Hans Tobolla Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hallo, IFR-Online-Flug von Santorini (LGSR) nach Kefallinia (LGKF). Spätestens bei Araxos sollte man mit dem Sinkflug beginnen. Weil vom Online-ATC nichts kam, wollte ich selbst den Sinkflug anfordern. Kein Kontakt, auch etwas später zum Tower nicht. Inzwischen war ich schon so nahe am Zielort, dass ich bei Einhaltung der STAR ARA1J die Höhe nicht mehr abbauen konnte. Ich musste handeln, aber wie? Schließlich habe ich 7600 gerastet, bin bei VMC einen Vollkreis geflogen um die Höhe los zu werden (damit bin ich vom Flugplan abgewichen), um dann gemäß des veröffentlichten Verfahrens zu landen. Ich wurde von dieser Situation überrascht und war auch damit etwas überfordert. Bisher konnte ich bei einem Funkausfall immer den genehmigten Flugplan einhalten. Das war diesmal nicht so. Meine Frage an die Profis: Was hätte ich in anders oder besser machen sollen? Viele Grüße! Hans Grund war ein Voice-Problem des Servers, was ich vom meinem Platz aus nicht erkennen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hallo Hans! Ganz kompakt: Zum letzten Punkt Deines Flugplans fliegen (wohl das Initial Approach Fix, da Du ja eine STAR angegeben hast) und dort ins offizielle Holding. Wenn Du am IAF das Holding beginnst kannst Du mit dem Sinkflug auf die Initial Approach Altitude beginnen (vereinfachte Methode). Wurde Dir vor Ausfall der Funkverbindung eine EAT (Estimated Approach Time, die Zeit zu der man erwarten kann, das IAF für den Anflug zu verlassen) zugeteilt, so verlässt Du die Höhe erst zu dieser Zeit im Holding über dem IAF. Bei Erreichen der Höhe fliegt man dann nochmals eine Schleife im Holding und lo geht's. Die ATC wird bis dahin den Weg freigeräumt haben, denn sie verstehen so die Zeichen, die Du ihnen gibst: 7600 im XPDR, Sinkflug im Holding. Diese Prozeduren variieren aber im Detail von Land zu Land weswegen man in solch einem Fall real noch im Jeppesen das Kapitel "Emergency" konsultiert, wo für jedes Land die Ausnahmen und Vorschriften separat veröffentlicht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 1. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hallo Andreas, danke für die klare und einleuchtende Erklärung. Am Ende der STAR (hier KFN VOR) ist das Holding. Die Sache mit der Extraschleife (hier in 8000 ft) habe ich nicht gewusst, aber auf den Rest hätte ich schon selbst kommen können. Es kommt mir so vor, als ob man im (virtuellen) Cockpit manchmal eine Denkblockade hat, und deshalb nicht auf die einfachsten Lösungen kommt. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hallo Hans Interessantes Thema angesprochen, das hab ich mir im IFR Szenario noch gar nie überlegt. @Andreas: Danke für die Erklärung. Es kommt mir so vor, als ob man im (virtuellen) Cockpit manchmal eine Denkblockade hat, und deshalb nicht auf die einfachsten Lösungen kommt. Die einfachste Lösung in Deinem Fall wäre wohl gewesen, die Tastatur zu benutzen, oder nicht? ;) Ne Denkblockade in dem Sinn hatte ich am Simulator noch nie - vermutlich seh ich das einfach zu locker. Im richtigen Cockpit hab ich das Phänomen mit abgeschaltetem Gehirn bzw. halber Intelligenz schon sehr häufig erleben müssen. Keine Ahnung womit das zusammenhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hans sagt er habe 7600 aufm Transponder eingestellt. Werden die Codes überhaupt berücksichtigt bei Vatsim, d.h. kommt da beim Lotsen auch ein Alert, oder wir das ignoriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 2. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2006 @Michi Wenn ich beim Online-Fliegen ein Problem habe, dann benutze ich nur die Mittel bzw. Verfahren, die es real auch gibt. Texten mit Kefallina-Tower geht in Wirklichkeit nicht, deshalb reagiere ich dann in der Regel auch nicht auf Textnachrichten. Mit Texten wäre doch meine Wissenslücke gar nicht aufgefallen, und jetzt kenne ich für dieses Problem das Verfahren und Du auch. So wirklichkeitsnah wie möglich, das macht schon Sinn. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Die Codes werden vom System erkannt, ja. Wer 7500 setzt (Hijacking) wird automatisch vom Netz geschmissen, weil bei VATSIM "Entführungen" nicht erlaubt sind, haben wir nicht nötig. 7600 und 770 sind aber erlaubt und werden auch entsprechend dargestellt: 7600 erzeugt die Buchstabenfolge "RDOF" (Radio Failure) im Flight Data Block des Flugzeugs, das sieht man als Controller. Bei 7700 fängt der FDB an zu blinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Hallo! Vor einiger Zeit (2 Monaten?) waren doch so viele Voice-Server an einem Abend ausgefallen, ich befand mich grad im (virtuellen) Anflug nach Frankfurt. Ich hab Langen gemeldet, dass ich ins Holding gehe, wegen massiven Voice-Problemen. Nach 40 Minuten lief die Voice wieder und es ging weiter... Ich hab eine Frage zum Transponder, ich dachte 7600 und 7500 sind im Netzwerk verboten? B( 8 ) Pilots are permitted to declare in-flight emergencies. If, for any reason, air traffic control requests the pilot to terminate the emergency, then the pilot must do so or log off of VATSIM. Pilots are not permitted to simulate a “radio failure” condition by entering a transponder code of 7600. In addition, pilots are not permitted to simulate, in any manner, an unlawful act while logged onto the VATSIM.net network including, but not limited to, declaring a hijack by statement utilizing either voice or text or by entering a transponder code of 7500. Viele Grüße, Jörg EDIT: Da warste schneller. Erledigt, Danke Andreas. EDIT2: Habs grad gemerkt, mein rauskopierter Teil des CoC war veraltet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 @Jörg: Hast es ja selbst herausgefunden, bevor ich es korrigieren konnte :) @Hans: Wenn ich beim Online-Fliegen ein Problem habe, dann benutze ich nur die Mittel bzw. Verfahren, die es real auch gibt. Texten mit Kefallina-Tower geht in Wirklichkeit nicht, deshalb reagiere ich dann in der Regel auch nicht auf Textnachrichten. Das ist dann aber auch nicht richtig! In den VATSIM-Statuten steht eindeutig, dass Text nachwievor zugelassen und benutzt werden muss, wenn Voice nicht zur Verfügung steht. Natürlich ist es reizvoll und auch OK, wenn man einen COMM-Failure simuliert, wenn die Voice tatsächlich ausfällt. Wenn Dir der Controller allerdings per Privatchat oder per Textnachricht auf der Frequenz signalisiert, dass er diesen "Abnormal" nicht akzeptiert (warum auch immer), dann musst Du das hinnehmen und normal per Text weiterarbeiten! Das ist ganz wichtig zu wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 2. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2006 OK Andreas, wenn ich mich bei VATSIM einlogge, bin ich auch bereit mich an die Regeln zu halten, die ich kenne. Jetzt kenne ich wieder eine mehr. Es wird schon, ich bin guter Dinge. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Man lernt nie aus, ich mache Dir und niemandem einen Vorwurf. Solange man die richtige Einstellung dazu hat (=dazulernen), dann passt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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