Stefan Burri Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 ...eure Traummaschine? Hallo Zusammen Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten. Welche Eigenschaften sollte euer Traumflugzeug mitbringen? Ob es nun um die Farbe, um die Avionik oder um Performancedaten geht (und noch vieles Mehr), spielt keine Rolle. Ebensowenig kommt es draufan ob die Wünsche realisierbar sind oder nicht. Ich freue mich auf interessante Statements Gruss Stefan Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Wie muss sie sein....? Wenn wir realistisch bleiben, dann genau so: Ich habe meine Traummaschine bereits gefunden :) Gruss Wilko Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Ohne gleich mit übertriebenen Forderungen aufwarten zu wollen, würden mir in meiner Bescheidenheit schon folgende Eigenschaften für's erste genügen: Die Nutzlast einer A380 (im Notfall würde ich mich mit einer B747-400 zufrieden geben). Das Flugverhalten und die Abstimmung der Steuer einer Bücker 133 Jungmeister. Die Rollrate einer Mrage III S Das Schub-Gewichtsverhältnis einer unbeladenen F15 (keine Zusatztanks, keine Bewaffnung, Fuel für eine Volte) Die Sicht aus dem Cockpit einer Alouette III/Lama/Bell G47 Die Start- und Landestrecke einer Harrier Der Treibstoffverbrauch eines Hängegleiters Der Gleitwinkel eines Hochleistungssegelflugzeuges Die Ergonomie einer A320 Die Höchstgeschwindigkeit einer SR 71 Die Einfachheit einer Piper L4 Der Sound einer Spitfire Mk XIX (Rolls Royce Griffon engine) Und nicht zu vergessen: Die Herstellungskosten eines Papierflugzeuges. Bezüglich der Farbe müsste ich noch einen Moment überlegen. Im Zweifelsfall unbemalt. In diesem Sinne: Frohes Konstruieren: ich melde mich schon mal als Testpilot. Gruss Dan Zitieren
bleuair Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Sali Stefan, hm, schwierige Frage. Gibt ja verschiedene Kategorien... Am ehesten denke ich, dass mein Traumflugzeug mit 1200PS an einem Propeller, 6 Sitzplätzen, ca. zwei Europaletten Stauraum und einer schönen dunkelblauen Lackierung mit silbernem Filet daherkommen sollte. Müsste das Flugzeug kleiner sein, dann schweben mir 310 PS, Fallschirm und 4 Ledersitze vor, das ganze in Weiss und mit einem farbigen Filet. Wäre es viiel grösser, würde ich ihm wohl liebevoll buBBleJet sagen :) Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Pc-12 und SR22, gute Wahl :D Gruss Wilko Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 29. März 2006 Autor Geschrieben 29. März 2006 Hallo Zusammen Natürlich dürft ihr auch schreiben was ihr an einem Flugzueg gar nicht leiden könnt @ Wilko Mit anderen Worten: sie muss teuer sein, gross sein und möglichst kleine Fenster haben??? Gefragt waren Eigenschaften, wäre doch schön wenn du uns schildern könntest warum dieses Gerät deine Traummaschine ist. @ Dan Ok, dann würde ich auch gerne mal mitfliegen :005: Angenommen du müsstest dich auf drei Kriterien beschränken, welche wären noch dabei? @ Mirko Eigentlich ist die Frage nicht so schwierig, du darfst dich nur nicht bereits an bestehenden Maschinen orientieren und überlegen was dir daran Gefällt, sonden frei von irgenwelchen Mustern überlegen was du dabei haben möchtest. Gruss Stefan Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 29. März 2006 Autor Geschrieben 29. März 2006 Nachtrag: Natürlich will ich euch meinen Senf nicht vorenthalten Als PPLer will ich in erster Linie Spass am Fliegen (Nach der Sicherheit natürlich). Desshalb: -Möglichst gute Sicht aus dem Cockpit, sowohl nach forne wie auch zur seite/unten -möglichst intensiv Spühren dass ich fliege => leicht muss der Flieger sein -Angenehmes aber nicht anpruchsloses Handling=> Steuer soll gut ansprechen, Ruder gut aufeinande Abgestimmt, Heckradflugzeug -Die Möglichkeit einen Pax mitzunehmen Am besten ist dies in den Flugzeugen Robin, PA18 und L4 verwirklicht. Gruss Stefan Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 wäre doch schön wenn du uns schildern könntest warum dieses Gerät deine Traummaschine ist. - genug Kopf- und Schulterfreiheit - starker Motor, Turbo, gute Steigleistung - schnell - genug Platz auch für die Passagiere - gute Sicht nach unten - Druckkabine - trotz Komplexität gutes Handling und ruhig zu fliegen Das trifft es in etwa ;) Gruss Wilko Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Hallo meine 'Traummaschine' : http://www.fiveandmore.ch/ noch - und bis auf weiteres ist sie da. Gruss Heinz Zitieren
Philip Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Dan, ich versuche mir Dein Flugzeug gerade bildlich vorzustellen. Grauselig! Das sieht ja pfui aus! :D Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Es darf pfui aussehen, sofern es ALLE meine Zertifikationskriterien restlos erfüllt :D (Wie immer zählen schliesslich nur die inneren Werte...) Gruss Dan Zitieren
B747 Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Es darf pfui aussehen, sofern es ALLE meine Zertifikationskriterien restlos erfüllt :D (Wie immer zählen schliesslich nur die inneren Werte...) Gruss Dan Salut Dani. ...schade...wollte gerade noch folgendes Kriterium anfügen: Die Silouette einer Concorde Gruess us Teheran - THR Beat Zitieren
huskymartin Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Traummaschine: Siehe mein Nickname. Martin Zitieren
Oshkosh Geschrieben 29. März 2006 Geschrieben 29. März 2006 Hallo, ich durfte meine "Traummaschine" sogar schon einmal fliegen: Gruss, Markus Zitieren
maveric Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Natürlich dürft ihr auch schreiben was ihr an einem Flugzueg gar nicht leiden könnt Also wenn das "Flugzeug" zwei Tragflächen hat :005: Ich bevorzuge lieber einen schönen sauberen Vierblattrotor:D MFG Sandro Zitieren
P.Gerber Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Meins wäre der hier.... http://www.ul-eurostar.de/c_hersteller.html Noch mehr Infos und Bilder/Videos unter:http://www.evektor.cz/vut100/index.asp Durfte sogar anlässlich der Aero leztes Jahr in Friedrichshafen mal drin Platz nehmen. Einfach genial. CU Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Hallo Peter Durfte sogar anlässlich der Aero leztes Jahr in Friedrichshafen mal drin Platz nehmen. Einfach genial Das wär auch ein Traumflugzeug von mir! Habe aber schon gehört - konnte das leider nie selber überprüfen - dass das wohl schöne Cockpit dermassen hoch baut, dass man sehr schlecht nach vorne sieht... Kannst du das bestätigen oder ist das nicht so schlimm... Gruss Beat Zitieren
Oshkosh Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Hallo, hmmm - stimmt die Cobra ist auch nicht schlecht. Allerdings mit Einziehfarwerk, was dem Speed zugute kommt, aber bei der Wartung (und damit finanziell) nicht unbedingt... Ich habe noch ein paar Bilder von der schönen Tschechin (entgegen dem Trend aus Metall), die hänge ich hier mal dran: Gruss, Markus Zitieren
bleuair Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Tschau zäme, Was für ein ge**** Teil! Sieht fast ein wenig nach PC-21 aus... :009: basic and advanced training of [...] military pilots RG, 315PS, 175kts :eek: :eek: :eek: und auch die kleine Version ist mit 2tkm Range und 155kts ausreichend motorisiert! Potz Blitz... Zitieren
P.Gerber Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Hallo Peter Das wär auch ein Traumflugzeug von mir! Habe aber schon gehört - konnte das leider nie selber überprüfen - dass das wohl schöne Cockpit dermassen hoch baut, dass man sehr schlecht nach vorne sieht... Kannst du das bestätigen oder ist das nicht so schlimm... Gruss Beat Hallo Beat Ist mit vor lauter Begeisterung nicht aufgefallen. :009: Aber grad speziell hoch kam mir das Panel nicht vor. Die Maschine hat beeindruckende Leistungsdaten! ..und ein geniales Preisleistungs-Verhältnis. Sie soll ersten Angaben so um eine viertel Million US$ kosten. Ich hoffe schwer, dass die Hersteller den Auslieferungstermin im 2007 halten können. Zitieren
P.Gerber Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Hallo, hmmm - stimmt die Cobra ist auch nicht schlecht. Allerdings mit Einziehfarwerk, was dem Speed zugute kommt, aber bei der Wartung (und damit finanziell) nicht unbedingt... Gruss, Markus Hi Markus So wie im Prospekt angegeben, soll nach erfolgreicher Zertifizierung der Cobra eine Version mit Fixed-Gear für die Grundschulung gebaut werden. CU Zitieren
MajorFibbs Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Schnell! Wenn ich im Lotto gewinne, dann wird dies mein neues Spielzeug: mit diesem Cockpit :-) www.lancair.com/Main/propjet.html Eckdaten: Power 750 PS Speed 330 kts Rate of Climb 7000 fpm (solo) Rate of Climb 4000 fpm (gross weight) Sicher ein lustiges Gefühl 1 Min. nach Takeoff sich z.B. bei Zürich Delta zu melden. Zitieren
Brax Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Wow, diese Cobra kommt meinen Traummassen schon sehr nahe! :p Muss wir wohl in einem guten Jahr eine Fluggruppe suchen, welche sich ein solches Teil zulegt... :008: Gruss Oli Zitieren
Brax Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 Eckdaten: Power 750 PS Speed 330 kts Rate of Climb 7000 fpm (solo) Rate of Climb 4000 fpm (gross weight) ... eine Turbine ist natürlich auch nicht zu verachten - sexy Leistungsdaten! Gruss Oli Zitieren
bleuair Geschrieben 30. März 2006 Geschrieben 30. März 2006 eine Turbine ist natürlich auch nicht zu verachtenJo, aber wieso hat das Cockpit drei Motorhebel :confused: eine Fluggruppe suchen Oder wir gründen selber eine .... The Cobra Flying Group of Switzerland CFGS. Sogar die URL ist noch frei... :008: :008: :008: Nach diesem Fred bin ich wahrlich reif für die Träume... G'N8! Zitieren
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