Zum Inhalt springen

Pitotschutzhülle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute einige Stunden im Hangar eine Maschine ausgewintert und dabei ist mir aufgefallen, dass ca. die Hälfte der Flugzeuge, die dort stehen resp. hängen, keine Schutzhülle über ihrem Pitotrohr tragen.

 

Kurze Frage: Was gibt es, ausser Bequemlichkeit, noch für Gründe, die Pitotschuzhülle nicht auf's Pitotrohr zu stecken?

 

Interessantes Detail am Rande: Bin dann, auf dem Heimweg, noch auf einem anderen Platz durch den Hangar gestolpert; von rund 20 Flugzeugen hatte dort nur ein einziges ein ungeschütztes Pitot.

Scheinbar ist die diesbezügliche Disziplin von Platz zu Platz, Gruppe zu Gruppe (oder Kanton zu Kanton) unterschiedlich.

 

(Ich verzichte darauf, die erwähnten Flugplätze zu benennen, da sonst die Diskussion in eine falsche Richtung laufen könnte.....)

 

 

Gruss

 

Ruedi

Christian Thomann
Geschrieben

Salü Ruedi

 

Ich muss vorausschicken, dass ich mich im Motorflug nicht so auskenne. Ich darf aber darauf hinweisen, dass bei Segelflugzeugen, die ja im Sommer auch gerne mal, auch aus Bequemlichkeit, draussen am Rande der Graspiste übernachtet werden. Einige werden mit entsprechend mehr oder weniger geeigneten Pijamas geschützt, andere gar nicht. Bei dieser nächtlichen Aufbewahrung kommt es besonders bei feuchtwarmen Wettersituationen nicht selten zu Einnistungen oder gar Eiablagen von Käfern und Fliegen. Es kann dann vorkommen, dass die ganze Leitung buchstäblich dicht ist. Dies ist für den Staudruck ebenso problematisch, wie auch für das Variometer und die Düsenkompensation. Ähnliche Auswirkkungen hat bereits Wasser in den Leitungen.

 

Abhilfe schafft ein Aufstecken von Benzinfiltern, wie sie im Automobilmarkt günstig zu haben sind. Diese werden einfach mit einem Stück Acrylschlauch montiert. Ganz besonders findige Piloten schliessen gleich noch einen kleinen Behälter mit Trocknungsgranulat Silikagel dazwischen. Dieses günstige Mittel kann auch in der Drogerie in kleineren Mengen beschafft werden.

Geschrieben

Hallo,

 

also wir haben für unseren Heli im Winter während dieser im Hangar steht auch keine Schutz für das Pitotrohr. Ich denke mal, da die Maschine NUR im überdachten bzw. eben in einem Hangar steht ist es nicht so dramatisch. Saubere Vorflugkontrolle ist dann hald das A und O!

 

MFG Sandro

Geschrieben

Sali Ruedi

 

Ich sehe den Sinn nicht ganz, bei hangarierten Fliegern die Pitotabdeckung zu montieren.

 

Wird bei uns so nicht instruiert und ich hatte damit bisher noch nie Probleme. (Sollte mal was bei dem Pitot Rohr nicht stimmen, würde ich es vielleicht bei der Vorflugkontrolle merken. Wenn nicht, würde ich ganz sicher einen Startabbruch machen, wenn die Airspeed nicht kommt.)

Die Airspeed ist die einzige Anzeige, ohne die ich ein komisches Gefühl hätte.

 

Kann sein, dass es anderswo anders instruiert wird. Mit Disziplin hat das meiner Meinung nach aber gar nix zu tun.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...