DD 340-600 Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Hallo, habe es heute schon in den News gesehen und dann eben auch bei T-Online gelesen, hier der link: http://onnachrichten.t-online.de/c/74/91/44/7491440.html Weiß nicht ob es hier auf Interesse stösst, doch ich musste es einfach mal posten! "Wir" aus Frankfurt haben ja einen besonderen Bezug zu den Maschinen, da wir sie durch die Airbase bis zum letzten Jahr eigentlich fast täglich sehen und auch fotografieren konnten... Glücklicherweisen kamen alle ohne ernsthafte Verletzungen raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Peter, das ist ja beileibe nicht der erste Post mit einem Flugzeugunglück. Und für etwas ist das Flightforum ja auch da. Hier findet man News rund um die Luftfahrt, ob positiv oder negativ. Beides findet hier seinen Platz. Wen es nicht interessiert braucht auch nicht zu lesen. Ich habe noch nichts von dem Unglück gehört gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Ich habe noch nichts von dem Unglück gehört gehabt. Dito! Ich werd mich mal ans Lesen begeben. Peter, du stehst uns dann mit Hintergrundinfos zur Verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Ich wusste vom Unglück ebenfalls nichts und finde es jedenfalls besser, wenn ich sowas von hier aus qualifizierter Quelle (wobei man sich bei dem Link fragen muss) quasi aus erster Hand, als von anderswo erfahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 von: Manfred Schmieder @@ Peter -- Sorry Peter, bist sonst ein klasse Kerl:rolleyes: , aber das musste jetzt raus Hallo Peter Ich möchte doch dem Manfred das beipflichten. Deine Meinung achte ich sehr. Zum Eintrag von Dennis möchte ich sagen, dass wenn dieser ordentlich und ohne Sensationsgier wie der jetzt von Dennis, hier Publik gemacht wird, bin ich froh darum. Ich sitze doch in Südchina und das FF ist für mich ja dann wirklich eine gute Info Quelle. So wie abgefasst, ist er weit besser als einige andere Heti -und Kleti Meldungen !!!! Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 sorry, Kollegen, habe meinen Beitrag gelöscht, mit der Erkenntnis, da was falsch gemacht zu haben. beste Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Kann man dieses Baby eigentlich wieder zusammenschrauben????:007: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 So wie ich die Trümmer analysiere ist das nicht ein Absturz, sondern ein Landeunfall. Die Strukturen sind praktisch alle noch intakt, sieht man von den Brüchen im Rumpf ab. Es kann also keine massive g-Kraft gewirkt haben. Ich schätze, das Riesending ist von der Piste abgekommen. Triebwerk Nr. 1 ist abgebrochen, und wurde mit Schaum überdeckt (bzw dort wo das Treibstoffleck ist). Wahrscheinlich hat die Galaxy am Schluss noch ein paar Kreiselbewegungen gemacht, weshalb alle Ecken abgehauen wurden. Meines Wissens ist das der erste Unfall eines C-5. Nein, zusammenschrauben kann man da nichts mehr. Interessant ist auch festzustellen, dass das Flugzeug beladen war und ein Teil der Fracht sich verselbständigt hat. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Moin! Es ist der sechste Verlust: 3x am Boden in den USA ausgebrannt 1x (1975) bei Saigon wg. defekter Heckklappe runtergekommen - in 23.000 Fuß hat sich wohl eine Halterung verabschiedet und dabei gleich die Hydraulik mitgenommen 1x (1990) Ramstein kurz nach dem Start Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 sorry, Kollegen, habe meinen Beitrag gelöscht, mit der Erkenntnis, da was falsch gemacht zu haben. beste Grüße Peter Das können nicht viele Menschen! Hut ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 4. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hallo, erstmal ziehe ich auch den Hut vor dir, Peter. Einen Fehler eingestehen können nicht sehr viele Menschen. Ich habe den Thread lediglich eröffnet, weil ich anderen, die noch nichts davon gehört haben und die es interessiert, davon berichten wollte. Ginge es mir um Sensationsgier und möglichst viele cklicks auf den Thread, hätte ich schon mittags gepostet, als ich von dem Unglück in den Nachrichten hörte... So wartete ich bis abends und postete auch nur, weil dies noch kein anderer getan hat. Es ging mir also keineswegs drum erster zu sein oder mich am Unglück anderer Menschen zu ergötzen. Soweit ich weiß geschah dieser kleine Unfall auch erst im Laufe des Montags, ist also keineswegs veraltet. Über die Quelle kann man nun streiten, ich habe nun den Link genommen, wo ich zuerst davon gelesen habe... Beim nächsten mal nehme ich mir dann mehr Zeit und stöbere bei Spiegel oder Focus nach. :005: Bei der C-5 damals in Ramstein wurde direkt nach dem Start die Schubumkehr aktiv (meines Wissens nur auf einer Seite...) - daher fehlt dort eine ganze ecke des Waldes. Ein einziges Kreuz erinnert dort heute an ein Crewmitglied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 sorry, Kollegen, habe meinen Beitrag gelöscht, mit der Erkenntnis, da was falsch gemacht zu haben. beste Grüße Peter Leider können das nur wenige Menschen, wie Tobi schon sagte. Ich selbst habe mich auch schon für Fehler entschuldigen müssen, die ich erst im Nachhinnein als solche erkannt habe - ein nicht immer ganz leichter Schritt, aber dafür um so vernünftiger! Danke, Peter! Die Maschine sieht wirklich ziemlich mitgenommen aus, und ich denke mal da müssen schon ganz ordentliche Kräfte gewirkt haben, um einen dicken Brummer wie die C-5 so fachgerecht zu zerlegen. In Ergänzung zu Carstens Aufzählung ist der Link hier evtl. interessant, ziemlich weit unten steht dort eine Tabelle mit den bisherigen Unglücken. Den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nicht einwandfrei nachprüfen, da ich nicht so in der Militärflugmaterie drinstecke, aber immerhin ist bereits der dritte April schon eingetragen worden - sprich ich denke mal dass sich da jemand schon drum kümmert: http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_C-5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 3000x1993: http://www.af.mil/shared/media/photodb/photos/060403-F-0859C-018.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 hat noch mehr fotos auf der page, die oscar gepostet hat: http://www.af.mil/shared/media/photodb/photos/060403-F-0859C-014.JPG http://www.af.mil/shared/media/photodb/photos/060403-F-0859C-017.JPG beide halt in grosser Auflösung... Gruz, Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiger-8 Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 ....ein bisschen OFF-Topic, aber weiss jemand, warum die Markierungen für den Fuel-boom nicht symetrisch gerade in Flugrichtung angebracht sind? ich hab das gefühl die sind eher von der COPI Seite Richtung Rumpfmitte gepinselt Ist das wegen der Sicht des PIC oder des Boom Operator beim betanken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 ist zwar etwas offtopic, aber vielleicht interessiert es in diesem zusammenhang doch jemanden (vielleicht ist sogar jemand aus diesem forum als autor betroffen?). HIER deckt der pendlerblog auf, dass eine auf www.20min.ch erschienene ap-meldung über die lockheed C-5 zum teil wörtlich aus dem wikipedia-artikel über dieses flugzeug abgeschrieben wurde :001: gruäss, dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Kann man dieses Baby eigentlich wieder zusammenschrauben????:007: :005: Hallo mein Herr Genau das wollte ein bekannter Experte (von dem wir nur profitieren können) in diesem Bericht hier nicht. Diese Heti und Kleti kommentare. Es reicht allemal, wenn hier sachliche Erweiterungen abgegeben werden so wie es die meisten hier auch taten. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ich habe mir die Bilder mal angeschaut. Mir persönlich kommt der Schnitt Cockpit <> Rumpf viel zu grade vor für einen Bruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ich habe mir die Bilder mal angeschaut. Mir persönlich kommt der Schnitt Cockpit <> Rumpf viel zu grade vor für einen Bruch. Was willst du damit aussagen? Irgendeine Verschwörungstheorie? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Nein, das nicht. Aber vielleicht, das dort die C5 zerschnitten wurde um besser in den Rumpf zu können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Balmer Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ich glaube kaum dass sich die Feuerwehr die Mühe macht, den Rumpf komplett zu trennen um besser ins Flugzeug zu gelangen. Ein Loch in der Grösse einer Türe reicht ja auch und das gibt schon genug Arbeit. Ausserdem braucht man um die Nase so zu drehen, wie es auf den Fotos zu sehen, ist sehr schweres Gerät, und das ist ja auf den Bildern auch nicht zu sehen. Es spricht auch nichts dagegen, dass ein Bruch auch grade sein kann. Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Wenn ein Flugzeugrumpf entzwei bricht, dann immer an der schwächsten Stelle. Und das ist nun mal zwischen den Spanten. Darum erscheint die Bruchstelle so gerade. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 4. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2006 Um eine Sollbruchstelle handelt es sich doch mit Sicherheit nicht, oder? :005: Wilkos Erklärung ist soweit eigentlich ganz logisch denke ich! Zu "ungeraden" Rissen und Brüchen kommt es eher wenn große Gewalt von mehreren Seiten wirkt würde ich sagen, also bei einem Sturz aus größerer Höhe o.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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