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Gulf Air und SR Technics


Guli

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Quelle SR Technics

 

SR Technics und Gulf Air unterzeichnen Grundsatzvereinbarung über Full-Support für Gulf Air-Flotte

• 5-Jahres-Komplettwartungsvertrag im Wert von USD 750 Mio.

• Gründung eines gemeinsamen Wartungsunternehmens in Oman

Zürich/London-Stansted/Dublin, 23. März 2006 SR Technics Holding („SR Technics“) hat eine Grundsatzvereinbarung (Memorandum of Understanding) mit Gulf Air unterzeichnet, die vorsieht, dass SR Technics das komplette technische Management der 34 Flugzeuge starken Gulf Air-Flotte einschliesslich des Phase-in neuer Flugzeugtypen übernimmt. Der Auftragswert für fünf Jahre beträgt USD 750 Mio. Die Parteien planen zudem die Gründung eines Joint Ventures zur Flugzeugwartung und technischen Schulung im Sultanat Oman.

 

Das Gemeinschaftsunternehmen, an dem SR Technics eine Beteiligung von 55 Prozent hält, bedeutet einen wichtigen Schritt für das Unternehmen in Nahost. Es bekräftigt das Engagement in der Region und stärkt zudem die globale Wachstumsstrategie von SR Technics. Mit dem USD 50 Mio. teuren Wartungsbetrieb mit drei Hallenfeldern im Oman, an dem Gulf Air mit 10% beteiligt ist, werden Wartungslösungen angeboten, die sich an Kundenwünschen orientieren. Dazu gehören die Wartung- und Komponentendienstleistungen, technische Schulungen, Logistik, Dienstleistungen im Triebwerkunterhalt sowie Engineering für Gulf Air und weitere Kunden. Das Joint Venture wird nach fünf Betriebsjahren voraussichtlich 850 Personen beschäftigen.

 

Für den Support der Gulf Air-Flotte wird SR Technics das komplette technische Management der Flotte übernehmen und dabei das wegweisende Produkt Integrated Airline Solutions (IAS*) anwenden. Derzeit umfasst die 34 Maschinen starke Airbus- und Boeing-Flotte zehn A320, sechs A330, neun A340 und neun B767-300 Flugzeuge.

Das Flottenmanagement führt SR Technics mit seinem leistungsstarken, integrierten IT-System von der Schweiz aus. Die Wartungsarbeiten fallen hingegen in den Aufgabenbereich des Gemeinschaftsunternehmens am Muscat Airport, lokaler Partnerschaften und des globalen Komponenten-

Logistiknetzes von SR Technics.

Frank Turner, Verwaltungsratspräsident von SR Technics, sagte: „Die Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung ist für SR Technics ein erster Schritt zum Aufbau einer echten Präsenz in Nahost. Unserer Ansicht nach ist diese Region eine der Hauptwachstumsregionen für Flugdienstleistungen. Wir freuen uns, dass wir mit einer Airline von der Bedeutung der Gulf Air zusammenarbeiten, und sind davon überzeugt, dass Oman vom Joint Venture profitieren wird – durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und darüber hinaus durch klare wirtschaftliche Impulse für die Region.“

 

„Die Vereinbarung über den Full-Support für Gulf Air bringt der Airline bedeutende Vorteile hinsichtlich Kosten und Services“, führte Turner weiter aus. „Wir sind überzeugt, dass wir durch unser integriertes Lösungskonzept einzigartige Vorteile bieten, die sich für die Luftfahrtgesellschaften in Kostenersparnissen niederschlagen. Die Airlines profitieren davon, dass sie sich auf einen einzigen, kompetenten und erfahrenen Partner verlassen können, der ihnen technische Qualitätsdienstleistungen bietet. Unsere Erfolge in den letzten Jahren und die Entscheidung von Gulf Air unterstreichen, dass wir mit unserer Kombination von SR Technics-Erfahrung und lokaler Umsetzung auf das richtige Angebot setzen. Wir konnten uns wiederholt in einem starkem Wettbewerb behaupten und unsere Position als führender Anbieter von Komplettlösungen für die Luftfahrtindustrie ausbauen.“

 

James Hogan, Präsident und CEO von Gulf Air, sagte: „Nach dem Treibstoff bringt die Flugzeugwartung die höchsten Kosten mit sich. Durch die Vereinbarung mit SR Technics können wir innerhalb von fünf Jahren voraussichtlich Einsparungen in Höhe von ca. 190 Mio. USD oder 24% realisieren und dabei gleichzeitig Weltklasse-Wartungsleistungen anbieten.“

HE Shaikh Mohammed Al Harthy, Verkehrsminister des Oman sagte: „Generell wird die lokale Wirtschaft von diesem Joint Venture beträchtlich profitieren. Schätzungen gehen von Grössenordnungen in Höhe von mindestens einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Sultanats aus. Wenn das Joint Venture seinen Betrieb vollständig aufgenommen hat, schafft es innert fünf Jahren 850 Arbeitsplätze für gut ausgebildete Menschen in der Region. Zusätzlich zu den grossen Beschäftigungsperspektiven ermöglicht das als Tochterunternehmen geführte Schulungscenter technische Weltklasse-Schulungen für Luftfahrt-Wartungsingenieure und -Techniker und stellt damit eine echte Bereicherung für die Branche in der Region dar.“

 

 

 

Und wieder eine gute Nachricht aus dem Hause SR Technics. Mit dem einzigen Hacken für die Zürcher Spotter, dass die Flieger direkt in Muscat gewartet werden. Hoffen wir doch auf eine dortige volle Auslastung der Ressourcen und demzufolge auf vereinzelte Flüge nach Zürich. :005:

 

Gruss

Markus

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Hallo Markus

 

Geniale News... hoffentlich wird sich GF auch dazu überreden lassen nach ZRH zu fliegen :) *hoff*

 

@ SWRMD11

 

Bist du dir ganz sicher ? :005: :)

Gulf Air ist die staatliche Fluggesellschaft von Bahrain, Oman und dem Emirat Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate).

Und auf ihrer Homepage ist zu lesen:

Gulf Air, the national airline of Bahrain, Abu Dhabi and Oman.

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Abu Dhabi wird seine Anteile an Gulf Air aber bald verkaufen, da man mit Etihad ja noch einen zweiten Nationalcarrier hat, der stark expandiert.

Danach wird sich Gulfair ganz aus Abu Dhabi verabschieden.

 

Das stand in der Aero International News dazu:

 

Gulf Air will ihre Aktivitäten auf ein Doppel-Hub-System in Bahrain und Muscat konzentrieren.
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@Lucien: ich hab ja nur Hauptbasis gesagt.... und das stimmt auch... GF bietet zwar einiges ab Muscat, jedoch sind die allermeisten Fluege ab Bahrain. Das groeste angebot ab Muscat wird im Codeshare mit Oman Air angeboten...

 

Gruss

andreas

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Hi

 

Korrekt, aber die Flüge ex BAH sind meistens von MCT her kommend.

Z.B. Flug GF17 MCT-FRA (via BAH), BAH-FRA ist aber ebenfalls GF17...

Das wäre so wie wenn LX ZRH-GVA-DLA anbieten würde oder so.

 

tchô

 

Für alle "ichhasse 3letter codes:)"

FRA - Frankfurt

BAH - Manama, Bahrain

MCT - Muscat, Oman

ZRH- Zürich

GVA - Genf

DLA - Douala, Cameroon

LX - Swiss

GF - Gulf Air

;)

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Also meines Wissens hat Abu Dhabi die Anteile an GF schon länger verkauft...

 

Na dann hoffen wir doch mal, das vereinzelt auch mal Gulf Air A320 in ZRH auftauchen.......werde dann das Ab Cityhuttle FRA-ZRH nutzen um sie zu erwischen :005:

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hmm... weiss auch nicht wie dies mit den A320 zu stande kommen sollte... von BAH her kommend ist ZRH kaum in Reichweite, schon gar nicht im profitablen Linienflug... ausserdem sind die A320 schon viel oefter in MCT zu sehen, als die A330/A340 (besonders die A330 - die sind fast gar nicht in MCT)

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hmm... weiss auch nicht wie dies mit den A320 zu stande kommen sollte... von BAH her kommend ist ZRH kaum in Reichweite,

 

Gerade mal letzte Woche war Kingfisher bei SR Technics (mit Zwischenlandung in Kuwait). Und ich erinnere mich als LAN Chile oder Qantas in ZRH ein Besuch abgestattet haben.

Aber höchstwahrscheinlich geht es leider doch nicht darum, dass Gulf Air ZRH regelmässig besuchen wird. Leider...

 

Gruss

Balázs

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