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Boeing767/300 LevelD767/300


Erwinkarl

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

LevelD-767/300SE

Diese Fragen wird mir vermutlich nur jene beantworten können, welche die Boeing 767/300SE im wirklichen Leben kennen, oder jene die einen tiefen Einblick in die Materie haben.

 

Welche Systeme werden für den Triebwerkstart nicht simuliert und sind somit in der Software nicht zu finden?

Das Gleiche gilt für den Flug und die Landung. Ich habe das Gefühl, da fehlt noch einiges, vor allem wenn man die reale Umgebung im Cockpit mit jener der Software vergleicht.

Drei Beispiele: Die Steuerung des Bugrads, das Verstellen des Sitzes oder die „Fußbremsen“.

Ach ja, die Suchfunktion hat keine Ergebnisse gebracht.

 

Danke im voraus.

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Ich verstehe gerade nicht was Sitzeinstellen und Pedalbremse mit der Systemtiefe eines Flugzeuges zutun haben.

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Bitte, die klitzekleinen Beispiele vergessen, dienten als Denkanstoss. Deine Wortmeldung bringt mich....“noch-ma-lesen-und-nachdenk“.....keinen Milimeter weiter.

Natürlich sind so unbedeutende Systeme wie das Verstellen des Sitzes oder wo man hinlatscht, damit der Flieger abgebremst wird, vollkommen unwichtig und dienen nur zur Unterhaltung der Piloten bzw. verhindern Krampfadern.

 

Viel wichtiger sind und da hast du recht, jene Systeme die nicht simuliert werden, die mit den Bremsen und dem Sitz nichts zu tun haben und somit fehlen. Wollte wissen, welche.

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Markus Burkhard

Hallo Erwin,

 

da fällt mir spontan nur ACARS und WX-Radar ein was nicht simuliert wird. Vielleicht fällt mir ja über Nacht noch was ein, würde mich wieder melden ;)

 

Gruess

Markus

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Das kommt ganz auf die Airline an.

Z.b. gibt es optional anzeigen für die Bremstemperatur.

Auf der linken und rechten Seite gibt es es Knöpfe z.b. für die Bedienung der Stoppuhr, die wurden nicht Simuliert.

Im FMC gibt es ebenfalls einige Dinge, wie z.b. auf der NAV-Page.

 

Was bei manchen falsch Simuliert wird ist das öffnen der gearmter Spoiler in 5ft höhe, also vor dem Touchdown.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, muss ich das AOM aufschlagen, sorry

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Was bei manchen falsch Simuliert wird ist das öffnen der gearmter Spoiler in 5ft höhe, also vor dem Touchdown.
Das hat was mit den Contact Points zu tun, weil in dem Moment das Fahrwerk glaubt, es hat schon Kontakt mit den Asphalt, obwohl es gerade mal ein Meter über den Boden ist. Wer sich mit Contact Points gut auskennt, weiß wie man das wieder in Ordnung bringt, denn die Contact Points sind eines der kompliziertesten Teile, die man in die FDE einprogrammieren muss.
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Danke, ob das alle Systeme sind?

 

Ok, gut, werde mich damit zufrieden geben und gleich eine weitere Frage nachschießen.

Bei stehenden Triebwerken werden diese mit den "Fuel-Control-Switches" zum Leben erweckt. Aber, die Turbinen bringen Leistung ohne das die Treibstoffpumpen am Overheadpanel geschaltet wurden. Ein Fehler in der Simulation oder verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Ich sollte testen, ob die simulierte Boeing mit nicht aktivierten Treibstoffpumpen den Flug normal fortsetzt oder die Triebwerke stehen bleiben.

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Hallo Erwinkarl

 

Zu den Fuel Pumps gibt's zu sagen: It's not a bug, it's a feature. Aus den Wingtanks (liegen grösstenteils höher als die Engines) fliesst der Treibstoff zumindest am Boden auch ohne Pumpen, die Schwerkraft wirkt (sog. 'gravity feed'). Die Pumpen stellen eigentlich nur sicher, dass auch in höheren Sphären Fuel sicher fliesst - probiers mal über 18'000 ft aus ;)

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Aaaaha, dann bedanke ich mich. Einiges ist doch so was von logisch und einfach. Die Schwerkraft übernimmt am Boden die Arbeit und unterstützt den Fluss des Treibstoffs und ich dachte, zwischen Tank und Turbine sind so viele Hindernisse (Ventile) das der Treibstoff gar nicht frei fließen kann.

 

Der Test (Starten und Flug ohne laufenden Treibstoffpumpen) erweckte tatsächlich das Alarmsystem. Sofortiges einschalten der Pumpen verhinderte das gefürchtete "flameout/shotdown" oder wie man das nennt, na ja, eben den beinahe Stillstand der Triebwerke.

 

Will doch noch wer verraten, welche Systeme die das AddOn betrifft nicht simuliert werden?

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Markus Burkhard

Ein Flug ohne Fuelpumps funktioniert nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft. Die Pumps sind lediglich dazu da, auch bei veränderter g-Belastung beim Manövrieren oder Turbulenzen stets genügend Fuel zum Triebwerk zu pumpen.

 

Gravity-Feed funktioniert jedoch NICHT vom Centre-Tank zu den Triebwerken.

 

Gruess

Markus

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Hallo.

 

LevelD-767/300SE

Diese Fragen wird mir vermutlich nur jene beantworten können, welche die Boeing 767/300SE im wirklichen Leben kennen, oder jene die einen tiefen Einblick in die Materie haben.

 

Welche Systeme werden für den Triebwerkstart nicht simuliert und sind somit in der Software nicht zu finden?

Das Gleiche gilt für den Flug und die Landung. Ich habe das Gefühl, da fehlt noch einiges, vor allem wenn man die reale Umgebung im Cockpit mit jener der Software vergleicht.

Drei Beispiele: Die Steuerung des Bugrads, das Verstellen des Sitzes oder die „Fußbremsen“.

Ach ja, die Suchfunktion hat keine Ergebnisse gebracht.

 

Danke im voraus.

 

Hallo,

 

was die Steuerung des Bugrades betrifft, so wird dies in einer realen Boeing über einen sog. Steering Tiller gemacht. Dies ist eine Art hydraulikunterstütztes Lenkrad, daß häufig auch sehr futuristisch aussieht, z.B. wie der Griff eines Bügeleisens oder eine Kurbel, und sich links unten neben dem Piloten bzw. rechts unten neben dem Co-Piloten befindet. Ab ca. 40 Kts beginnt das Nose Wheel Steering aerodynamisch zu wirken und die Steuerung wird von den Pedalen übernommen. Dies wäre in einer Simulation wohl recht schwer zu realisieren.

 

Gruß

 

Gruß

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Markus Burkhard
Ab ca. 40 Kts beginnt das Nose Wheel Steering aerodynamisch zu wirken und die Steuerung wird von den Pedalen übernommen. Dies wäre in einer Simulation wohl recht schwer zu realisieren.
Hallo "Gruss" (bitte mit realem Namen unterschreiben)

 

Nose Wheel Steering und aerodynamisch? Du meinst wohl das Seitenruder? Man kann auch mit den Pedalen das Bugfahrwerk steuern, jedoch nicht im gleichen Umfang links und rechts wie mit dem Lenkrad. Man kann somit das Flugzeug auch mittels Pedale auf der Centre-Line halten.

 

Gruess

Markus

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Mir ist gerade eingefallen was bei der 767 wirklich nicht simuliert wird.

 

Die LVD wird zwar in zwei verschiedenen Triebwerkstypen ausgeliefert, aber die Triebwerksinstrummente stimmen nicht, sie sind immer die gleichen.

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Markus Burkhard

Nicht nur die Triebwerksinstrumente sind immer gleich, auch die Performance ist jeweils identisch.

Wie auch immer, das was da ist (GE) ist zumindest vollständig.

 

Gruess

Markus

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Hallo "Gruss" (bitte mit realem Namen unterschreiben)

 

Nose Wheel Steering und aerodynamisch? Du meinst wohl das Seitenruder? Man kann auch mit den Pedalen das Bugfahrwerk steuern, jedoch nicht im gleichen Umfang links und rechts wie mit dem Lenkrad. Man kann somit das Flugzeug auch mittels Pedale auf der Centre-Line halten.

 

Gruess

Markus

 

Hallo,

 

da habe ich mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich damit, daß ab ca. 40 Kts die Maschine mit dem Bugrad nicht mehr steuerbar ist und dies mit dem Seitenruder übernommen werden muß. Nur ist bei Pedalen die Steuerung des Bugrades und des Seitenruders im FS identisch und daher nicht korrekt zu simmulieren, wobei natürlich in RealLife es so wie von mir weiter oben beschrieben gehandhabt wird. Übrigens habe ich mir mal den Steering Tiller in der Level-D VC angeschaut und dieser sieht wie eine Kurbel aus, ähnlich derer die man benutzt um ein Autoseitenfenster herunter zu drehen. Aber alles in allem ist die Systemtiefe der Level-D 767-300 schon recht groß, ähnlich wei bei PMDG 747 oder 737. Ein WX-Radar hätte besonders dem Onlineflieger gefallen (Never fly in red holes) und als besonderes Bonbon würde ich mir persönlich eine Bugradkamera anstatt der Wingviews wünschen.

 

Mir ist gerade eingefallen was bei der 767 wirklich nicht simuliert wird.

 

Die LVD wird zwar in zwei verschiedenen Triebwerkstypen ausgeliefert, aber die Triebwerksinstrummente stimmen nicht, sie sind immer die gleichen.

 

Da hätte man von seiten der Hersteller für jedes Triebwerk eine neue Aircraft.CFG schreiben müssen, eine neue Panel.CFG und neue Textures, das ging denen bestimmt zu weit.

 

Gruß Michael

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Markus Burkhard
Da hätte man von seiten der Hersteller für jedes Triebwerk eine neue Aircraft.CFG schreiben müssen, eine neue Panel.CFG und neue Textures, das ging denen bestimmt zu weit.
Das war nicht das Problem. Es gibt ja bereits verschiedene Triebwerkstypen im 3D-Model.

Das Problem ist, dass eine korrekte EPR-Simulation im MSFS anscheinend sehr umständlich ist. Darum hat dies Level-D erstmal weggelassen. Bei der B757 wird sie jedoch kommen müssen...

Auch PMDG hat initially EPR aus genau diesem Grund weggelassen und erst einige Monate später dies mit der F-Version der B747 nachgereicht.

 

Gruss

Markus

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Das war nicht das Problem. Es gibt ja bereits verschiedene Triebwerkstypen im 3D-Model.

Das Problem ist, dass eine korrekte EPR-Simulation im MSFS anscheinend sehr umständlich ist. Darum hat dies Level-D erstmal weggelassen. Bei der B757 wird sie jedoch kommen müssen...

Auch PMDG hat initially EPR aus genau diesem Grund weggelassen und erst einige Monate später dies mit der F-Version der B747 nachgereicht.

 

Gruss

Markus

 

Hallo,

 

aha, sehr interessant. Evtl. kann mir jemand bei der Level-D 767 mit einem anderen Problem weiter helfen, da ich nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen möchte. Ich suche schon seit längerer Zeit 32 Bit Textures von DHL. DXT3 habe ich im Web gefunden und die sind ziemlich mies geraten, leider keine 32Bit, hat jemand evtl. eine Idee oder am besten einen Link für mich???

 

Lieben Gruß

 

Michael

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[quote name=Erwinkarl wo man hinlatscht, damit der Flieger abgebremst wird, vollkommen unwichtig und dienen nur zur Unterhaltung der Piloten bzw. verhindern Krampfadern.

Viel wichtiger sind und da hast du recht, jene Systeme die nicht simuliert werden, die mit den Bremsen und dem Sitz nichts zu tun haben und somit fehlen. Wollte wissen, welche.[/quote]

 

Also ich benutze zum bremsen immer die Fusspedale, wie es im richtigen Flieger auch gemacht wird. Was könnte man denn sonst noch treten?

Den Sitz kann ich nur höher stellen, damit ich besser über das Glareshield hinwegsehe, aber auch dies funktioniert wie immer - SHIFT-Zeilenschaltung....

Dass FS keine Bugradsteuerung über Tiller hat, ist ein Manko von FS. Sonst müsste CH-Products noch so ein Rädli erfinden, das man neben dem Joke montiert.

 

Was ich als "nicht vorhanden" empfinde (oder vielleicht noch nicht gefunden habe) ist ein Wetterradar.....

 

Peter

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Möchte mich für alle Beiträge herzlichst bedanken.

 

Melde mich etwas spät, da ich mir durch das viele "Fliegen" eine Berufskrankheit zugezogen hatte. Mein armes Rückrad forderte recht schmerzhaft ihr Recht einen Ausgleich zu konsumieren und brachte mir so eine satte Physiotherapie ein, (Füßchen heben, Stäbchen werfen, Bälle fangen usw. Ihr wisst schon was ich meine)

Gut, jetzt geht es meinem Kreuz wieder besser. Ein andere „Pilotensitz“ muss her, hilft nichts, sonst wird der Gehstock zum dritten Bein.

 

Nun zu den fehlenden Systemen.

Wenn ich also alles zusammen zähle, fliege ich mit einem halben Flugzeug herum. Ok, nicht halben, aber ein Dreiviertelflieger ist eben genau das gleiche wie Sex ohne Abschluss, wo man auch das Gefühl nicht los wird „...da fehlt doch noch was“.

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