Zum Inhalt springen

Basel soll neu erblühen...


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

...hiess irgend eine Pressemitteilung gestern oder vorgestern. Jetzt weiss ich aber ehrlich grad nicht mehr so genau, ob ich nur geträumt habe, dass die LH mit der SWISS grosses vorhat am Rheinknie.

Wundere mich nämlich, dass dazu hier in der Mutter aller Flugforen noch nichts zu lesen war:005:

Helft mir bitte auf die Sprünge!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die Meldung verstanden habe, wird die LH selbst bald wieder mehr in Basel machen und den Markt zurück erkämpfen. In der AZ stand, dass dafür bereits auf den Sommerflugplan die Verbindungen erhöht wurden (kann sich dabei also nicht um Swiss handeln).

 

Ob eventuell da auch Germanwings wieder ins Gespräch kommt? Auch die Air Berlin Offensive in Zürich wird sicher weiter beäugt werden vom Konzern.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das könnte einigen in Basel nicht gefallen ;)

 

Gruss

 

Wilko

 

Ich denke, SWISS wird es sowieso nicht schaffen, da schon EasyJet die meisten Strecken übernommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich als Basler wärä natürlich froh wenn wieder mehr Traffic kähme. Jedoch geniesse ich diese Meldung mit vorsicht. Auf den Sommerflugplan wurden glaube ich nur Frankfurt und München ( +1 rotation ) erhöht. Wenns nicht stimmt bitte korrigieren.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Ich denke, SWISS wird es sowieso nicht schaffen, da schon EasyJet die meisten Strecken übernommen hat...

Der potentielle SWISS-Kunde ist nicht ein aktiver Easyjet-Kunde. Beide Segmente haben ihre Kunden. Aber warten wir mal ab, was an den Meldungen dran ist.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der potentielle SWISS-Kunde ist nicht ein aktiver Easyjet-Kunde. Beide Segmente haben ihre Kunden.

 

Gerade im Europaverkehr ist heute eines der Hauptargumente der Flugplan. Wenn ich z.B. eine EasyJet-Tagesrandverbindung haben kann, würde ich diese einer Swiss-Mittagsverbindung vorziehen. Im Gegensatz zur Irischen Konkurrenz fliegt die EasyJet dieselben Flughäfen an wie Swiss. Im Gegensatz zur Swiss (LH, BA, usw..) bietet sie günstige Tarife auch auf Onewaybasis, bzw für Tagesflüge, welche sich die Netzwerkcarrier meist teuer bezahlen lassen. An Bord eines LX EMB 145 oder Avro-100 hat man nicht mehr Platz und Komfort als in einer EasyJet 319, der Service unterscheidet sich nur noch marginal.

 

Ich denke daher, die Aufteilung in potentielle Swiss- und EasyJetkunden funktioniert nicht mehr.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Bord eines LX EMB 145 oder Avro-100 hat man nicht mehr Platz und Komfort als in einer EasyJet 319, der Service unterscheidet sich nur noch marginal.

 

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings ist zumindest die Beinfreiheit auf den genannten Swissfliegern wesentlich besser (bis auf die letzte Reihe links im Avro) und der Service ist wieder kostenlos. Ueber die Qualität lässt sich streiten.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar wären Flüge die von Air Dolomiti oder Cirrus im Auftrag von Swiss (oder Lufthansa) durchgeführt würden.

 

Dabei wird vor allem auf Kunden in Südbaden gezielt, die momentan mitschuldig daran sind, dass die Flugpreise nach Hamburg und Berlin (EasyJet) dank guter Buchung so hoch sind. Wenns so weiter geht, kennen die dereinst nur noch EZY und könnten der LH definitiv verloren gehen. ;)

Ausserdem war der Berlin-Flug (3x daily Saab 2000) von Swiss auch zu Zeiten mit 2 täglichen EasyJet-Flügen nach Schönefeld gut ausgelastet. Das Angebot ist mit ca. 450 Plätzen pro Tag (früher 2x319 + 3xS20; heute 3x319) immer noch ca. das selbe. Berlin wäre also ein Markt den man anvisieren könnte...

 

Mal sehen obs nur eine leere Versprechung war oder ob wirklich was kommt...;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich als Basler wärä natürlich froh wenn wieder mehr Traffic kähme. Jedoch geniesse ich diese Meldung mit vorsicht. Auf den Sommerflugplan wurden glaube ich nur Frankfurt und München ( +1 rotation ) erhöht. Wenns nicht stimmt bitte korrigieren.

 

mfg

 

Sali Roger, apropos traffic, Ende Jahr werden 4.4 Mio Passagiere ab dem EAP geflogen sein, soviel wie noch nie :005: Und das ohne einen einzigen Transitpassagier! Ich seh das mit Lufthansa recht positiv, weil die dazu übergegangen sind (analog den LCCs), auch ab deutschen (sog. Neben-) Flughäfen den Punkt-zu-Punkt Verkehr wieder vermehrt zu forcieren. Siehe z.B. Hamburg Airport, dort sind quasi über Nacht ein halbes Duzend neue DLH Verbindungen ins Leben gerufen worden. Und dort war vorher praktisch nichts in Sachen Lufthansa...

Für den EAP sehe ich am ehesten den Markteintritt von Germanwings, aber auch den vermehrten Codeshare Einsatz DLH/Swiss nach Hamburg und Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roger, apropos traffic, Ende Jahr werden 4.4 Mio Passagiere ab dem EAP geflogen sein, soviel wie noch nie :005: Und das ohne einen einzigen Transitpassagier! Ich seh das mit Lufthansa recht positiv, weil die dazu übergegangen sind (analog den LCCs), auch ab deutschen (sog. Neben-) Flughäfen den Punkt-zu-Punkt Verkehr wieder vermehrt zu forcieren. Siehe z.B. Hamburg Airport, dort sind quasi über Nacht ein halbes Duzend neue DLH Verbindungen ins Leben gerufen worden. Und dort war vorher praktisch nichts in Sachen Lufthansa...

Für den EAP sehe ich am ehesten den Markteintritt von Germanwings, aber auch den vermehrten Codeshare Einsatz DLH/Swiss nach Hamburg und Düsseldorf.

 

 

Hallo Namenloser;)

 

Naja da muss ich dir schon recht geben, nur das mit Germanwings sehe ich erst in weiter ferne..wenn überhaubt. Jedoch hoffe ich stark das noch mehr abgeht in Basel:D .

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Gibt es schon handfestes in dieser Sache?

 

Vor allem Herr Mayrhuber von LH ("wir lassen uns von den Billigfluglinien in Basel nicht vertreiben :rolleyes: ) hat den Mund ja ziemlich weit und oft offen. Folgen da noch Taten oder ist das nur "Geschwätz"?

 

Ich würde für das Erste einmal Manchester im Tagesrand (easyJet fliegt momentan rappelvoll nach Liverpool) und ein BBJ nach EWR vorschlagen (Star Alliance soll an dieser Linie auch tatsächlich interessiert sein).

 

Wann darf man mit Resultaten rechnen? :006:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aha, es geht etwas.

 

Man spricht von 2-3 weiteren Avros, die in BSL stationiert werden sollen. Die Ziele werden Manchester, Warschau, Nizza und Prag sein. Weitere Ziele sollen noch im Winterflugplan folgen. Demnächst soll informiert werden.

 

Quelle: Basler Zeitung vom 21. 9. 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal die news für den Winter aus diversen Foren und Beiträgen zusammengesammelt:

 

-MasKargo erhöht auf 3x wöchentlich (Dubai-Kuala Lumpur)

 

-Korean erhöht auf 2x wöchentlich (Seoul)

 

-Aigle Azur neu Linienflug nach Algiers (jeden Donnerstag mit A-320), dazu weiterhin 2x wöchentlich nach Constantine

 

-SkyEurope: Krakau ab 1. März (jeweils Di, Do, Sa mit 737-700)

Budapest ab 2. Februar (jeweils Mo, Mi, Fr, So mit 737-300)

Dazu weiterhin Bratislava 4x wöchentlich (737-500)

 

-Atlas Blue neue Linienflüge nach Marrakech (Mo, Fr), 737-400

 

-Arkefly: Porlamar, Cancun, Puerto Plata, Varadero, Punta Cana mit 767

 

-HLX: Palma täglich ab Sommerflugplan

 

-easyJet: neu München 2x täglich (Sommerziele werden etwas reduziert)

 

-Centavia: Belgrad ab 21. Oktober, Mo/Do/Sa mit Bae-146

 

-Clickair ab 1. März, täglich mit A-320 BCN-BSL-BCN XG1072/XG1073, 7:40-8:15

 

Und dann noch das neue Programm der Swiss...

 

Da kratzt man nächstes Jahr ganz schön an der 5-mio-Marke :D

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch andernorts am Flughafen aufwärts,

 

Wie bekannt wurde bekommt der Eurairport einen angeblich A380 tauglichen Hangar. JetAviation welche am Eurairport für besser gestellte Leute Flugzeuge umbaut möchte ihre Produktionsflächen erweitern. Dies vorallem mit neuen Hangars. Welche wenn möglich bereits 2008 fertiggestellt sind.

 

Quellen:

 

BaslerZeitung

 

ausführlicher 10vor10 Beitrag (Video)

 

Pressemitteilung Euroairport

 

Besteht also eine kleine Möglichkeit das in Basel noch vor Zürich ein A380 auf der Piste aufsetzt? :rolleyes:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...