JetCrazy Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hallo ! ich habe hier eine Triebwerksschaufel aus der "Bucht" gefischt. Kann mir jemand genaueres zu dem Teil sagen ? Wo wurde sie eingesetzt ? Vielen Dank Gruss Jens Hier die Pics: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Bitte direkt auf die betreffenden Bilder linken. Nicht jeder is beim ff.de angemeldet. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 31. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2006 Bitte direkt auf die betreffenden Bilder linken. Nicht jeder isbeim ff.de angemeldet. Danke. sorry, ich hab´s anders gelöst... Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hoi Ich denke das ist eher eine Kompressorschaufel. Diese weisen eine leichtere Krümmung auf und haben einen kleineren Querschnitt als Turbinenschaufeln. Aber wo sie eingesetzt wird, da bin ich überfragt. Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N1 and ITT Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Hallo Jens Nochmal für mich: Wo hast du diese Schaufel um Himmelswillen her??? Aus "der Bucht"? Haben wir es hier mit einer neuen Amphibien-Art zu tun? Ich versuche mich klar auszudrücken: Woher kommt das Ding? Einfach so fällt ja keine Kompressionsschaufel aus einem Triebwerk raus... Ein sich wundernder Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 31. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2006 Nochmal für mich: Wo hast du diese Schaufel um Himmelswillen her??? Aus "der Bucht"? Bucht = engl. Bay ----> eBay ! :) ..wurde mir als Turbinenschaufel einer Verdichterstufe verkauft. Aber so schnell glaube ich nicht alles... Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N1 and ITT Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 ...hmmmpfr, auch meine Leitung hat einen Endstecker... Alles klar. :D Viel Glück bei der Detektivarbeit! Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Indizien: Aufgrund der Baugrösse passt die Verdichterschaufel (N1 Stufe) eher auf ein kleines Triebwerk. Aber erst mit der Teilenummer kann man was anfangen. Jedes Flugzeuteil hat meistens eine weltweit eindeutige Teilenummer: 3117460-01. Damit kann man z.B. bei http://www.ilsmart.com eine Suche starten. In diesem Fall hat es nichts hervorgebracht. Die Seriennummer SN35A304 wird gar nichts bringen, ebnsowenig die Guss-Nummer PG628. Ok, dann weiter gegoogelt...... Habe dann folgendes eingekreist: Hersteller: www.pratt-whitney.com Typ: JT8D 15A Passend zu: B727, B737-100/-200, DC-9, MD-80 Dann noch zu den Aircraft-Manufacturer Stamps. Der Stamp auf dem Foto weist ebenfalls auf P&W hin. Hier eine Übersicht: www.aviationarchaeology.com Als nächstes müsste man ein Teilekatalog dieses Triebwerks JT8D haben um dann die exakte Einbauposition zu ermitteln. Wer weitere Ideen hat, bitte vortreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 31. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2006 wow, das ist schon eine ganze Menge Datenmaterial !:008: Den Stempel kann man wohl recht eindeutig P&W zuordnen. Vielen Dank für die Recherche ! Macht es wohl Sinn, der Firma P&W mal die Bilder zu mailen, und um eine Identifikation zu bitten ? Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Macht es wohl Sinn, der Firma P&W mal die Bilder zu mailen, und um eine Identifikation zu bitten ? für dich persönlich macht es Sinn, aber Pratt&Whitney hat glaub wichtigers zu tun als alten Schrott zu identifizieren. Das ist mit Aufwand verbunden und verdienen tun sich nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 1. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2006 Naja, der Dummfrager von heute ist der Kunde von Morgen. Wenn ich mal wieder vor der Wahl stehe, ob RollsRoyce oder P&W, dann kann die Erinnerung an eine nette Kommunikation mit P&W schon das Zünglein an der Waage sein.....:D E D I T: kam gerade per Mail: ---------------------------------------------------------------------- Dear sir P/N: 3117460-01 relates to a Fan blade as installed on our JT15D-5 engine serie. These engines equips various Cessna and Raytheon (Beech) types of aircrafts. Should you require any further assistance, please do not hesitate to contact us (Please respond or send any future requests to: mailto:customerhelpdesk@pwc.ca This email is monitored 24 hours a day. This will ensure a response in the event that I am away.) Best regards Jean Leger P&WC Customer Support Help Desk 24-HOUR GLOBAL SERVICE ---------------------------------------------------------------------- ...ist doch sehr nett Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MajorFibbs Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hätte ich nicht gedacht dass Pratt&Whitney antwortet. :009: Hartnäckigkeit kann sich auszahlen. Das JT15D wird von P&W Canada (http://www.pwc.ca) hergestellt. Demnach gehörte es zu einem massiv kleineren Treibwerk als ich dachte. Wieder was gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 1. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2006 dann wird das wohl vom ersten Teil des Triebwerks stammen, also dem "low compressor". Das Triebwerk: Pratt & Whitney JT15-D Hier wird es eingesetzt: *KLICK* Technische Daten JT15D: Max. Leistung: 10,4 kN Luftdurchsatz: 34 kg/s Druckverhältnis:10,2:1 Länge:1,6 m Durchmesser:0,69 m Gewicht:291 kg Facts: - Zweiwellen-Zweistromtriebwerk - Einstufige Hochdruckturbine - Zweistufige Niederdruckturbine Das Teil hat jetzt eine lückenlose Historie. OK OK, man könnte jetzt noch weiterforschen, welche Maschine genau dieses Teil verbaut hatte und dann das Foto des Vogels bei a.net suchen....aber ich bin schon soweit zufrieden... Ohne Deinen Tip mit dem P&W-Logo wäre ich jetzt noch lange nicht soweit... :p Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 N'abend zusammen! Wieder mal ein herrliches Beispiel, was das Internet alles leisten kann. Ich persönlich würde das aircraft auch noch gleich suchen, wenn schon, dann richtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 ...Ich persönlich würde das aircraft auch noch gleich suchen, wenn schon, dann richtig! Es dürfte sogar im Rahmen des Möglichen sein, denn solche Teile sind i.d.R. über die SN verfolgt. Sie haben also eine "Lebensakte" in der steht, wann und wo sie eingesetzt bzw. repariert/überholt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 ...hmmmpfr, auch meine Leitung hat einen Endstecker... Alles klar. Greg, mach Dir nichts draus, hättest Du nicht gefragt, hätte ich die gleiche Frage gestellt. Bist also nicht der Einzige....:) Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 3. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2006 Ich persönlich würde das aircraft auch noch gleich suchen, wenn schon, dann richtig! ...bin diesbezüglich noch am Ball ....:D Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.