Raffael Geschrieben 3. November 2001 Geschrieben 3. November 2001 Hallo zusammen Zwei Frage zur Speedbehandlung des Autopiloten des 744. 1 --- Ich gebe z.B folgendes ein TRA 250/12000 TGO 250/12000 PSA 240/10000 LNAV und VNAV sind aktiv. Der Autopilot fliegt genau was vorgegeben ist. Wenn ich aber nun auf SPD klicke (dabei wird VNAV deaktiviert), dann beschleunigt er auf 332kt (opitmale Reisegeschw.). Das ist ja auch nicht in Orndung. Wenn ich nun aber wieder VNAV aktivere, dann behält er 332kt bei. Sollte er da nicht wieder auf die im Plan vorgegebene Speed reduzieren (also 250 bzw. 240)? 2 --- Im Steigflug beschleunigt der Flieger über 250kt (ca. auf 280kt). Obwohl die Speedrestriction auf 250/10000 programmiert ist. Ich nehme an, der Flieger hält einfach "climb power" Ungeachtet der Speedbis er auf Reiseflughöhe ist. Sobald er die gewünste Flughöhe von Fl100 erreicht hat, nimmt er die Speed weg und reduziert auf 250kt. Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Gruss und Danke Raffael Zitieren
Raffael Geschrieben 7. November 2001 Autor Geschrieben 7. November 2001 Hallo Weiss denn da tatsächlich keiner eine Antwort? Gruss Raffael Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 7. November 2001 Geschrieben 7. November 2001 Hallo Raffael, ich wills mal versuchen. "Wenn ich aber nun auf SPD klicke (dabei wird VNAV deaktiviert), dann beschleunigt er auf 332kt (opitmale Reisegeschw.). Das ist ja auch nicht in Orndung." Kommt drauf an was du im Speed-selector window für ein Wert drin hast. Steht dort 332 kts, und du klickst auf SPD, dann beschleunigt der Computer auch auf 332 kts und ignoriert die 250 kts die im FMS drin sind. Wenn du dann aber wieder VNAV aktivierst, sollte er schon auf den gewünschten Speed reduzieren. Das Speed-selector window sollte dann automatisch leer sein, so dass der Computer wieder die programmierten GEschwindigkeiten fliegen kann. Schau mal auf der VNAV-Page im FMC. Steht dort bei der Geschwindigkeitsangabe MCP SPD oder ECON SPD? 2.: Was steht denn während des Steigfluges im FMA auf dem PFD? Steht dort THR REF oder VNAV SPD? (ich gehe jetzt davon aus du machst den Steigflug mit VNAV?) Ich hoffe das hilft dir einwenig... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Gast Geschrieben 10. November 2001 Geschrieben 10. November 2001 Hallo, ich schreibe meine Frage auch gleich in dieses Thema. Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Geschwindigkeit. Programmiere ich im FMC eine bestimmte Geschwindigkeit, schalte dann den Autopiloten (VNAV) beschleunigt der Flieger extrem. Die 747 beschleunigt immer weiter bis halt der FS meldet die Geschwindigkeit sei zu hoch. Aber auch wenn ich auf "SPD" umschalte, passiert genau das selbe. Ich hatte alle Patch installiert. Nun habe ich die PSS747 deinstalliert und nochmals neu installiert - dieses Problem bestand weiterhin. Was kann ich da tun? Gruss Alain Zitieren
Peter Guth Geschrieben 10. November 2001 Geschrieben 10. November 2001 hallo zusammen, bin zufällig auf Eure Fragen gestoßen, die eigentlich ins Thema Captn. Corner gehören, weil das FMC System von Phoenix das reale Honeywell FMC weitgehendst simuliert. Werden Speeds und Restrictions im FMC (z.B. Bereich VNAV) programmiert, so arbeitet das FMC/VNAV diese im Zuge der 4 getrennten Programmpages automatisch ab. Ist VNAV aktiv, so kann man durch einen Druck auf den (runden) Speedselector die aktuell vom Programm gerastete IAS ablesen. Diese wird dann im IAS Fenster eingeblendet, wobei gleichzeitig die VNAV Taste erlischt. Hierdurch kann der Pilot die gesetzte Speed jederzeit und sofort ändern, ohne über das FMC Tastenfeld dort "mühsam" neu zu programmieren. Rastet man die VNAV Taste erneut, so springt das Programm automatisch auf sein ursprünglich programmierten FMC Werte zurück und hält diese wieder ein oder steuert sie erneut an. Es "geht" also wieder zurück auf die notwendigen Programmseiten VNAV CLB oder, je nach Flugzustand, auf VNAV CRZ, bzw. DESC. Der jeweils vom VNAV Modus gewählte/aktive Programmteil kann im EICAM (oben) eingeblendet abgelesen werden. Und hierbei arbeitet dann das FMC all Werte an, die der Pilot zuvor für diese Seite vorprogrammiert hat. Dieser Modus wird deshalb im EICAM angezeigt, weil sich dabei auch elementare Thrust-Settings ergeben. Ihr müsst Euch generell über die Arbeitsweisen des FMC/VNAV im Klaren sein, um die gesamte Wirkungsweise zu verstehen. Und, um zu geeignetem Zeitpunkt selber - bei Bedarf - Eingriff zu nehmen. Rastet ihr VNAV erneut nach einer "Tastendeaktivierung", so gilt in dem Moment wieder der vorprogrammierte FMC Wert. Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 10. November 2001 editiert.] Zitieren
Gast Geschrieben 10. November 2001 Geschrieben 10. November 2001 Hallo Peter Danke für deine Erklärung. Jetzt ist mir auch wieder etwas klar geworden... Aber ich glaube mein Problem liegt eindeutig an der Software oder am FS2000. Gruss Alain Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 10. November 2001 Geschrieben 10. November 2001 Hallo Alain, teste mal folgendes: Deaktiviere den Joystick einmal, über das Menü Optionen, und schau dann mal ob das Problem noch immer auftritt... Ich hab da nämlich den Verdacht dass es evtl. am Stick liegen könnte... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 10. November 2001 editiert.] Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 10. November 2001 Geschrieben 10. November 2001 Hallo zusammen Also ich habe das Gefühl, dass der AT des FS2000 nicht immer zuverlässig arbeitet. Ich fliege sehr oft mit der PSS 777 und programmiere das FMS immer auf die selbe Weise. Zeitweise funktioniert der AT ziemlich gut und manchmal muss ich mit dem Schubregler eingreifen. So glaube ich, das es eher ein Softwarefehler ist. Gruss:Hugo Zitieren
Peter Guth Geschrieben 11. November 2001 Geschrieben 11. November 2001 hallo Hugo, über diese bekannte Problematik habe ich mit anderen PSS Piloten bereits im englischen Phoenix Forum diskutiert. Diese Sympthome treten bei diversen "High End Panelen" auch anderer ADD ON Programme auf. Es liegt i.d.R. am FPUIC.dll und FPUIC.ini des Ordners Modules. Man kann herumhampeln, die aktuelleste Version downloaden, es nutzt mit unterschiedlicher Wirkung nicht immer etwas. Vermutlich ist das Zusammenspiel des FMC/VNAV (war ja ursprünglich dem FS2000 unbekannt)nicht optimal. Einfachste und zumindest bei mir perfekte Lösung: sobald ich AP engage setze und AT/IAS oder/und VNAV raste (also wenn der Schub per FMC gesteuert wird), dann schiebe ich den manuellen Schubhebel am Joystick ganz einfach auf Vollast, bis zum Anschlag. Dieser winzige Handgriff beseitigt sämtliche Probleme, es ist verblüffend, wie exakt (mit +/- 2 kts nunmehr die IAS nun angesteuert und gehalten wird. Und, komischerweise hält die automatische Flugführung dann auch die Tracks präzise ein. Kein "tanzen" des Throttles mehr, keine Speed Schwankungen "during flight". Fragt mich nicht, warum das so ist, auf jeden Fall geht es bei mir und Kollegen. Also, bei der PSS einmal testen.... Gruß PG Zitieren
Gast Geschrieben 11. November 2001 Geschrieben 11. November 2001 Hallo Markus und Peter Ich habe eure Varianten ausprobiert. Beides funktionierte aber nicht... Ich probiere beim nächsten mal ohne FPUIC. Kann man denn FPUIC während dem Flug nicht deaktivieren? Irgendwie wirds schon gehen, die PSS747 lief bei mir auch schon problemlos. Es könnte gut möglich sein, das FPUIC daran "schuld" ist. Denn als die PSS747 noch funktionierte hatte ich FPUIC noch nicht im FS. Gruss Alain Zitieren
Peter Guth Geschrieben 11. November 2001 Geschrieben 11. November 2001 ... ich noch mal, habe was vergessen: wenn FPUIC installiert wurde (also nachträglich), dann muss man unbedingt den Joystick neu kalibrieren. Nur so erkennt das FPUIC die neuen Daten. Gruß PG Zitieren
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