phonom Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Habe da eine Frage bezüglich dem Minimum an Flight Attendants auf einem Flug. Soviel ich weiss, hat der Embraer u.a. nicht 50 Sitze, weil ab dem 50. PAX immer 2 Flight Attendants vorgeschrieben wären. Wie ist das aber mit 49 PAX plus 1 Infant? Und wie sieht es bei grösseren Flugzeugen aus, sprich 50-100 PAX und darüber? Gruss Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Gemäss JAR und ICAO braucht es 1 CA pro 50 Paxe. Der Grund, weshalb der E145 weniger als 50 hat ist, dass er zu klein ist. Erinnere dich an den Saab 2000, der hatte 50 Sitze und durfte auch mit einer CA fliegen. Und ein Hundertplätzer braucht 2 und ein 150-Plätzer 3 usw. Bei grösseren Maschinen kommt es dann noch auf die Anzahl der Notausgänge an. Und dann gibt es noch spezielle Verfahren wenn ein CA krank wird damit man trotzdem noch heimfliegen kann etc. Die meisten Staaten bzw. JAR erlaubt ausserdem noch ca. 10% Babies. Die werden nicht mitgezählt. Das wären dann so ungefähr 5, falls es nicht siamesische sind ;) Und die müssen dann auf dem Schoss gehalten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Gemäss JAR und ICAO braucht es 1 CA pro 50 Paxe. Der Grund, weshalb der E145 weniger als 50 hat ist, dass er zu klein ist. Erinnere dich an den Saab 2000, der hatte 50 Sitze und durfte auch mit einer CA fliegen. Und ein Hundertplätzer braucht 2 und ein 150-Plätzer 3 usw. Salut Dani Soviel ich weiss, braucht es einE 1 FA pro 50 Sitze und nicht Paxe. Auf einer F100 mit 100 Sitzen müssen auch 2 FA sein, wenn es unter 50 Paxe hat. Das der Grund, warum, wie gesagt, die meisten F100 mit 100 Sitzen betreiben, auch wenn man 109 (z.B. BritAir) reinbrächte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Suter Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Salut Dani Soviel ich weiss, braucht es einE 1 FA pro 50 Sitze und nicht Paxe. Auf einer F100 mit 100 Sitzen müssen auch 2 FA sein, wenn es unter 50 Paxe hat. Das der Grund, warum, wie gesagt, die meisten F100 mit 100 Sitzen betreiben, auch wenn man 109 (z.B. BritAir) reinbrächte. Aus eigener Erfahrung muss ich Dir widersprechen. Letztes Wochenende bin ich mit der Swiss von Zürich nach Venedig in einem der neu übernommenen Jumbolinos (Ex-British Airways) geflogen. Die haben ja bekanntlich die 3-3 Bestuhung der BA und somit mehr als die 97 Plätze der Jumbolinos (RJ100) in Swiss-Bestuhlung, geschätzt so um die 120 Plätze. Der Flug war voll (sowohl Check-In als auch Kabinenpersonal bestätigte das), was jedoch hiess, dass ein Teil der Sitze leer waren. Laut einer sehr netten FA mit der ich mich vor dem Start unterhalten habe bedeutet hier voll maximal 100 PAX an Bord, da nur so mit zwei Flight Attendants geflogen werden kann. Sie sagte wörtlich, dass ja pro 50 Passagiere mindestens eine FA dabei sein muss. Die leeren Plätze waren übrigens quer durchs Flugzeug verteilt und nicht z.B. einzelne Reihen... BTW: Der Platz in diesen Jumbolinos ist sehr sehr knapp. Selbst mit einer Standardgrösse (knapp unter 1.80 Meter) stösst man sich dauernd die Knie und zu der Sitzbreite gibt es nur zu erwähnen, dass man als normal gebauter Mann links und Rechts mit dem Hinterteil an den Armlehnen ankommt... Es war der engste Flug den ich jemals erlebt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Wenn ein Flieger so und soviel Sitze drinnen hat liegt das daran, wie es der operator haben wollte und wie es die Be- hörde genehmigt hat. Pro 50 Sessel 1xFlugbegleiterIn. Bsp.: AUA betreibt ihre F100 mit MINIMUM 3xFBs, weil die Behörde 105 Sitze zugelassen hat. Bsp.: AUA betreibt ihre CARJ mit MINIMUM 1xFB, weil dort 50 Sessel reingeschraubt werden konnten. Sitzen dort 6 Kleinkinder zusätzlich drinnen, brauchts dennoch keine/n zweite/n FB an Bord. Mein Rekord liegt bei 53 +PETC. 50 ADULTs, 3 INFs plus Katzengetier. MIAU! Generell, wenn ihr auf nem Flieger seid, sind sicherlich aus- reichend FBs an Bord, denen ihre die immerwiedergleiche Frage gerne wieder stellen könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Ich würde gefühlsmässig auch sagen, dass es auf die Anzahl der effektiven Paxe ankommt. Aber es darf nicht unter die minimale Crew gehen, welche abhängig ist von Anzahl Sitze und Anzahl Ausgänge. Ich erinnere mich lebhaft an die Diskussionen in einem Saab, als ich nur 1 CA bekommen habe und trotzdem mehr als 25 Paxe hatte (was damals noch die Grenze war). Wir einigten uns dann dass ein Passagier freiwillig ging, weil er sowieso auf den späteren Flug nach Basel geplant war. Ihr hättet euch die Diskussionen mit Flight Ops nachher anhören sollen, uiuiuiui... :004: Und wegen dem Katzengetier muss ich euch noch eine Story zum besten geben: Hier in Singapur ist es grundsätzlich untersagt, lebende Tiere in der Kabine mitzuführen. Wir standen also so in Bangkok und die Station Managerin fragt mich ängstlich in ihrem radegebrochenen Englisch, ob ich einen Goldfisch akzeptieren würde. Ich hatte Erbarmen mit dem Tier und wusste ja, dass ausserhalb von Singapur das ganze nicht so tragisch ist. Die Typen würden sonst das arme Tier noch das Klo runterspühlen!! Nach einer Beinah-Rebellion der Kabinenbesatzung musste ich dann aber von meinem Vorhaben absehen. Die Station Managerin hatte mir dann noch versprechen müssen, für das Fischlein ein gutes Zuhause zu finden... :008: Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Aus eigener Erfahrung muss ich Dir widersprechen. Letztes Wochenende bin ich mit der Swiss von Zürich nach Venedig in einem der neu übernommenen Jumbolinos (Ex-British Airways) geflogen. Die haben ja bekanntlich die 3-3 Bestuhung der BA und somit mehr als die 97 Plätze der Jumbolinos (RJ100) in Swiss-Bestuhlung, geschätzt so um die 120 Plätze. Stimmt nicht! Die neuen RJ´s haben 99 Sitzplätze und werden mit minimum Crew geflogen. Heisst, dass der Jumbolino, alt oder neu, mit zwei FA´s in der Kabine geflogen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Die Minimum Crew wird gerechnet anhand wieviele Sitze das Flugzeug hat, geteilt durch 50. Diese ist aber je nach Konfiguration des Flugzeuges natürlich verschieden. Die Minimum Crew darf auch ex Ausland nicht unterschritten werden, dies gilt auch, wenn ein FA krank wird. Dann muss ein Ersatz eingeflogen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Suter Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Wieviel die minimum Crew ist, kommt auf die Anzahl SITZE an und nicht auf die Anzahl Paxe.Das Flugzeug kann 250 Sitze haben, nur aber 100 Passagiere auf dem Flug, deswegen sind immer 5 FA's an Bord. :confused:Heisst das, dass die Swiss bei meinem Flug gegen die Vorschriften verstossen hat?:confused: Oder wie ist es wenn jetzt wie im Fall des ex-BA-Jumbolinos zwar 120 Sitze eingebaut sind, im Reservationssystem allerdings immer nur 100 Sitze freigegeben sind und auch niemals mehr als 100 Passagiere mitgenommen werden? Denn auf dem Flug nach Venedig waren zwei FA in der Kabine, 100 PAX und ca. 120 Sitze... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Gut, ich bin nicht vom Fach, aber irgendwie ist die Antwort doch logisch: Die FA kriegen ihren Dienstplan sicherlich einen Monat im Voraus. Die definitive Anzahl Paxe aber bleibt wohl bis kurz vor Flug unbekannt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die FA's auf Abruf arbeiten werden :005: Sprich: die Crewgrösse ist wohl schon einiges im Voraus bekannt und kann sich nicht aufgrund der Pax-Anzahl ändern, denn sonst müsste man jemanden ja wieder nach Hause schicken, falls der Flieger halblehr sein sollte... Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 :confused:Heisst das, dass die Swiss bei meinem Flug gegen die Vorschriften verstossen hat?:confused: Oder wie ist es wenn jetzt wie im Fall des ex-BA-Jumbolinos zwar 120 Sitze eingebaut sind, im Reservationssystem allerdings immer nur 100 Sitze freigegeben sind und auch niemals mehr als 100 Passagiere mitgenommen werden? Denn auf dem Flug nach Venedig waren zwei FA in der Kabine, 100 PAX und ca. 120 Sitze... Nein hat sie nicht wenn doch nur 100 sitze vergeben werden, so heisst dies, dass die restlichen sitze gar nicht "existieren" und werden somit auch nie mit paxen gefüllt, sprich wie ein flugzeug das nur 100 sitze hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Gut, ich bin nicht vom Fach, aber irgendwie ist die Antwort doch logisch: Die FA kriegen ihren Dienstplan sicherlich einen Monat im Voraus. Die definitive Anzahl Paxe aber bleibt wohl bis kurz vor Flug unbekannt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die FA's auf Abruf arbeiten werden :005: Sprich: die Crewgrösse ist wohl schon einiges im Voraus bekannt und kann sich nicht aufgrund der Pax-Anzahl ändern, denn sonst müsste man jemanden ja wieder nach Hause schicken, falls der Flieger halblehr sein sollte... Grüessli Chregu Nein das kann man so nicht sagen. Die Firma schickt nicht einfach ihre Leute auf einen Flug, nu weil die Pläne schon im Voraus erstellt wurden. Das wäre ja Geld weggeworfen. Indirekt hat es schon auch mit den Paxen zu tun, auf alle Fälle muss beim einem vollen Flugzeug die Minimum Crew garantiert sein. Wir hatten mal 25 Passagiere in einer Maschine für 250. Da haben wir einfach alle in die Business Class genommen, damit 2 FA's gereicht haben. Die Paxzahlen sind ja nicht erst beim Boarding bekannt, deshalb wird ein FA allesfalls schon früher von der Crew weggenommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Also, ich habe mich erkundigt, bei Leuten die es definitiv wissen: Die neuen Avros ex-BACX bei Swiss haben genau 99 Sitze. Die ersten 11 Reihen sind die uns wohlbekannten Teleskop-Sitze (kann man elektrisch ausfahren und breiter machen, verliert dann den Mittelsitz). Bei Swiss wurden diese jetzt auf 5 Sitze pro Reihe ausgefahren und dort blockiert (keine Rekonfiguration möglich durch Crew). Gibt dann total 99 Sitze. Wenn man sie auf 6er-Reihen fahren würde, gäbe das 99+11=110. Das ist die maximale Konfiguration. Ein Avro mit mehr als 110 Sitzen brauchte "Underwing-Exits", was natürlich nicht realisiert wird. Und zu den anderen Themen: Valky, es werden z.T. tatsächlich Cabin Attendants auf Abruf gehalten. Die sind wie Reserve, und müssen dann antreten, falls es kurzfristig mehr Paxe hat. Roli, ich bin etwas überrascht von eurer "Lösung". Ich glaube, das ist nicht legal, oder vielleicht nur ausnahmsweise mit einem sogenannten Release (vom Chef oder Hersteller). Ein Widebody braucht soviele CAs wie Notausgänge. Es muss ja jeder bewacht werden. Deshalb hat ein Flugzeug eine Minimal Crew. Ausnahmen gibt es bei Ferryflügen, wo keine benötigt werden. hth, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Suter Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Die neuen Avros ex-BACX bei Swiss haben genau 99 Sitze. Die ersten 11 Reihen sind die uns wohlbekannten Teleskop-Sitze (kann man elektrisch ausfahren und breiter machen, verliert dann den Mittelsitz). Bei Swiss wurden diese jetzt auf 5 Sitze pro Reihe ausgefahren und dort blockiert (keine Rekonfiguration möglich durch Crew). Gibt dann total 99 Sitze. Wenn man sie auf 6er-Reihen fahren würde, gäbe das 99+11=110. Das ist die maximale Konfiguration. Ein Avro mit mehr als 110 Sitzen brauchte "Underwing-Exits", was natürlich nicht realisiert wird. Vielen Dank für die Korrektur, Die Teleskopsitze habe ich wohl übersehen und mich dann noch gewaltig verschätzt. Aber eng war es auf jeden Fall trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Salü Dani Besten Dank für die Aufklärung! Hab ich ehrlich gesagt nicht gewusst / nicht erwartet, dass es nun schon "auf Abruf" beim Kabinenpersonal gibt... Schon wieder etwas gelernt :) Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Die Avro ist ein tückischer Spezialfall, da es eben die eingequetschen Sitze gibt (wie übringes auch bei 319 und 321 der LX und sicher auch vielen anderen) und die zählen nicht als angebotene Sitze. Ansonsten ist der Fall klar (habe ein wenig rumgefragt) Danis Ausführungen sind korrekt. Eine kleine Ergänzung: - Flieger mit weniger als 20 Sitzen brauchen keineN FA - Ab 21 Sitzen bis und mit 50 kann man mit einer/-m FA fliegen - Ab 51 pro angebrauchten 50 Sitzen mit einer/-m weiteren FA. Das ist die minimal vorgeschriebe Crew, jede Airline darf natürlich auch mehr Cabs drauf haben um einen besseren Service zu bieten (u.a. wenn man eine Business anbieten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 2. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2006 Aber kommt es jetzt auf die Anzahl Sitzplätze auch draufan? Angenommen, ein Flugzeug hat 110 Sitze, im System werden aber nur 100 editiert? Ich blicke da nicht ganz durch, was schlussendlich wirklich zählt. Und: zählt ein INFANT als voller PAX, oder kommt es nur auf die Anzahl PAX draufan, die einen eigenen Sitzplatz haben? _________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Aber kommt es jetzt auf die Anzahl Sitzplätze auch draufan? Angenommen, ein Flugzeug hat 110 Sitze, im System werden aber nur 100 editiert? Ich blicke da nicht ganz durch, was schlussendlich wirklich zählt. Und: zählt ein INFANT als voller PAX, oder kommt es nur auf die Anzahl PAX draufan, die einen eigenen Sitzplatz haben? _________ Sandro Bei uns zählen die Infants als voller PAX. Also man geht ja immer davon aus, dass die Minimum Crew bei voll besetztem Flugzeug angewandt wird. Also wird die Minimum Crew anhand von Sitzplätzen (=Pax) berechnet. Die Minimum Crew gewährleistet, dass bei vollem Flugzeug genügend FA's an Bord sind, um die Evakuation voranzutreiben. Nun, wenn nur 100 Plätze vergeben werden, so müssen 2 FA's an Bord sein, denn 2FA à 50 PAX. Dies darf dann nicht mit der Minimum Crew in Verbindung gebracht werden, denn dann zählt 1 FA = 50 Pax. Sind in einem Flugzeug nur 25 Passagiere, wobei 250 Sitze, so reicht 1 FA, die Passagiere müssen dann aber alle im gleichen Bereich sitzen, um den Notausgang, welches das FA bedient, zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 3. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2006 Was ist, wenn 101 PAX an Bord sind mit 2 Flight Attendants? Darf dann das Flugzeug fliegen? ________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renschi81 Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Was ist, wenn 101 PAX an Bord sind mit 2 Flight Attendants? Darf dann das Flugzeug fliegen? Eher ned. Man muss ja auch eine FA einfliegen falls jemand erkrankt (also keine Ausnahme bei Erkrankung) also denke ich mir auch ned das man wegen eines "Buchungsfehlers" eine Ausnahmen machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 Eher ned. Man muss ja auch eine FA einfliegen falls jemand erkrankt (also keine Ausnahme bei Erkrankung) also denke ich mir auch ned das man wegen eines "Buchungsfehlers" eine Ausnahmen machen kann. Nein das geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Surfer Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 Hi JAR-OPS 1.990 (b) (1) ...One cabin crew member for every 50, or fraction of 50, PASSENGER SEATS INSTALLED on the same deck of the aeroplane... und weiter: (d) In unforeseen circumstances the required minumum number of cabin crew may be reduced provided that: (1) The number of passengers has been reduced in accordance with procedures specified in the Operations Manual; and (2) A report is submitted to the Authority after completion of the flight Also: pro 50 Sitze 1 Cabin Attendant; bei z.Bsp. Krankheit (outstation) kann, wenn Proceduren vorhanden sind, für 1 Flug (homebound) davon abgewichen werden... Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 5. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2006 Danke für die Infos. D.h., dass ein Flugzeug mit 100 Sitzplätzen und 10 Infants auch nur 2 FA's braucht? _______ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Surfer Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 Ja. Wobei (bezüglich Infants) im AFM immer eine maximum capacity definiert ist. So kann zum Beispiel bei einem 90-Plätzer definiert sein, dass im Maximum 102 (Bsp.) Menschen an Bord sein dürfen... Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.