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Mitzieher


Martin20

Empfohlene Beiträge

Ich habe aber eine Frage zu den "Mitziehern" die ich hier im Forum schon öfter gesehen habe.

Wie macht man das genau?

Ich mein das Prinzip ist klar: Belichtungszeit rauf (so 1/60 oder so) und Glück haben.

Aber wie verhindert man dass die BIlder zu hell werden?

Ich meine im Auto-Modus hat man ja bei schönem Wetter vielleicht 1/800.

Alles was länger dauert macht doch die Bilder viel zu hell oder sehe ich das falsch??

 

Vielen Dank für deine/eure Antwort/en!

 

Gruß Martin

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Moin!

 

Naja, erstens macht die Automatik die Blende ja weiter zu und dann gibt es ja noch Neutralgrau-Filter. Mein "Rekord" war neulich Blende 32 ohne Filter.

Je volle Blendenstufe wird dabei die Belichtungszeit halbiert und umgekehrt.

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Moin!

 

Naja, erstens macht die Automatik die Blende ja weiter zu und dann gibt es ja noch Neutralgrau-Filter. Mein "Rekord" war neulich Blende 32 ohne Filter.

Je volle Blendenstufe wird dabei die Belichtungszeit halbiert und umgekehrt.

 

 

Ich glaub meine Kamera schafft nur Blende 8...

Aber trotzdem Danke für den Tip-muss ich demnächst mal ausprobieren...

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Ich meine im Auto-Modus hat man ja bei schönem Wetter vielleicht 1/800.

Alles was länger dauert macht doch die Bilder viel zu hell oder sehe ich das falsch??

 

 

Naja, du kannst natürlich auch da die Belichtung herunter setzen, bis zu einem gewissen Grad zumindest.

 

Aber die meisten Mitzieher schiesst man sowieso in der Dämmerung (oder bei Bewölkung), wo eben nur noch wenig Licht vorhanden ist. Somit braucht man sowieso längere Belichtungszeiten, und auch Zeiten von 1/30-1/60 für Mitzieher sind dann kein Problem. Mit Vorteil eignen sich da natürlich Bahnen, die in Nord/Süd-Richtung verlaufen, da dann das Flugzeug von der untergehenden Sonne (Westen) schön angestrahlt wird. Beispiel: Frankfurts Rwy18, die schon für viele schöne MItzieher, unter anderem von Carsten, herhalten durfte :)

 

Aber die Mitzieher verlangen in der Tat viel Glück und ein ruhiges Händchen. Ein Stativ ist meist auch von grossem Nutzen.

 

Grüsse,

Tis

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Ich glaub meine Kamera schafft nur Blende 8...

 

bist du sicher? glaube ich kaum. blende 16 sollte als minimum einzustellen sein...

 

a) wenn überhaupt automatikmodus, dann kannst du häufig shiften, d.h. blende/zeitenpaar verstellen. scrollrad beim auslöser.

 

b) für längere zeiten bei digicams ASA (filmempfindlichkeit) herunterstellen (bein analogcams 25/50 ASA film einlegen. apropos film: die vertragen locker 2 blenden unterbelichtung und drei blenden überbelichtung, das labor korrigierts dann schon...mit leichten abstrichen bei der brillianz)

 

c) polfilter benutzen, vorteil: dunkelt um 2 blendenstufen ab, putzt spiegelungen weg, blattgrün wird saftiger. funktioniert nicht mit metallischen oberflächen.

 

d) für mitzieheffekt am besten blendenautomatik benutzen. symbol Tv an der kamera. zeit vorwählen, blende wird automatisch gewählt.

 

e) tonnenweise ausschuss ist anfänglich im rahmen, wird mit der zeit besser...

 

f) verhältnis 1 : 10 ist normal, d.h. von zehn fotos 9 ausschuss oder sosolala, 1 okay.

 

 

gruess

fredy

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bist du sicher? glaube ich kaum. blende 16 sollte als minimum einzustellen sein...

 

a) wenn überhaupt automatikmodus, dann kannst du häufig shiften, d.h. blende/zeitenpaar verstellen. scrollrad beim auslöser.

 

b) für längere zeiten bei digicams ASA (filmempfindlichkeit) herunterstellen (bein analogcams 25/50 ASA film einlegen. apropos film: die vertragen locker 2 blenden unterbelichtung und drei blenden überbelichtung, das labor korrigierts dann schon...mit leichten abstrichen bei der brillianz)

 

c) polfilter benutzen, vorteil: dunkelt um 2 blendenstufen ab, putzt spiegelungen weg, blattgrün wird saftiger. funktioniert nicht mit metallischen oberflächen.

 

d) für mitzieheffekt am besten blendenautomatik benutzen. symbol Tv an der kamera. zeit vorwählen, blende wird automatisch gewählt.

 

e) tonnenweise ausschuss ist anfänglich im rahmen, wird mit der zeit besser...

 

f) verhältnis 1 : 10 ist normal, d.h. von zehn fotos 9 ausschuss oder sosolala, 1 okay.

 

 

gruess

fredy

 

 

 

Danke für deine Antworten!

Ich hab ne Kodak DX7590 die kann tatsächlich nur bis Blende 8....

http://www.xonio.com/features/feature_17244357.html?tid1=22859&tid2=27048

Das mit dem Polfilter hab ich auch schon bemerkt dass der die Verschlusszeit verlängert...bin aber bis jetzt nicht auf die Idee gekommen ihn für Mitzieher einzusetzen...apropos was meinst du mit funktioniert nicht mit metallischen Oberflächen?

Des TV-Symbol von dem du schreibst hat meine Kamera soweit ich weiß nicht...

Kann das sein?

 

Gruß aus Freiburg

Martin

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Moin!

bist du sicher? glaube ich kaum. blende 16 sollte als minimum einzustellen sein...
Den Denkfehler habe ich auch begangen, doch dann: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=346776&postcount=1

Bei den Kompakten ist meist wesentlich eher Schluß, da eine noch kleinere Blendenöffnung keine Sinn mehr machen würde wg. Beugungseffekten und mechanischen Problemen.

 

Ansonsten volle Zustimmung!

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Hmm Polfilter halte ich für eine gewagte Empfehlung. Zum einen sind diese für die kompakten eher schwer zu kriegen und zum Anderen sollte man solche Filter mit Bedacht einsetzen und möglichst nur den Effekt haben wollen, für den er gebaut wurde. Nur zum Abdunkeln macht ihn nur zu einer zusätzlichen Fehlerquelle, wenn dann plötzlich der AF der digitalen versagt, weil er linear und nicht circular ist...

 

Ich denke hier sind Graufilter bzw. evtl. neutrale Folien und etwas Basteln eine Möglichkeit.

 

Hatte das Problem mit Blende 8 übrigens auch, mit Z1/Z3 waren selbst abends nur eingeschränkte Mitzieher möglich, trotz ISO-50 etc... Aber irgendeinen Vorteil muss eine DSLR ja haben, dass sie so viel mehr wert ist und das gehört unter vielem anderen dazu :)

 

Achja, Mitzieher gelingen bei niedrigeren Brennweiten leichter als bei hohen, weil der 'Hebel' bei hoher Brennweite zu verstärkt sichtbarem Verwackeln führt. Deswegen sind Closeups schwieriger als voll-Format...

 

http://galerie.airliner-photos.de/showbig.php?id=55 :)

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apropos was meinst du mit funktioniert nicht mit metallischen Oberflächen?

puuh, warum das so ist, musst du einen physiker fragen...

 

Des TV-Symbol von dem du schreibst hat meine Kamera soweit ich weiß nicht...

laut den linkfotos, scheint das deine kamera tatsächlich nicht zu haben

und blende 8 ist auch das maximum...

 

tja, vielleicht solltest du dir in zukunft mal einen systemwechsel überlegen; kostet geld, ich weiss...

setze aber unbedingt auf die karte "kamera & wechselobjektive".

schau dich auf dem occasionsmarkt um.

...und, lass dich nicht blenden vom pixelgigantismus, du kannst auch glücklich werden mit 5 oder 6 mio pix!

 

Hmm Polfilter halte ich für eine gewagte Empfehlung. Zum einen sind diese für die kompakten eher schwer zu kriegen

 

stimmt! nur - ich ging natürlich von einer digicam mit wechselobjektiven aus.:)

 

Vorteil muss eine DSLR ja haben, dass sie so viel mehr wert ist und das gehört unter vielem anderen dazu

 

stimmt ebenfalls! leider schlecht für den kontostand....:005:

 

wenn dann plötzlich der AF der digitalen versagt

 

ich schalte den AF meist ab, objektebene und bildebene sind ja sowieso parallel.

 

hier noch ein paar "geborgte" bilder aus dem internet, ohne und mit polfilter.

 

1a.jpg

 

2a.jpg

 

soseli, sollte arbeiten gehen...

 

gruess

fredy

 

PS: ich fotografiere übrigens noch mit DIAfilm... ja, die gibts tatsächlich noch - ich weiss, ich bin ein aussterbender dinosaurier:D

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apropos was meinst du mit funktioniert nicht mit metallischen Oberflächen?
Der Polfilter lässt nur den Teil des Lichtes durch, der in einer bestimmten Ebene schwingt. Somit können auch die Reflektionen eliminiert werden, deren Lichtstrahlen vornehmlich in einer Richtung schwingen. Bei metallischen Oberflächen ist das aber nicht so ausgeprägt der Fall wie z.B. bei lackierten Oberflächen. Die Werbebilder der Filterhersteller suggerieren oftmals einen tollen Effekt, der leider aber in vielen Alltagssituationen am Platz nicht so zum tragen kommt.

 

ich schalte den AF meist ab, objektebene und bildebene sind ja sowieso parallel.
Ok, ohne AF kann Dir die Bauart des Filters egal sein.

Objekt- und Bildebene haben damit aber eh wenig zu tun, hier geht es um die Schwingungsebenen der Lichtstrahlen und die stehensenkrecht zur Bildebene. Nach dem Durchgang durch den Polfilter schwingt das Licht nur in einer Ebene. Bei eine zirkularen Polfilter wird das Restlicht dann wieder in alle Ebenen "gedreht", damit die AF-Sensoren vieler Kameras wieder funktionieren können. Bei den Kompakten wird aber der Fokus meist anders gemessen als bei SLR: Kontrastvergleiche der vom CCD gelieferten Daten statt Phasenvergleiche des einfallenden Lichtes mit separate Meßzelle, wobei letzeres wohl schneller sein soll, aber eben auch teurer zu bauen ist.

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