Briseid Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Hallo zusammen! Ich super Anfänger wollte fragen Ob mir jemdand Tips zum Spotten hat:o ? Wäre cool den ich kaufe mir morgen eine Nikon D50 und am Weekend gehe ich sehr wahrscheinlich nach ZRH. Also wäre wirklich cool ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Hallo Namenlos:), da du in deinen anderen Trade schreibst "Was sind eigentlich vorteile einer Spiegelreflex? " würde ich dir empfehlen, dich über die Grundzüge der Fotografie zu informieren und vor allem, dass Handbuch deiner neuen zu lesen. Mit der F50 triffst du eine gute Wahl, nur ein wenig Tele solltest du für´s Spotten direkt mit einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hias Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Für Nikon Benutzer (natürlich auch für alle anderen) gibt es auf der japanischen Nikon-Seite einen Photoguide speziell für Flugzeugfotografie (auf Englisch): http://www.nikon.co.jp/main/eng/feelnikon/cbp/cbp2-1e.htm Generell gilt: Sonne im Rücken (außer Du willst spezielle Gegenlichtaufnahmen machen) und viel viel üben. Mit einer Digi-Cam natürlich wesentlich einfacher, weil man probieren kann und die Ergebnisse gleich überprüfen kann. Ich würde Dir empfehlen in ZRH am Morgen erst einmal auf die Terrasse zu gehen und von dort Dein Glück zu probieren, denn stehende/rollende Maschinen sind leichter aufzunehmen als landende/startende, oder Du gehst gleich in den Anflug und legst gleich voll los... Probier am Anfang einfach mal die Programmautomatik "P" und wenn die Sonne auch nur etwas scheint, dann solltest Du kein Problem haben mit der Belichtungszeit. Es gibt da so viele Dinge die man beachten kann/muß, daß man das in einem Forum kaum erklären kann. Am Besten probieren und evtl. den einen oder anderen mal direkt vor Ort fragen. Gruß Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 28. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hey danke nochmals habe jetzt gestern die D50 gekauft und gehe am Samstag nicht nach ZRH sondern nach BER nach ZRH gehe ich am 8 April, denn dan fliege ich sowieso nach Hurghada mit Edelweissair hehe freue mich total also danke nochmals:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 und gehe am Samstag nicht nach ZRH sondern nach BER Dann verpasst du aber den A380 ;) :D:D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo, Vielleicht fliegen die Flugzuge etwas langsamer in Bern als in Zürich.;) @Briseid: Komm doch bitte nach Zürich in Zürich ist mehr los als in Bern. MfG, Marcel:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 28. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo, Vielleicht fliegen die Flugzuge etwas langsamer in Bern als in Zürich.;) @Briseid: Komm doch bitte nach Zürich in Zürich ist mehr los als in Bern. MfG, Marcel:) Ja mal gucken ..... gehst du auch am SAMSATAG NACH ZÜRICH? Also da müsste schon viel geschehen ..... Ich habe ein Gerücht gehört das der a380 kommt .... wen das stimmt gehe ich am Samsatag nach ZRH!Stimmt das? Ich rufe heute noch Swissport oder SR Techniks an.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetblast Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo zusammen Für Anfänger und Fortgeschrittene ist Zürich am Samstag immer eine Reise wert. Nur das Gerücht mit dem A380 würde ich mit Vorsicht geniessen. Was für ein Datum haben wir am Samstag???!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 @Jetblast: Auch für Profis? Oder ist es für die dort zu langweilig? ;) @Briseid (gab es eine Änderung der Userregeln oder warum schreibt niemand mehr seinen Namen drunter): Ich kann gerade Anfängern nur nahelegen, dass man nicht den Fehler macht: Kamera hoch, knips, Kamera runter, sondern die komplette Bewegung des Flugzeugs mitverfolgt, das Flugzeug dabei mit dem Zoom genau in der Bildmitte formatfüllend und möglichst gleichmäßig hält. Das ist nicht nur für Mitzieher eine sehr gute Übung, sondern schärft das Auge und genau wenn du meinst, den richtigen Moment im Sucher zu sehen, abdrücken. Und auch nach dem Abdrücken die Bewegung weiter zu verfolgen. Ansonsten wurde schon das meiste gesagt, ich denke die Basics der Fotografie und die Möglichkeiten einer DSLR sollte man zuerst theoretisch ansehen und verinnerlichen. Zwar sieht die Praxis meist eh etwas anders aus, aber es schadet nie, das fotografische Hintergrundwissen zu haben! Achja und falls die D50 eine Histogrammansicht hat, solltest du dieses gerade am Anfang häufig im Blick behalten und die Belichtung korrigieren. Grundsätzlich gilt, das Histogramm sollte auf keinen Fall ganz links oder ganz Rechts an den beiden Seitenrändern nach Oben gehen, sonst hast du überhellte oder zu dunkle Bereiche, beides ohne Zeichnung. Und in JPEG-Bildern kannst du da nicht mehr viel machen. :) Viel Erfolg beim Lernen, ich bin immernoch dabei, nach fast 9 Monaten DSLR :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetblast Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Hallo Victor Ob langweilig oder nicht ist immer abhängig wie jeder einzelne Spotter die Dinge sieht. Ob ich selber Profi bin oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber an einem Airport ist mir nie langweilig. Entweder ist der Traffic interessant oder zumindest hat's meistens gute Gesprächparter zum fachsimpeln oder plaudern. Allerdings setzt dies auch wieder voraus wie komunikativ man selber ist. Schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.