Markus D. Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Hallo zusammen, hier ein paar Impressionen des Sternflugs 2006 aus der Sicht der HB-PMT welche von Zürich aus den Weg nach Mollis bestritt. Mein Dank gilt dem ganzen OK und den Helfern welche heute schon so früh aufstehen mussten um uns einen gelungenen Sternflug zu ermöglichen. Danke auch an die Motorfluggruppe Mollis welche uns Piloten ein erstklassiges Service bot und trotz mancher Hektik nie den Überblick verlor. Weiters möchte ich meiner Crew der HB-PMT für einen wunderschönen Tag danken ... auch wenn es bei den Flügen ab und zu etwas ruppig war. Weitere Bilder sind weiter unten in diesem Posting zu finden! Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Hallo Markus und Petra Ich möchte mich bei Euch für den toll gelungenen Sternflug mit der HB-PMT recht herzlich bedanken. :008: :008: Ich konnte mit Euch bei stimmungsvollem und interessantem Wetter einen sehr schönen Tag erleben. Insbesondere der imposante Anflug den Felswänden entlang in Mollis, sowie auch der aussergewöhnliche Anflug in LSZH waren beeindruckend. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an das ganze OK, an alle Helfer (danke fürs frühe Aufstehen) und an unsere Gastgeber die Motorfluggruppe Mollis. Ich freue mich bereits wieder auf den nächsten Sternflug im 2007! :cool: Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shark Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Hallo Markus Sehr wahrscheindlich seid ihr das gewesen. :008: Ich habe nämlich eine Piper gesehen über Teufen. Beim Überflug hörte ich das irgendwie der Motor schlagartig gedrosselt wurde oder sowas:) Kannst du das bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 26. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2006 Hallo zusammen, wie versprochen hier nun ein paar Bilder zum Sternflug der HB-PMT nach Mollis. Um 09:45 traf die komplette Crew der HB-PMT (Piper Archer II), bestehend aus Cyrill, Petra und mir, im GAC in Zürich ein. Nach kurzem Briefing ging es aufs Vorfeld wo unsere Archer abflugbereit gemacht wurde. Hier das Cockpit der HB-PMT: Um 1045LT melden wir uns bei Zürich Apron und verbringen danach mit Warten am Holding Point fast mehr Zeit als der knapp halbstündige Flug nach Mollis dauern wird. Hier sind wir gerade "Number 5" am Holding Point Runway 28: Auch die HB-CFT ist nach Mollis unterwegs und ist am warten: Die "grossen" durften vor uns raus. Hier eine McDonnell Douglas MD-81 (LN-RMM) der SAS: Die Boeing 737 der Lauda/Austrian musste nun aber warten bis wir gestartet sind: Blick auf das Midfield. Noch sind viele Langstreckenflieger am Boden: Um 1105LT dann endlich Start auf der Runway 28. Blick nach rechts auf das Midfield. Ein Swiss-Airbus A340 macht sich ebenfalls auf den Weg (auch nach Mollis? :D): Blick auf Terminal 1+2 kurz nach dem abdrehen für den Schwenker um Rümlang Richtung Katzensee: Der Flug über Zürich war zum Teil sehr ruppig, die Wolkenstimmung mit deren Wechsel zwischen Sonne und Schatten war jedoch sehr eindrücklich. Aufgrund des starken Westwinds (25-30kts) war die Sicht grossartig. Zürich meldete 45km Sicht, am nachmittag gar 70km: Blick zurück auf Zürich-Altstetten: Blick über die Albiskette. Aufgrund der tollen Sicht konnte man ohne Probleme Zuger See und Vierwaldstätter See erkennen: Blick über den Zürichsee ... wäre Mollis nicht "ums Eck" in einem Tal hätten wir die vielen orangen und gelben Warnwesten der Helfer schon von hier aus gesehen :D: Auf den Bergen ist es noch ein bisschen winterlich: Blick auf Rapperswil: Wir nähern uns Mollis. Blick zurück über die Linthebene: Inzwischen hat der Anflug auf Mollis begonnen. Wir wurden in den "lefthand downwind runway 01" geschickt. Hier ein erster Blick auf den Flugplatz: Imposanter Anflug ... der Downwind führt an einer senkrechten Felswand entlang: Blick nach rechts ... schon etwas speziell: Turning Base ... Blick nach rechts auf den Glärnisch: Turning Final Runway 01. Blick auf die Piste: Um 1131LT hat die HB-PMT in Mollis aufgesetzt und wurde fachkundig auf eine Parkposition eingewiesen. Danach war erst einmal grosses "Hallo" mit vielen bekannten aber auch unbekannten Sternflugteilnehmern angesagt. Nach einem gemütlichen Spaghettiplausch im Freien bei Sonnenschein (perfektes Timing) ging es ans Flugzeuge bestaunen. Hier schon ein Stammgast ... die Antonov AN-2 aus Grenchen: Fürs Rahmenprogramm wurde auch gesorgt. Hier eine Lawine welche sich mit eindrucksvollem Getöse ins Tal stürzte: Einer der schönsten Maschinen für mich an diesem Event. Die Bücker Bü 131 HB-UUM welche in Speck-Fehraltorf stationiert ist: Blick ins Cockpit: Dieser Flieger hat es Petra angetan ... die Breitling-Arrow aus Basel: Die versammelte Crew der HB-PMT: Die Antonov erhob sich gemächlich aber dafür umso lauter in den Himmel: Um 1510LT machten auch wir uns wieder auf den Heimweg: Bye Bye Mollis ... hoffentlich bald mal wieder: Die Wetterlage erlaubte es uns einen etwas ausgedehnteren Rückflug nach Zürich zu machen. Auch waren die Windprognosen für die Ostschweiz besser als für das Mittelland. So drehten wir anstatt Richtung Zürichsee nach rechts Richtung Walensee: Die Churfirsten: Blick zurück über den Walensee: Berge, Sonne und Wolken erzeugten stimmungsvolle Eindrücke: Schon sind wir über St. Gallen: Nach St. Gallen wurde es zunehmend turbulenter. Deshalb auch weniger Bilder ... hier sind wir schon im Anflug auf die Runway 32 in Zürich: Bei starkem Wind setzten wir in Zürich auf. Als Belohnung gab es eine kleine Flughafenrundfahrt ... hier Blick auf den Tower: Blick auf die noch der Swiss gehörenden Embraer-Flotte beim Crossing des Runway 28: So ... das wars. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen. Ich habe den Sternflug sehr genossen und freue mich schon auf ein Wiedersehen am Sternflug 2007!!! :D Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 26. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2006 Hallo Markus Sehr wahrscheindlich seid ihr das gewesen. :008: Ich habe nämlich eine Piper gesehen über Teufen. Beim Überflug hörte ich das irgendwie der Motor schlagartig gedrosselt wurde oder sowas:) Kannst du das bestätigen? Christoph, wir waren um ca. 1545LT nördlich von Teufen. "Schlagartiges Drosseln" des Motors kann ich nicht bestätigen. Evtl. musste ich wegen des starken Windes und eines Sinkfluges die Leistung reduzieren und eine Leistungsreduktion von 200-300rpm machen akkustisch einen gewaltigen Unterschied. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.