf kürzestem Weg von A nach B kommen, im Fall noch froh sind dass sie sich auf der Langstrecke nicht in die Eco zwängen müssen. Wenn man da argumentiert mit Bonus Programmen werden alle nur komische, rügende Blicke ernten. Wenn ich dann nach USA oder sonst wohin muss, und dann nicht nur in USA umsteigen muss, sondern in Europa auch noch mal bekommen unsere HR Leute nen Vogel.....

 

Und ich muss gestehen, ich fühle mich an Bord der Swiss wohl und sicher (solange es keine Jumbolinos sind) und auch wenn ich keine Schweizerin bin, bin ich der Meinung so ein bisserl Support tut gut, auch wenn meine Flüge mit Sicherheit in keiner Form dazu einen nennenswerten Beitrag leisten...

 

Ich muss mir auch mal das Firmen Kunden Programm durchlesen, dort soll sich ja auch einiges geändert haben und bei uns hat es sich früher immer gerechnet.

Geschrieben
War das mit dem buchen über Internet oder die Hotline....

 

Es war online... Über die Hotline hätts mich nochmals 2000 Meilen mehr "gekostet"

 

Gruss, Ernst

Geschrieben
Fakt ist, die exclusiven und elitären Zeiten von Swiss(air) sind längstens vorbei, die Stimmung dort mal wieder ganz toll und somit gehen alle anderen netten Dinge die man mal hatte eben verloren.

 

Das muss aber nicht alles zwingend schlecht sein... Man bedenke auch, dass das Fliegen früher für "Normalsterbliche" finanziell nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war.

 

TravelClub-Kunden waren halt in den letzten Jahren extrem verwöhnt, es gab Dutzende Spezialaktionen, man konnte auch viele Meilen erwerben, ohne zu fliegen (Supercard etc.). Kein Wunder wurde das STC-Programm auch oft ausgezeichnet.

 

Der Grund dafür war aber nicht, dass die SWISS so sehr grosszügig war, das Ziel dieser Aktionen war einzig und allein, dass viele Teilnehmer viele Meilen haben, um damit für einen Übernahmekandidaten auch attraktiver zu werden. Man erinnert sich sicherlich noch daran, dass u.a. der OneWorld-Beitritt genau an den Vielflieger-Daten gescheitert ist, weil die nicht genug für diese Daten zahlen wollten.

Geschrieben

Das stimmt schon und ich gebe zu ich sehe das, bedingt durch viele private Kontakte sowohl zu Cockpit als auch Cabin halt ein wenig von der anderen Seite... So richtig Spass im Job haben nicht mehr ganz so viele.

 

Viele Teilnehmer verstehe ich rein kaufmännisch, aber mit vielen Meilen verstehe ich rein kaufmännisch nun nicht, denn das kostet im Fall auch viel Geld, eher gesagt eingelöste Prämien.

 

Supercard bleibt im Fall bestehen.

Geschrieben

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich viele so viel aus dem "Status" machen? Ich war bis 2003 Besitzer einer SEN-Karte. Seither Swiss Travel Club Silver/M&M Frequent Traveler. Der einzige Vorteil, den ich für mich persönlich sehe, ist die Möglichkeit, auch mit Eco-Ticket am Business-Schalter einzuchecken und so u.U. eine lange Warteschlange zu umgehen. Für Lounges usw. habe ich auf meinen Flügen meist eh keine Zeit. Ist es daher nicht egal, ob man nun Silber, Gold, Platin, whatever-Status hat? Oder benötigen manche ein buntes Plastikkärtchen zur Bestätigung des eigenen Egos?

 

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...