Roberto Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Welche Bewandnis hat es daß der Bezugspunkt für die Lokalisation am Flugzeug nach der Stationsbezeichnungsmethode bei den Airbussen 6m und ?? (schlagmichtot) vor der Nase des Flugzeuges liegt? Danke Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 ...Airbussen 6m und ?? (schlagmichtot) vor der Nase... Hi Roberto Bei der A320Familie ist dieser Nullpunkt 2540 Millimeter vor dem Radom. A300/A310 ist der Nullpunkt 6380 Millimeter vor dem Radom. Warum das so ist, weiss ich auch nicht. Habe aber mal gehört, das dies gemacht wird um bei Testequipment das in der Erprobungsphase eventuell vor den Flieger gebaut wird, nicht negative Stationsangaben machen zu müssen. Aber ich persönlich glaube nicht das es stimmt. Sorry, kann die also leider nicht weiterhelfen...:o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2006 Danke Ingo....siehste der 300/310 war das mit den 6,38m.... Hab ja immer noch Hoffnung daß Forumuser Volume was dazu sagen kann /will..... weil.......das möchte ich nun wirklich mal wissen. Apropos.......bin ja echt schockiert..........:005: was das wieder für Knallwasser kostet....:D http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=41430 Und überhaupt sieht das so unangezogen aus.......;) Gruß Roberto (neugierigerNietaffe) Naja vielleicht hat man da schon für geplante ext. versions vorgebaut......welche ja die A380 nun voll ausgenutzt hat. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 ...Apropos.......bin ja echt schockiert..........:005: was das wieder für Knallwasser kostet....:D http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=41430 Und überhaupt sieht das so unangezogen aus.......;) ... Ach... schockiert brauchste nicht zu sein. Wenn jemand nicht aufpasst, dann passiert das: und dann fliegt der Bobby eben so: oder so rum ...Naja vielleicht hat man da schon für geplante ext. versions vorgebaut......welche ja die A380 nun voll ausgenutzt hat. :005: ***grins*** Eigentlich schiebt Airbus die Verlängerung immer irgendwo zwischen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Der A300 war in der Entwicklungsphase mal länger als die letzendliche Version. Um da nicht die ganzen Konstruktionszeichnungen neu auflegen zu müssen (das war ja damals noch Handarbeit) hat man die Stationen beibehalten und kommt auf einen relativ grossen Abstand zwischen Nullpunkt und Radom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 ...Um da nicht die ganzen Konstruktionszeichnungen neu auflegen zu müssen (das war ja damals noch Handarbeit) hat man die Stationen beibehalten und kommt auf einen relativ grossen Abstand zwischen Nullpunkt und Radom. Sorry, wenn ich das so frage, aber: Ist das eine Vermutung oder bist du dir sicher? Wenn ich die Stationen beim Kürzen behalten will, muss ich trotzdem sämtliche Frames neu benennen. Hier mal ein Frames/Station Diagramm vom A310: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Airbus will damit doch nur zeigen: Wir sind eine Nasenlänge voraus :eek: :005: ! Ingo, vielen Dank für die interessanten Skizzen, die du immer wieder bringst. Das sind immer wieder Hailaits:008: ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Ist das eine Vermutung oder bist du dir sicher? Naja, die Leute die an der Kiste damals gearbeitet haben sind alle längst pensioniert, da kann man niemanden mehr Fragen. Aber: die wichtigsten Einheiten wie Wingbox oder ähnliches waren schon definiert als die Airlines um eine Verkürzung baten. Und dann hat man den Bezugspunkt bei der A310 halt gleich gewählt wie bei der A300, warum auch immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Naja, die Leute die an der Kiste damals gearbeitet haben sind alle längst pensioniert, da kann man niemanden mehr Fragen. Aber: die wichtigsten Einheiten wie Wingbox oder ähnliches waren schon definiert als die Airlines um eine Verkürzung baten. Und dann hat man den Bezugspunkt bei der A310 halt gleich gewählt wie bei der A300, warum auch immer. Nette Geschichte, aber meiner Meinung nach falsch. Den Fehler würden sie nicht beim A320 und beim A340 wiederholen: A320 A340 ...und Boeing hat es auch bei der 737 (und davor) gemacht: B737CL B737NG Was soll das Richi? :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Das ist nicht eine falsche Geschichte... Der Bezugspunkt JEDER Konstruktion ist immer ausserhalb der Konstruktion da sonst Fehler mit dem Vorzeichen garantiert vorkommen, für alle drei Dimensionen. Was Du in den Maintenance Manuals siehst ist eine Synthese der Konstruktion die irgendwann sehr spät in der Konstruktionsphase erstmals erstellt wird und bei der einige parameter der Einfachheit halber nochmals geändert werden. So gibt es während der konstruktionsphase keine Mittelachse, die wird erst später eingefügt. Beim A300 ist der Bezugspunkt wie schon erwähnt sehr weit draussen, aus historischen Gründen, und Airbus hat diesen anscheinend für die A310 gleich gewählt. Es ist aber nicht zwingend dass der Bezugspunkt der Konstrukteure demjenigen des Maintenance-Manuals entpricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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