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Malaysia: Wie gehts weiter?


zonk

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Bereits im Februar gab Malaysia Airlines bekannt, dass von Ihren 66 internationalen Routen nur 48 profitabel sind, von deren Domesticrouten sogar 114 von 118 UNprofitabel sind. Damals hat MAS baldige Konsequenzen angekündigt.

 

Im März gab man den Verkauf mehrerer 747 bekannt sowie die Streichung von folgenden Destiantionen:

Manchester, UK | Ahmedabad, India | Kolkata, India | Xi'an, China | Vienna, Austria | Padang, Indonesia

 

Zusätzlich wurden bei vielen Zielen Frequenzen gestrichen.

 

Zürich wird zurzeit noch evaluiert, aber sehr wahrscheinlich ebenfalls gestrichen. Gemäss Gerüchten soll sich MAS SkyTeam anschliessen.

 

Nun kam das:

Die verlustreiche malaysische Fluggesellschaft Malaysia Airlines kündigt 6.500 Beschäftigte und gibt 96 Inlandsstrecken an die Billig-Airline AirAsia ab. Vom 1. August an sollen zudem alle staatlichen Subventionen eingestellt werden, teilte das Büro von Ministerpräsident Abdullah Badawi am Dienstag mit. Der staatlichen Malaysia Airlines bleiben im Zuge der groß angelegten Umstrukturierung noch 19 Inlandsrouten, die sie sich mit AirAsia, der ersten Billigfluggesellschaft in Südostasien, teilt.

Viele der gekündigten Beschäftigen sollen von AirAsia übernommen werden, hieß es von der Fluggesellschaft. Malaysia Airlines hatte von April bis Dezember 2005 ein Minus von umgerechnet rund 283 Mio. Euro eingeflogen. Die Verluste kosteten die Regierung in Kuala Lumpur jedes Jahr umgerechnet rund 68 Millionen Euro.

 

Was haltet ihr davon? Hat Malaysia eine Zukunft? Wenn ja, in welcher Form?

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Hallo zusammen

 

Sieht also nicht gut aus für unsere einzige Triple 7 in ZRH! Ich denke mal, dass sich MH nur noch auf Paris/London/Frankfurt konzentrieren wird, Strecken also, die immer eine gute Auslastung mit sich bringen. Wie's mit der Rentabilität da aussieht, weiss ich nicht. Realistisch gesehen zählt ZRH halt nun mal nicht zu den grossen Hubs, und für MH wirds jetzt mit der Swiss in der Star noch schwieriger, Passagiere mit nur 3x wöchentlichen Frequenzen anzuziehen, auch wenn das Codeshare auf der Strecke weiterhin gilt.

 

Also: catch the Triple 7 as long as you can! Ist irgendwie schon traurig, wenn man sich die Entwicklung von ZRH anhand des Grossraumgeräts anschaut. Praktisch alles nur noch "kleine" 767 und 332, welche den Grossteil der Heavies ausmachen.

Traurige, aber realistische Entwicklung...

 

Gruss

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nun, die sind fertig...zu groß ist die Konkurrenz durch Singapor Airlines. Ich wette schon jetzt, wie damals zum Beginn des Niedergangs der Swiss, dass DIE bald Insolvenz anmelden.

 

Gruß Peter

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Hallo Peter

 

Ähhhh, wann hat denn die Swiss Insolvenz angemeldet:D ? Davon ist mir nichts bekannt. Oder siehst du die Übernahme durch LH als Insolvenz an:p ?

 

Du meinst wahrscheinlich eher noch die Vorgängerin SwissAIR, der den Schnauf ausging:009: .

 

Gruss

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ja, oder so....für mich ist das ein Laden, nur andere Gesellschafter, andere Kredite, aus Pietät geänderter NAme.

 

Sollte DAS auch in Hose gehen, dann wird LH den Namen Air Swiss erfinden. Und danach ggf. Swiss Airline, dann gäbe es noch Swiss Swiss und zuletzt Swiss total..oder so. Also, nicht pingelig sein....

 

beste Grüße

Peter

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naja, wenn ich die LH so beobachte und was für namen sie recyclet, dann kommt mir nur swiss wings in den sinn...:007:

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Sieht also nicht gut aus für unsere einzige Triple 7 in ZRH!

 

Nun ja, ab dem 6. Juni fliegt die JAL wieder nach Zürich und dieses Jahr sind ausschliesslich Boeing 777 für die Strecke geplant. JAL fliegt jeweils Mittwochs, Donnerstags und Samstags.

 

Was die Malaysia Airlines betrifft, hoffe ich doch dass sie noch weiterfliegen darf.

Persönlich hatte ich zwar das letzte Mal, als ich mit ihnen geflogen bin, nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber trotzdem gehört sie sicherlich noch zu den besseren Airlines.

 

Erstaunen würde mich aber ein Rückzug aus Zürich nicht,obwohl die Auslastungen in der Regel gut sind.

Interessanterweise sind im Moment auch für Flughafenangestellte nur Spezial-Aktionen bis Ende Juni erhältlich, sonst waren immer längerfristig günstige Flugpreise nach Asien erhältlich. Nun, das muss nichts heissen.

 

Und was würde dann wohl mit dem Flughafen KLIA in Kuala Lumpur geschehen? Ist etwas gross für eine Low Cost Airline wie Air Asia...

Da hatte man ja ganz grosse Pläne und meinte man könne es mit Flughäfen wie Singapur oder Tokio aufnehmen. Nun, das Vorhaben ist wohl gescheitert.

 

Gruss von Christian:007:

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Nun ja, ab dem 6. Juni fliegt die JAL wieder nach Zürich und dieses Jahr sind ausschliesslich Boeing 777 für die Strecke geplant. JAL fliegt jeweils Mittwochs, Donnerstags und Samstags.

 

Offtopic on:

Ich denke aber, dass auch die JAL 777 in Zürich gefährdet sind.... Mit nur 3 wöchentlichen Flügen in den Sommermonaten kann man Swiss/Star Alliance auf der Strecke Schweiz-Japan nicht herausfordern.

Offtopic off ;)

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Hallo zusammen

 

Der Flug nach Zürich sollte im 2001 schon gestrichen werden. Ist dann aber wegen der Probleme mit Swissair nicht geschehen. Bin damals im Oktober mit MAS geflogen. Diese Information wurde auch über das IFE der MAS verbreitet.

 

Gruess

Andy

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Hallo zusammen

 

Sieht also nicht gut aus für unsere einzige Triple 7 in ZRH! Ich denke mal, dass sich MH nur noch auf Paris/London/Frankfurt konzentrieren wird, Strecken also, die immer eine gute Auslastung mit sich bringen.

 

Gruss

 

Nun ja, bei London ist noch nichts entschieden, Paris bleibt so wie es ist (SkyTeam-Hub; Zusammenarbeit mit Air France), nach Frankfurt werden die Hälfte aller Frequenzen gestrichen.

 

Übrigens stehen jetzt auch ein paar 737 zum Verkauf!

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Von den Problemen bei Malaysia wird sicher Air Asia profitieren, da diese Airline noch viel Expansionsmöglichkeiten hat und sicher bessere Kostenstrukturen als Malaysian Airlines aufweist.

Schon jetzt fliegt Air Asia von Kuala Lumpur aus zu 40 Zielen!

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Ich denke aber, dass auch die JAL 777 in Zürich gefährdet sind.... Mit nur 3 wöchentlichen Flügen in den Sommermonaten kann man Swiss/Star Alliance auf der Strecke Schweiz-Japan nicht herausfordern.

 

Bin überzeugt davon dass du da zu schwarz siehst. Zürich-Tokio ist in den Sommermonaten ein Riesenmarkt.

Die Boeing 747-400 der JAL hatte letzten Sommer regelmässig 440 Passagiere!

 

Gruss Christian:007:

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Bin überzeugt davon dass du da zu schwarz siehst. Zürich-Tokio ist in den Sommermonaten ein Riesenmarkt.

Die Boeing 747-400 der JAL hatte letzten Sommer regelmässig 440 Passagiere!

 

 

...wir werden sehen.:005: Ausserdem bedeuten 440 Passagiere nicht automatisch das der Flug rentabel ist. Dafür spricht ja auch das Downgrading zu einer 777.

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Hallo zusammen

 

@Werni: die EK ist nur selten mit 777 anwesend. ZRH ist ja einer der wenigen Flughäfen, auf dem man die ganze 340-Familie antrifft: SAA mit 342, LX mit 343, EK mit 345/3 und schliesslich TG mit 346.

 

@Peter Guth: da sind wir Schweizer noch ein bisschen pingelig;) Die SR war halt sowas wie ein Nationalstolz in CH, und es werden noch ein paar Jährchen vergehen, bis Gras gewachsen ist..

 

JAL ist ja auch nur saisonal. Für mich ist eine Frage der Zeit, bis JAL nicht mehr nach ZRH fliegt. Swiss ist ja in der Star, und da ist schliesslich auch ANA...

 

Aber dass ZRH von MH "geaxt" wird, bin ich überzeugt. Wenn Frankfurt die Hälfte der Frequenzen verliert, und London noch nichts entschieden ist, dann wundert es mich bereits, dass sie NOCH nach ZRH fliegen.

 

Gruss

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Nach einer schon vor einiger Zeit erfolgten Untersuchung sind derzeit alle Europa-Routen der MH unrentabel. Die Strecke mit dem geringsten Verlust ist LON, gefolgt von AMS und Kopf an Kopf PAR und FRA. Im Hinblick auf einen Beitritt bei Skyteam, mit dem man liebäugelt, kann man sich vorstellen, dass diese 4 Destinatioinen letztendlich die einzigen in Europa bleiben werden.

Gruß Michael

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Hmm...nur wenn die wirklich zum Skyteam beitreten, könnte ich mir denken, das die Route nach Paris auch aufgegeben und im Codeshare mit Air France erledigt wird...selbiges wäre auch für Amsterdam denkbar - warten wir es mal ab!

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Sieht also nicht gut aus für unsere einzige Triple 7 in ZRH! Also: catch the Triple 7 as long as you can!

 

Wirklich traurig. Da die T7 mein persönlicher Favorit ist. Aber Kopf hoch, sobald SQ die ersten A380 in der Flotte hat, werden die mit T7 in ZRH erscheinen. Somit werden wir aber AUCH traurigerweise unseren einzigen Jumbo verlieren, da diese Old Ladies ausgegliedert werden... :(

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