Zimmi Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo zusammen Was ist Eurer Meinung nach jeweils die bessere Lösung beim zusammenstellen eines neuen PC`s? Dual Core CPU ja oder nein? Bringt dieses System beim FS9 was + wenn ja, wie viel etwa? RAID ja oder nein?!? RAID bringt beim FS9 wohl keinen Leistungszuwachs aber schnellere Ladezeiten. Frage an RAID Besitzer: Wie viel schneller ist die Ladezeit der Scenery im Flusi? Bringt RAID was bei Switzerland PRO (Fotorealen Sceneryen)? Läuft Euer RAID-System stabil? Graka SLI ja oder nein?!? Ist es besser eher eine high end Graka ein zu bauen oder eher 2 "mittlere" Grakas in SLI Verbund? Welche highend Graka, SLI Grakas empfehlt ihr? Besten Dank für das feedback Eurer Erfahrungen. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 <chips hol> Mein Senf: - Dual Core: ja, evtl. nicht unbedingt für jetzt aber sicher für FSX (Herbst/Winter?). Wir haben einen guten Thread hier im Forum wo Tom/Gnoopey das ausgelegt hat. - RAID (sofern richtig ausgelegt) kann den Datendurchsatz auf der HD erhöhen und z.B. Scenery schneller laden. Persönlche Präferenz: RAID mit schnellen HDs, schnelle Einzel-HD, langsame normale HD (wobei man auch auf den Geräuschpegel achten kann....) ich mache lieber kein RAID mit langsamen HDs. Ich hatte bisher noch kein RAID, welches nicht stabil lief (und habe diverse Server mit RAID-Systemen am Laufen). Viellecht machen eher die Billig-Controller bzw. Software-RAIDs probleme? (ich investiere grundsätzlich lieber ein bisschen mehr Geld in meine Systeme als nachher irgendwelchen Quatsch wegen "10.- gespart" nachrennen zu müssen..) - SLI/nicht - macht beim FS9 vermutlich wenig aus und wie es zukünftig aussieht, weiss eh niemand :D (Stichwort DX10, FSX, etc). Gruss Johannes PS - es gibt keine endgültige Antwort. Das musst du selber entscheiden. Jede Lösung ist ein Kompromiss. Selbst mit ganz viel Geld ist dein System nächsten Monat veraltet :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 schliesse mich johannes an. dualcore, ja. 64bit und somit vista-tauglich. graka: AGP: ati x850xt oder platinum PCIe: ati x1900 SLI bringt beim heutigen flusi nichts sichtbares nebenbei: vista wird voraussichtlich im frühjar 07 lanciert. somit der FSX wahrscheinlich auch: MS verschiebt den Start von VISTA ich habe mir letzte woche die x850xt geholt. mit dem rest warte ich noch bis zum FSX. das müsste reichen. gruss robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zimmi Geschrieben 8. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2006 Hallo zusammen Zuerst mal danke für Eure Tips. Deken sich teilweise mit der parallel zu diesem Tread von meinem PC-Händler erstellte Offerte. Hier die technischen Daten: MSI Mainboard Intel® Pentium D / Pentium 4, nVidia® nForce4 SLI Dual channel DDR2 533/667, 1x or 2x PCI-Express x16 (SLI mode x8) Sound AC97, LAN 10/100/1000M 1x Parallel, 1x Serial, 2x PS/2, 6in1 audio jack, S/SPDIF out, 6x USB 2.0 (2x front), 2x IEEE1394 (1x front), Matrix Mid Tower 19 x 42 x - CPU Pentium D 940 - 3.20 GHz - Memory DDR2 667 - 2 GB (2x 1GB) - Grafikkarte Excalibur X1900 XTX IceQ 512 MB GDDR3 256bit 1.55GHz / R580 650MHz / 16 rp / DX9c / 2xDVI+TVo+VIVO / IceQ-3 - Harddisk 160 GB SATA - Optical Drive DVD+/-RW DL 16x - Floppy + CardReader - Operating System Windows XP Home dt. Frage: Sollte hier das eine oder andere noch ausgetauscht / ergänzt werden? (Bei der Harddiskgrösse denke ich eher an 250 - 300 GB; beim RAM eher an nur 1x1GB) By the way: Was ist "IEEE1394"??? Der Preis des Komplettsystes wurde mir mit SFr 2850.-- (inkl. MwSt) benannt. Besten Dank für Eure Meinungen Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-E Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 IEEE1394 brauchst du z.B. fürs Videoschneiden. Da kannst du eine Digitale Video Kamera anschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Allemann Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 By the way: Was ist "IEEE1394"??? ...besser bekannt als Firewire. Gruss, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 Hallo zusammen MSI Mainboard Intel® Pentium D / Pentium 4, nVidia® nForce4 SLI Dual channel DDR2 533/667, 1x or 2x PCI-Express x16 (SLI mode x8) - Memory DDR2 667 - 2 GB (2x 1GB) Frage: Sollte hier das eine oder andere noch ausgetauscht / ergänzt werden? (Bei der Harddiskgrösse denke ich eher an 250 - 300 GB; beim RAM eher an nur 1x1GB) 1x1GB :001: Das Mainboard unterstützt das Dual Channel Verfahren. Wenn man bei so einem Board nur ein Speicherriegel resp. eine ungerade Anzahl einbaut verschenkt man etwas an Leistung. Du solltest also mindestens 2 gleich grosse Riegel einbauen (2x 512MB / 2x 1GB). Das Board verfügt über insgesamt 4 Steckplätze. Man sollte auch einen kurzen Blick in das Handbuch zum Board werfen wenn man daran denkt alle 4 Ram-Slots zu belegen. Teilweise gibt es Einschränkungen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 @Stefan steht da bei Jörg nicht 2x1GB? Oder wie soll denn Deine Antwort verstanden werden? @Jörg Dieses System ist bestimmt echt super gut. Aber wieso nimmst Du für so viel Geld nicht gleich ein Intel® Core™ Duo Prozessor? Abgesehen davon finde ich die gewählte HW echt gut, besonders die Graka. Den Preis finde ich um ca. 20-30% überrissen. Mehrere Offerten von verschiedenen Firmen bringen oft ungeahnte Preisnachlässe, denn jeder will ja möglichst der Günstigste sein. Nebenbei sei noch erwähnt, dass Du bei so viel Geld unbedingt das 64 Bit Vista von MS miteinplanen solltest. Ich glaube kaum, dass Du nach ein paar Monaten (Anfang 2007) wieder eine neue Supermashine kaufen bzw. abändern möchtest. Gruss Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 9. April 2006 Teilen Geschrieben 9. April 2006 @Stefan steht da bei Jörg nicht 2x1GB? Oder wie soll denn Deine Antwort verstanden werden? Die Offerte am Anfang vom Händler enthält 2x 1GB. Im weiteren Verlauf fragt Jörg aber ob vorerst auch nur 1x 1GB reichen würden. Dieses System ist bestimmt echt super gut. Aber wieso nimmst Du für so viel Geld nicht gleich ein Intel® Core™ Duo Prozessor? In der Auflistung von Jörg steht doch "CPU Pentium D 940 - 3.20 GHz" Baureihe D 940 ist doch eine Dual-Core CPU... Den Preis finde ich um ca. 20-30% überrissen. Mehrere Offerten von verschiedenen Firmen bringen oft ungeahnte Preisnachlässe, denn jeder will ja möglichst der Günstigste sein. Also wenn ich das ganze bei Steg durchrechne komme ich auf ca. 2300.- ohne Arbeit. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HOUSE-RP Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Sorry Stefan, habs übersehen. Dann stimme ich dir zu: entweder 2x1GB oder 2x 512MB. Betreffs Dual Core hat mich die Intel-Seite etwas verwirrt. Einmal ist da ein Emblem mit Core Duo Bezeichnung: Intel Core Duo inside und einmal mit D Bezeichnung: Intel Pentium D inside Also, nochmals Sorry Gruss Robby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-E Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Soweit ich weis ist der Core Duo der Dual Core Prozessor für Notebooks und der Pentium D ist der Dual Core Prozessor für PC`s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dobb Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 hallo leute ... finde ich im bezug auf der sli mode (8x) wenn zwei karten eingebaut sind etwas schwach .man sollte eine mb nehmen die bei zwei graka sli 16X erlaubt sonst ist die system leistung unnötig gebremst hoffe ich damit etwas weiter geholfen zuhaben faisal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 hallo leute ... finde ich im bezug auf der sli mode (8x) wenn zwei karten eingebaut sind etwas schwach .man sollte eine mb nehmen die bei zwei graka sli 16X erlaubt sonst ist die system leistung unnötig gebremst oh man hast du Sorgen. Der Unterschied zwischen einem 8 und einem 16er Slot dürfte derzeit wohl nur messbar aber kaum "sehbar"sein. Aber wenn du es wirklich brauchst würde ich dir ein Gigabyte GA-8N-SLI QUAD. Diese bietet dir folgende Steckmöglichkeiten: - 4x PCI Express x16 Slots (für Grafikarten nutzbar) - 2x PCI Express x 1 slots - 1x 32 Bit PCI slots Wenn du es also brauchst kannst du damit locker 8 Bildschirme zum leuchten bringen :008: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GhostShot Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Tja wenn man genug Geld hätte, aber ich armer schüler kann nur träumen. *von quadsli mit 7900ultra träum* :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zimmi Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 Hallo Christian Ich wollte natürlich weder Dich noch andere finanziell evtl. noch etwas weniger betuchte brüskieren. Vielleicht tröstet es Dich zu wissen, dass auch ich als Schüler für ein Fahrrad welches ano 1974 SFr 360.-- (Euro 230.--) kostete über 2 Jahre sparen musste. Die Chancen stehen gut, dass Du in 30 Jahren Dir Deinen Traum-PC auch leisten kannst; ich ihn mir dann vielleicht noch leisten könnte aber der rasenden Entwicklung und meines fortschreitenden Alters wegen geistig nicht mehr "leisten" kann. In meinen 45 Lenzen habe ich gemerkt, dass weniger das Geld als viel mehr die Zeit der limitierende Faktor ist. Natürlich habe ich das mit 14 Jahren noch anders gesehen. So ist das Leben Mit liebem Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Hallo Christian Ich wollte natürlich weder Dich noch andere finanziell evtl. noch etwas weniger betuchte brüskieren. aehm Jörg, die Antwort von Christian bezog sich wohl eher auf meinen Hardware "Vorschlag". Du musst dich nicht als altes Eisen fühlen :005: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zimmi Geschrieben 17. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2006 Ähm.... freu Fühle mich gleich 10 Jahre jünger.:rolleyes: Im Ernst: Ich habe da wohl was falsch interpretiert. Erbauende PC Stunden wünscht Euch allen Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.