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ILS-Sternflug 2006

 

Am Freitag um 13 30 Uhr ist die Entscheidung gefallen: Der Sternflug findet statt!

Nun war ich gefordert: Mollis homepage gelesen, wissenswertes ausgedruckt, Landemeldung abgeschickt, Zollformular ausgefüllt, Telefonnummern gespeichert.

Somit war nun der Wetterbericht gefordert.

Eigentlich war die lokale Vorhersage nicht so schlecht, darum trafen wir, ein Kollege der nach Fano wollte und ich, am Sa um 6 30loc.

Blick in Flugrichtung um 7 00Uhr

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diesmal fliege ich mit der OE-AFC einer 95PS Piper

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zugegeben etwas betagt, aber dennoch zuverlässig. Mein neuer Liebling.

Eine GÜ(Generalüberholung) der Zelle und der Flächen stehen im Juni 06 an, dann wird auch das Instrumentenbrett verschönert.

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DerWetterbericht besagt allgemein Nordstaulage, wechselhaft,….

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Somit ist die übliche Route ins Ennstal nicht möglich. Abflug 08 00loc.

Heute geht es über Unzmarkt/Scheifling das Murtal südlich des Alpenhauptkammes.

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Blick nach Norden. Das wäre der Sölkpaß eines der Alpenübergänge, schon bei den Römern. Scheint frei zu sein, aber nördlich davon lauern die Wolken

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Flugplatz Mauterndorf LOSM, der höchstgelegene Platz Österreichs mit 3642ft

Hüllt sich noch im winterlichen Kleid.

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Dort geht es nach Nord zum Radstädter Tauernpaß, 5600ft

Mit dem bekannten Wintersportzentrum Obertauern.

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Ums Eck Richtung Ennstal sieht es so aus

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die Entscheidung fällt schwer : entweder einen Umweg entlang der Autobahn und Bischofshofen.

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oder direkt über Wagrain nach Zell am See

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Da ich vorher das Wetterradar bei „austrocontrol“ intensiver verfolgte, wusste ich, dass dort lokal eine Niederschlagszelle liegt und Zell am See bereits besseres Wetter meldet.

Paß Thurn mit Blick nach Jochberg, Kitzbühl mit Kitzbühler Horn.

Wieder einwandfreies Flugwetter.

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Bereits in der Kontrollzone für Innsbruck. Der ehemalige Meldepunkt Loas-Sattel.

Da er für viele unaussprechlich war, oder unverständlich wiedergeben wurde, wurde er nun in LIMA ONE umgetauft.

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In Innsbruck ist „rushhour“, Touristenwechsel. So schickt mit der Tower in ein holding für 15min bei E 1 in 3000ft. Zeit genug um den Talboden besser zu erkunden.

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dafür werde ich mit einem immer wieder beeindruckenden Ostanflug entschädigt.

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die Route führt wirklich genau über die Stadt

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OE-AFC in Innsbruck, Flugzeit 2h14min

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Der Wetterfrosch in Innsbruck kann nicht sagen ob der Arlbergpaß passiebar ist. Gafor würde M melden. Die am Radar erkennbaren Zellen bewegen sich rasch und lassen alle Varianten offen. Warten macht nicht wirklich Sinn. So geht es weiter dennoch mit großer Verspätung. Leider habe ich die Kummernummer von der ILS falsch eingespeichert, so konnte ich meine Verspätung nicht nach Mollis melden. Ich hoffte der neu geöffnete Flugplan würde genügen.

 

Beim Meldepunkt W 1 sieht es eigentlich noch gut aus, aber ich merke schon den starken Gegenwind.

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Eine markante Stelle: Hier muß man als Sichttiefflieger rechts abbiegen um das richtige Tal zu erwischen. Eisenbahnfreunde kennen diese bekannte Brücke über die Trisanna. Erbaut 1884 noch heute führt die Arlbergstrecke darüber.

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Die Flugtiefe besagt nix gutes, denn nun beginnt der Talboden zu steigen bis rd 4000ft. Um über den Paß zu kommen braucht man mind 6500ft. Sollte man es tiefer versuchen sollte man verdammt auf die vielen Seilbahnen achten!!

Kurz gesagt: Es ging nicht, ich habe direkt über St. Christoph umgedreht. Vor mir war nur weiße Wand. Da es südlicher besser aussah versuchte ich die Route Bieler Höhe. Bei Galtür habe ich ebenfalls umgedreht. Ich war bereits mehr als 1h 15min unterwegs. Weiter nach Süden auszuweichen macht mit der langsamen Maschine mit der geringen Reichweite nicht wirklich Sinn, denn die Strecken zwischen anfliegbaren Asphaltplätzen sind sehr weit.

So versuchte ich die Route Nassereith – Reutte – Füssen.

Ich war im Navigations- und Rechen Streß drum gibt es kein Photo.

Karten sind gefragt

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Irgendwo im Nirgendwo Richtung West. Gegenüber Grund geht fast nix weiter

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Aber diese Pfütze ist unübersehbar und die Orientierung ist wieder hergestellt.

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Im Anflug auf LOIH, Hohenems, Flugzeit 2h20min

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In Hohenems schnell dringend tanken, Flugplan schließen, neuen aufstellen und rasch ab nach Mollis. Auch hier: Ich hatte einen aktuellen aktiven Flugplan.

Die kürzeste Strecke führt noch über einen Kamm

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Nun endlich das Ziel : Mollis

Am Funk hörte ich schon, daß einige bereits wieder abflogen.

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Doch zu meiner Überraschung als ich mich am Funk zur Landung anmelden wollte erhielt ich

 

KEINE LANDEERLAUBNIS

 

weil mein Zollfenster abgelaufen sei und ich nun nicht landen dürfe. Ich müsse zuerst Zoll in Altenrhein machen.!!

ICH WAR SPRACHLOS!

Alles umsonst?? Als devoter ordnungsliebender Staatsbürger fragte ich höflich ob wenigstens einen tieferen Überflug machen dürfe, wenn schon nicht landen.

Viele von Euch haben meinen Vorbeiflug wahrscheinlich falsch interpretiert.

 

ICH HATTE KEINE LANDERERLAUBNIS ERHALTEN UND WOLLTE MICH WIEDER VERABSCHIEDEN!!!

 

Ihr könnt Euch vorstellen mit welchen Gefühlen und Eindrücken ich den Nachhauseflug antrat. Doch zum Glück sah mich Hans Fuchs und zum Glück hatte er meine Mobilnummer eingespeichert. So telefonierte er mit mir und meinte ich solle mit dem Weiterflug warten.

Beim 2.Anflug hat mich der Turm ignoriert und ich habe nur Blindmeldungen abgesetzt.

Flugzeit mit Umwegen 1h20min. Brav habe ich dann in Handreichweite bei der Piper ausgeharrt bis die Polizei kam und meine

Personalien überprüfte.

Lustiges Detail am Rande: Ich schien verdächtig weil Österreichisches Flugzeug, Österreichischer Paß, aber Südtiroler/Italienische Adresse! Dies konnte leicht geklärt werden: Ich wohne nun mal in Österreich in Leoben in der Südtiroler Gasse und diese hat nix mit einer Südtiroler Adresse zu tun.

 

So habe ich wieder den Sternflug an sich versäumt!

So wie vergangenes Jahr!

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Hans u. Ruth Fuchs haben mich spontan eingeladen mit nach Beromünster zu fliegen und bei Ihnen zu übernachten.

Was soll ich sagen. Grandios!

 

So ging es weiter in lockerer Formation nach Beromünster

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Ein netter Abend im Kreise der gesamten Familie Fuchs (mit Hund) war der wirkliche Lohn für den ereignisreichen Flugtag. Besten Dank, Familie Fuchs!

 

Am Morgen ein Blick aus dem Fenster

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Am Frühstückstisch liegt bereits der aktuelle Wetterbericht, gafor, Metars und, und,…

Heimat sie ruft mich.

 

Doch vor dem Abflug wird die Piste inspiziert

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das hat man auch nicht alle Tage: eine Brücke um auf die Piste zu kommen

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Liebe Fam. Fuchs nochmals Besten Dank für die Gastfreundschaft.

Ich hoffe ich kann mich beim EMP-Treffen 2006 in Mauterndorf erkenntlich zeigen.

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Kurze Anspannung vor dem Start

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So hat es dann nach dem Start ausgesehen

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das Wetter hat zwar zuerst besser ausgesehen, aber im Prinzip nur eine leichte Besserung gegenüber dem Vortag.

 

Blick nach Norden, Richtung Bodensee, die Nordroute könnte heute schwierig werden.

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Der Süden wieder wetterbegünstigt, aber auch mit Rückenwind wage ich die Südroute nicht

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Es beginnt zu regnen, der Arlbergpaß könnte aber offen sein

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Der Paß ist offen. Dahinter?

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Dahinter : fliegbar. Der Regen hat ein gutes, die Scheibe wird wieder sauber

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Bei Innsbruck wird es wieder schlagartig schöner

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Blick nach Süden. Dort wäre es sicher besser gegangen

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Doch ab Zillertal wird es wieder schlechter

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In Zell am See warte ich auf Wetterbesserung, die aber eher in Verschlechterung mündet.

Weiter geht’s

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Der Radstädter Tauern ist auch heute offen und so kann ich nach Süden ausweichen

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So überragend ist es auch nicht im Süden. Aber heim geht es immer schneller.

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schon ist in der Ferne der Platz zu sehen

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Noch ein Kontrollblick auf unseren überdimensionalen „Windsack“

Windrichtung klar?

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Daheim !

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Das war mein ILS-Sternflug 2006

Was soll ich dazu sagen ?

 

Wenn einer eine Reise tut so kann er was erzählen.

 

Nächstes Jahr muß ich am Vortag anreisen, sonst wird das mit dem Sternflug nix.

Und irgendwie freue ich mich wieder einmal auf einen Flug bei schönem Wetter und klarer Sicht.

 

Die AFC ist zwar langsam aber ein traumhafter Spazierflieger.

Sie braucht aber dringend einen 2.Tank um die Reichweite zu erhöhen.

 

Keine Sensationen.

 

Glück Auf!

 

Martin S!

piperflyerAFC

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Besten Dank für den tollen Bericht. Immer wieder beeindruckend, wie du bei Wind und Wetter den Weg zu uns findest.

Du solltest das nächste Mal wirklich die Anreise am Vortag antreten und erst das letzte Leg am Sternflugtag fliegen. Sonst sehen dich die meisten Teilnehmer erst beim Auflinieren zum Rückflug, oder hören dich nur noch am Funk ;)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Hallo Martin.

 

Vielen Dank für den genialen Bericht! Ich bin einmal mehr von Deinem Flugerlebnis, vom (wörtlichen...) Wille, Dein Ziel zu erreichen und der Abenteuerlust tief beeindruckt.

Leider (!!) haben wir uns in Mollis ganz knapp verpasst. Als wir beim Run-up waren, vernahm ich im Funk 'schockiert' die Ablehnung eines österreichischen Flugzeuges, wusste nicht ob Du es warst (aber habe es angenommen...). Kurz vor dem Start sahen wir Dich dann im Endanflug (Überflug?), danach jedenfalls warst Du wieder weg und ich konnte erst später im Forum vernehmen, dass Du dann irgendwie gelandet bist. Ich bin froh zu lesen, dass Hans Dich von der sofortigen Rückkreise abhalten konnte.

 

Ich hoffe, dass sich bald wieder einmal eine Gelegenheit dazu ergeben wird, sich zu treffen.

 

Hut ab vor Deiner fliegerischen Leistung!

 

Gruss, Johannes

Geschrieben

Hi Martin

 

Ich sag wohl besser nix zum Bericht.......:eek: :eek:

 

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Ja, unser uns ans Herz gewachsener Kartoffelacker hat die Tendenz, Andenken mitzugeben ;)

Aber ist da nicht noch ein Bild vergessen gegangen? (Stichwort Türe, Büro... ;) )

 

Danke für die Mühe und Arbeit, Deine Sternflug Reise für uns aufzubereiten!!

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

Ich bin echt beeindruckt Martin.Hut ab und Danke für den tollen Bericht.

Nächstes Jahr hat es sicher viel:008: ,aber komm wirklich besser einen Tag vorher:005:

Geschrieben

Ciao Martin

 

Wieder ein grandioser Bericht von dir. Du musst wohl Nerven aus Stahl haben.

 

Besonders freut es mich, dass du unsere Segelflugpiste "entlanggerattert" bist. Einen solchen -mitleiweile- berühmten Gast hat sie wohl schon lange nicht mehr getragen.

 

Gruss

Stefan

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