Zum Inhalt springen

A320 ohne winglets?


X-Plane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Heute in Lissabon stand neben unserer SWISS-A320 eine andere A320 der BA. Sie hatte jedoch keine winglets...zuerst dachte ich es könnte deswegen vielleicht eher eine B757 sein, aber beim näheren betrachten kam ich zum Schluss: nein es war wirklich eine A320!

Wieso betreibt eine Fluggesellschaft überhaupt eine A320 OHNE winglets? Gibt es viele davon? Ich dachte die winglets hätten eigentlich nur positive Effekte (Luftwiderstand bzw. Treibsoffverbrauch senken) ? Weiss jemand mehr?

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die -100er Version, die erste Baureihe. Im moment haben noch BA und AF die 320 ohne die Wingtips im Einsatz, sind aber auch gleichzeitig die Ältesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Es wurden 20 gebaut, davon hat BA 5 und AF die restlichen 15 Stück.

 

Die Winglets sind dazu da um Wirbelschleppen zu verringern, dadurch kann man glaube ich den Treibstoffverbraucht um 5% oder so verringern.

 

Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Kisten wird es wohl nicht mehr lange geben... Ich hörte nun schon davon das man sie nun ausmustern möchte - bei dem alter ja auch kein Wunder, die haben ihren Dienst getan! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Frage auch schon hier gestellt (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=17705&highlight=winglets) und genau gleich beantwortet bekommen. Mir hat schon jemand gesagt (ich glaube auch hier und auch von kompetenter Seite, dass die ersten A320 bereits ausgemustert und verschrottet worden sind. Im Gegensatz zu Boeing schaut AI nämlich, dass ihre alten Flugis, die ihr volles Lebensalter abbekommen haben, nicht noch nach Afrika oder Südamerika verscherbelt werden.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Stimmt, die erste A320 ist schon verschrottet worden: Cyprus A320-231 5B-DAT, cn. 028. Es stand wohl ein großer Check an, der sich für den Betrieber nicht gelohnt hätte und einen passenden Käufer gab es auch nicht.

 

Übrigens darf eine A320-200 auch ohne Wingtip Fences fliegen (ähnliches auch für andere Flieger), dabei sind halt ein paar Kleinigkeiten zu beachten - die A330 darf z.B. wohl nur mit knapp 90% der max. Abflugmasse unterwegs sein. Die Teile haben die unangenehme Eigenschaft, manchmal Bodenfahrzeige magisch anzuziehen, weswegen B. z.B. keine Ohren nach unten baut (man schaue sich zum Vergleich auch mal die der MD-11 an), wobei beide US-Versionen ja von der NASA intensiv im Vorfeld untersucht worden sind.

 

Wer noch weiter das Thema "Winglets" vertiefen möchte, findet bei wikipedi nützliche Infos und weiterführende Links, schaut dabei auch mal in die englische Version rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Boeing schaut AI nämlich, dass ihre alten Flugis, die ihr volles Lebensalter abbekommen haben, nicht noch nach Afrika oder Südamerika verscherbelt werden.

 

Eine gewagte Aussage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...