Zum Inhalt springen

Wie muss sie sein....?


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

...eure Traummaschine?

 

Hallo Zusammen

 

Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten. Welche Eigenschaften sollte euer Traumflugzeug mitbringen?

 

Ob es nun um die Farbe, um die Avionik oder um Performancedaten geht (und noch vieles Mehr), spielt keine Rolle.

 

Ebensowenig kommt es draufan ob die Wünsche realisierbar sind oder nicht.

 

Ich freue mich auf interessante Statements

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Wie muss sie sein....?

Wenn wir realistisch bleiben, dann genau so:

 

96.jpg

Ich habe meine Traummaschine bereits gefunden :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Ohne gleich mit übertriebenen Forderungen aufwarten zu wollen, würden mir in meiner Bescheidenheit schon folgende Eigenschaften für's erste genügen:

 

  • Die Nutzlast einer A380 (im Notfall würde ich mich mit einer B747-400 zufrieden geben).
  • Das Flugverhalten und die Abstimmung der Steuer einer Bücker 133 Jungmeister.
  • Die Rollrate einer Mrage III S
  • Das Schub-Gewichtsverhältnis einer unbeladenen F15 (keine Zusatztanks, keine Bewaffnung, Fuel für eine Volte)
  • Die Sicht aus dem Cockpit einer Alouette III/Lama/Bell G47
  • Die Start- und Landestrecke einer Harrier
  • Der Treibstoffverbrauch eines Hängegleiters
  • Der Gleitwinkel eines Hochleistungssegelflugzeuges
  • Die Ergonomie einer A320
  • Die Höchstgeschwindigkeit einer SR 71
  • Die Einfachheit einer Piper L4
  • Der Sound einer Spitfire Mk XIX (Rolls Royce Griffon engine)
  • Und nicht zu vergessen: Die Herstellungskosten eines Papierflugzeuges.

 

Bezüglich der Farbe müsste ich noch einen Moment überlegen. Im Zweifelsfall unbemalt.

 

In diesem Sinne: Frohes Konstruieren: ich melde mich schon mal als Testpilot.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Stefan,

 

hm, schwierige Frage. Gibt ja verschiedene Kategorien...

 

Am ehesten denke ich, dass mein Traumflugzeug mit 1200PS an einem Propeller, 6 Sitzplätzen, ca. zwei Europaletten Stauraum und einer schönen dunkelblauen Lackierung mit silbernem Filet daherkommen sollte.

 

Müsste das Flugzeug kleiner sein, dann schweben mir 310 PS, Fallschirm und 4 Ledersitze vor, das ganze in Weiss und mit einem farbigen Filet.

 

Wäre es viiel grösser, würde ich ihm wohl liebevoll buBBleJet sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Natürlich dürft ihr auch schreiben was ihr an einem Flugzueg gar nicht leiden könnt

 

@ Wilko

 

Mit anderen Worten: sie muss teuer sein, gross sein und möglichst kleine Fenster haben???

Gefragt waren Eigenschaften, wäre doch schön wenn du uns schildern könntest warum dieses Gerät deine Traummaschine ist.

 

@ Dan

 

Ok, dann würde ich auch gerne mal mitfliegen :005:

Angenommen du müsstest dich auf drei Kriterien beschränken, welche wären noch dabei?

 

@ Mirko

 

Eigentlich ist die Frage nicht so schwierig, du darfst dich nur nicht bereits an bestehenden Maschinen orientieren und überlegen was dir daran Gefällt, sonden frei von irgenwelchen Mustern überlegen was du dabei haben möchtest.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Natürlich will ich euch meinen Senf nicht vorenthalten

 

Als PPLer will ich in erster Linie Spass am Fliegen (Nach der Sicherheit natürlich).

Desshalb:

-Möglichst gute Sicht aus dem Cockpit, sowohl nach forne wie auch zur seite/unten

-möglichst intensiv Spühren dass ich fliege => leicht muss der Flieger sein

-Angenehmes aber nicht anpruchsloses Handling=> Steuer soll gut ansprechen, Ruder gut aufeinande Abgestimmt, Heckradflugzeug

-Die Möglichkeit einen Pax mitzunehmen

 

Am besten ist dies in den Flugzeugen Robin, PA18 und L4 verwirklicht.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
wäre doch schön wenn du uns schildern könntest warum dieses Gerät deine Traummaschine ist.

- genug Kopf- und Schulterfreiheit

- starker Motor, Turbo, gute Steigleistung

- schnell

- genug Platz auch für die Passagiere

- gute Sicht nach unten

- Druckkabine

- trotz Komplexität gutes Handling und ruhig zu fliegen

 

Das trifft es in etwa ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Es darf pfui aussehen, sofern es ALLE meine Zertifikationskriterien restlos erfüllt :D (Wie immer zählen schliesslich nur die inneren Werte...)

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf pfui aussehen, sofern es ALLE meine Zertifikationskriterien restlos erfüllt :D (Wie immer zählen schliesslich nur die inneren Werte...)

 

Gruss Dan

 

Salut Dani.

 

...schade...wollte gerade noch folgendes Kriterium anfügen:

 

Die Silouette einer Concorde

 

Gruess us Teheran - THR

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich dürft ihr auch schreiben was ihr an einem Flugzueg gar nicht leiden könnt

Also wenn das "Flugzeug" zwei Tragflächen hat :005:

 

Ich bevorzuge lieber einen schönen sauberen Vierblattrotor:D

 

MFG Sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Durfte sogar anlässlich der Aero leztes Jahr in Friedrichshafen mal drin Platz nehmen. Einfach genial

 

Das wär auch ein Traumflugzeug von mir! Habe aber schon gehört - konnte das leider nie selber überprüfen - dass das wohl schöne Cockpit dermassen hoch baut, dass man sehr schlecht nach vorne sieht...

Kannst du das bestätigen oder ist das nicht so schlimm...

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmmm - stimmt die Cobra ist auch nicht schlecht. Allerdings mit Einziehfarwerk, was dem Speed zugute kommt, aber bei der Wartung (und damit finanziell) nicht unbedingt...

 

Ich habe noch ein paar Bilder von der schönen Tschechin (entgegen dem Trend aus Metall), die hänge ich hier mal dran:

 

crw_2788_std.jpg

 

crw_2723_std.jpg

 

crw_2725_std.jpg

 

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau zäme,

 

Was für ein ge**** Teil! Sieht fast ein wenig nach PC-21 aus... :009:

basic and advanced training of [...] military pilots

RG, 315PS, 175kts :eek: :eek: :eek: und auch die kleine Version ist mit 2tkm Range und 155kts ausreichend motorisiert! Potz Blitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

 

 

Das wär auch ein Traumflugzeug von mir! Habe aber schon gehört - konnte das leider nie selber überprüfen - dass das wohl schöne Cockpit dermassen hoch baut, dass man sehr schlecht nach vorne sieht...

Kannst du das bestätigen oder ist das nicht so schlimm...

 

Gruss Beat

 

Hallo Beat

 

Ist mit vor lauter Begeisterung nicht aufgefallen. :009:

Aber grad speziell hoch kam mir das Panel nicht vor.

Die Maschine hat beeindruckende Leistungsdaten! ..und ein geniales Preisleistungs-Verhältnis. Sie soll ersten Angaben so um eine viertel Million US$ kosten.

Ich hoffe schwer, dass die Hersteller den Auslieferungstermin im 2007 halten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmmm - stimmt die Cobra ist auch nicht schlecht. Allerdings mit Einziehfarwerk, was dem Speed zugute kommt, aber bei der Wartung (und damit finanziell) nicht unbedingt...

 

Gruss,

 

Markus

 

Hi Markus

 

So wie im Prospekt angegeben, soll nach erfolgreicher Zertifizierung der Cobra eine Version mit Fixed-Gear für die Grundschulung gebaut werden.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell!

 

Wenn ich im Lotto gewinne, dann wird dies mein neues Spielzeug:

Lancair-Propjet.jpg

 

mit diesem Cockpit :-)

Lancair-Cockpit.jpg

 

 

www.lancair.com/Main/propjet.html

 

Eckdaten:

Power 750 PS

Speed 330 kts

Rate of Climb 7000 fpm (solo)

Rate of Climb 4000 fpm (gross weight)

 

Sicher ein lustiges Gefühl 1 Min. nach Takeoff sich z.B. bei Zürich Delta zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, diese Cobra kommt meinen Traummassen schon sehr nahe! :p

 

Muss wir wohl in einem guten Jahr eine Fluggruppe suchen, welche sich ein solches Teil zulegt... :008:

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eckdaten:

Power 750 PS

Speed 330 kts

Rate of Climb 7000 fpm (solo)

Rate of Climb 4000 fpm (gross weight)

... eine Turbine ist natürlich auch nicht zu verachten - sexy Leistungsdaten!

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Turbine ist natürlich auch nicht zu verachten
Jo, aber wieso hat das Cockpit drei Motorhebel :confused:

 

eine Fluggruppe suchen

Oder wir gründen selber eine .... The Cobra Flying Group of Switzerland CFGS. Sogar die URL ist noch frei...

 

:008: :008: :008:

 

Nach diesem Fred bin ich wahrlich reif für die Träume... G'N8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...