Zum Inhalt springen

Frage zu Gebirgslandeplätzen und P-Areas - was wird in 2007 auf uns zu kommen?


beaver

Empfohlene Beiträge

Ende 2006 soll ja unsere Regierung über das hängige Postulat einiger Parlamentarier zur Aufhebung aller Gebirgslandeplätze entscheiden. Da gehts vor allem um das Verbot von Heliskiing, aber die Glescherfliegerei mit Flächenflugzeugen wird ja wohl auch leiden. Ganz verboten wirds ja aber hoffentlich nicht werden, denn die Dokumente des BAZL dazu scheinen auf einen gut schweizerischen Kompromiss hinaus zu laufen. Wahrscheinlich werden wohl einige, aber nicht alle solchen Plätze abgeschafft.:003:

 

Frage darum an Eingeweihte (z.B. Hans Fuchs als Mitglied der Projektgruppe "Überprüfung GLP"): auf was können wir uns emotional ab nächstem Jahr einstellen? Wird es noch möglich sein 2007 das "Gletscherbrevet" zu machen und die Gebirgslandeplätze mit Flächenflugzeugen zu befliegen? Ist eine Abschätzung der Auswirkungen heute schon möglich oder ist der politische Prozess völlig unvorhersehbar? Wie gross ist der Einfluss der Verbots-Liebhaber (es sind ja immerhin Parteipräsidenten unter den Unterzeichnern)?

 

Eine andere hängige Idee von gewissen Leuten besteht ja auch darin, in der Schweiz "Ruhezonen" zu definieren, wo dann das Motorfliegen (unter einer gewissen Mindesthöhe) gar nicht mehr möglich wäre. Gibts dazu schon mehr Informationen von "Insidern"? Welche Gebiete wären das vermutlich? Stand der Arbeiten?

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Wird es noch möglich sein 2007 das "Gletscherbrevet" zu machen und die Gebirgslandeplätze mit Flächenflugzeugen zu befliegen?
Auf diese Frage gibts nur eine Antwort und die ist ein klares: JA !

 

Man verzeihe mir, dass ich mich nicht dezidiert zu laufenden Verhandlungen äussern kann. Ich sehe aber keine unmittelbare Gefahr, dass irgendwelche Plätze vollständig aufgegeben werden müssten.

 

Der Fahrplan sieht vor, dass bis Ende 2007 das BAZL das Konzept, wie die GLPs im Rahmen des SIL überhaupt beurteilt werden sollen, abgeschlossen hat, und dann dem Bundesrat die entprechenden Berichte dazu vorgelegt werden können.

 

Danach ist mit mindestens einem weiteren Jahr zu rechnen, bis jeder einzelne Platz nach dem erarbeiteten Muster angeschaut und beurteilt ist.

 

Dieser Zeitplan ist allerdings äusserst ambitiös.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...