Tobias Karcher Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo, Ich bin der Meinung, dass es solch einen Thread schon einmal gab, nur bin ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden. Ich würde gerne wissen, wie ich meine Kamera einstellen muss(ISO,Belichtungszeit,Blende etc.), damit ich im Cockpit die dortigen Möglichkeiten meiner Kamera optimal ausnutze und möglichst "schöne" Bilder erhalte. Danke, Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Tja lieber Tobi... Das geht am besten mit selber ausprobieren... Ich würde sagen so kurze Belichtungszeiten wie möglich, das es doch manchmal relativ Dunkel ist... Dazu villeicht noch ISO 200-300... Hoffe ein wenig geholfen zu haben... gruss Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo Tobias In den Airliner-Cockpits mit Displays verwendete ich bisher immer so lange Belichtungszeiten wie möglich, so um 1/15 - 1/60 Sekunden damit auch die Displays schön angezeigt werden. ISO in der Regel 200 oder 400 je nach Wetter "draussen". Blende dann noch so klein wie möglich, nicht dass im Vordergrund erscheinende Teile des Cockpits immer unscharf werden. Die letzten Resultate mit diesen Einstellungen kann ich dir leider nicht mehr zeigen da gewisse Manager den Schwanz eingezogen haben... :004: Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo Tobias Cockpitshots gehören tatsächlich zu der Sorte von Bildern bei welchen die Aufnahmetechniken sehr schwierig sein können! Meist innen viel du dunkel und draussen viel zu hell! Am besten gelingen Cockpitshots bei Dämmerung, da kommen sich die Helligkeitswerte der Aussenwelt und die des Cockpits immer näher und du kannst beides "richtig" belichten. Erschwert wird dabei das ganze aber durch längere Belichtungszeiten, hier hilft ein Stativ oder anstützen falls möglich und zur Not eine Erhöhung des ISO-Wertes. Ist es schon ganz dunkel sind einige Tricks angesagt welche erst nach vielen Probe-Bildern ihre Früchte tragen. Aber alles muss man ja nicht verraten.... :D ;) Kommen wir aber auf die "Normal-Situation" zurück, es ist Tag, die Sonne lacht und mit einer Portion Glück und zur rechten Zeit am richtigen Ort hat man es auf einen Jumpseat geschafft. Erste Fotos zeigen aber die schwierige Situation, entweder das Cockpit ist korrekt belichtet und die Aussenwelt erstrahlt nur in absolut überbelichtetem weiss oder du hast die Aussenwelt korrekt auf dem Bild und nur dunkles schwarzes als Cockpit. Nun hast du als erstes die Möglichkeit deine Belichtungszeiten Schritt für Schritt zu anzupassen, dass es gerade noch so passt und evt. mit Photoshop und Co. ein einigermassen gutes Bild entsteht. Aber eben, diese Lösung reicht einem oft nicht aus und man möchte aus dem Platz in der zweiten Reihe mehr herausholen. In der Situation hilft dir eine weitere Möglichkeit weiter, nämlich ein Blitz. Die meisten werden jetzt sicher schon mal an Spiegelungen auf den Displays und in den Scheiben denken und das ganze gedanklich bereits wieder auf Eis legen. Doch mit ein wenig Übung und testen klappt das Zusammenspiel von Blitz und Cockpit auch ohne lästige Spiegelungen. Klar von Vorteil ist hier auf jeden Fall ein Blitzgerät welches ein indirektes blitzen ermöglicht, z.B. nach Hinten oder an die Decke. Dabei wird erst mal der Belichtungswert der Aussenwelt erfasst, also einfach mit abgeschaltetem Blitz durch die Scheibe nach draussen fokussieren, nun merkt man sich die Belichtungszeit und stellt diese dann manuell ein. Dann wird der Blitz hinzugeschaltet und mit den zuvor manuell eingestellten Werten auf das Panel fokussiert und abgedrückt. Der Blitz sollte dabei möglichst indirekt zum Einsatz kommen, also nach hinten oder oben gerichtet. Hat man nur einen Kamera-internen Blitz kann man sich ein Papier-Taschentuch einlagig vor den Blitz kleben und so das Blitzlicht du dämpfen. Auch eine Ablenkung mit einem Stück weissen Papier ist möglich. (Hoffe ihr versteht im groben und Ganzen was ich meine.) So und nun noch ein paar Beispiele mit Bildern: Bewölkung uns schlechtes Wetter oder auch Dämmerung ermöglichen eine Belichtungszeit welche fast schon über das ganze Bild passt und so das Cockpit sowie auch die Aussenwelt normal belichtet werden. Belichtungszeit auf die Aussenwelt eingestellt, das Cockpit selbst ist sehr dunkel. Belichtungszeit aus Panel angepasst, im der linken oberen Ecke sieht man dabei wie die Aussenwelt überbelichtet ist und in grellem weiss erscheint. Belichtungszeit so angepasst, dass die Aussenwelt nur noch ein wenig überbelichtet ist und was von der Aussenwelt sichtbar ist. Cockpit während des Fluges bei Nacht, mit Stativ aufgenommen, hier sei aber auch gesagt, dass ein Flugzeug nie absolut ruhig in der Luft liegt, bei Belichtungszeiten von 10 Sekunden oder mehr werden kleinste Erschütterungen oder Bewegungen bereits als "Verwackeln" sichtbar. Cockpit bei Nacht aus der Hand fotografiert, hart an der Grenze des machbaren da mehrere Komponenten dynamisch sind. Ist z.B. auch im Simulator so. Die Variante mit Blitz, finde leider grad keine besseren Bilder, aber man erkennt hier schon mal, dass Cockpit und auch die Aussenwelt "sichtbar" sind. So das war's mal für den Moment, ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen und habe meine Gedanken trotz später Stunde in einigermassen klaren Worten rüber gebracht.... Ach ja, und bevor ich's vergesse, ich wünsche auf jeden Fall schon mal viel Spass beim Experimentieren und probieren! Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Ich würde sagen so kurze Belichtungszeiten wie möglich, das es doch manchmal relativ Dunkel ist... ... hör ich da vielleicht einen gewissen Widerspruch heraus... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo Tobias, beim ersten Foto sind die Bedingungen optimal: Regen; der Bildausschnitt zeigt aussen nur Boden und keine weissen Wolken, Innen- u. Aussenwelt klaffen belichtungstechnisch wenig auseinander. Das Zweite Bild ist nicht ganz optimal: Wie man am eher dunklen Cockpit erkennen kann, hab ich das Foto nicht allzulange belichtet, totzdem ist in den Wolken bereits Zeichnung verloren gegangen. Aber mit schwierigen Lichtverhältnissen muss man im Cockpit eben leben. Blitz hab ich bei beiden Fotos nicht verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Also bei vollem tageslicht die Belichtung durch die Scheiben messen und festhalten. Sei es durch einstellen der gemessenen werte im M Programm oder duch betaetigen einer Taste an der Kamera welche dann die Belichtunsgwerte speichert. Und dann das Foto mit indirektem Blitz machen. Aber darauf achten das die eingestellte Zeit nicht die Blitzsynchronisationszeit der Kamera ueberschreitet (siehe Manual). Funktioniert gut bei konventionellen Cockpits. Bei Glascockpits Blitzleistung reduzieren da sonst die screens schwarz sind. Daemmerung ist gut wegen der aehnlichen Lichtverhaeltnisse innen und aussen. Ruhige hand und ohne Blitz In der Nacht wirds schon schwieriger: Ich stell meist eine halbe Sekunde Belichtung auf Blende 4.5 ein. Dann brauchst entweder eine verdammt ruhige Hand oder was zum aufstützen oder ein Stativ. Ohne Blitz und mit indirektem Aufhellblitz damit ein wenig licht am Panel ist. Wichtig falls du Gelegenheit hast im Flug zu fotographieren. Immer die Piloten fragen ob Sie der Blitz stoert. Manche stoerts ueberhaupt nicht, mache wollens gar nicht und manche stoerts erst ab einer gewissen hoehe im Anflug. ... kann man sich ein Papier-Taschentuch einlagig vor den Blitz kleben und so das Blitzlicht du dämpfen Dabei ist allerdings auch Vorsicht geboten. Der durch die Waerme entstehende Geruch kann dann die Cockpitbesatzung leicht nervoes machen. Zitat des F/O: "merkt Ihr auch den 'technischen Geruch'?" Ich: "schnueff schnuef (an der Kamera) Uups sorry der Blitz wurde wohl zu heiss". Also mit Papier vor dem Blitz nicht zu viel blitzen sonst wirds quasi brenzlig. Viel Erfolg Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Ein herzliches Dankeschön für Eure Erläuterungen! Ich muss gestehen dass ich mir hier den Kopf nie darüber zerbrach, dennoch ist es interessant zu Wissen. Merci sagt Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 29. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2006 Hallo, Möchte mich Hans anschließen, Vielen Dank an euch für eure Hilfe, Hoffe, dass die Resultate dann stimmen, auch wenn sie sicherlich nicht annähernd so gut wie eure Shots werden. Thx, Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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