SANDA Rudolf Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 HALLO. Da ich mich nun immer mehr mit der Materie IFR-Flug beschäftige, habe ich nun meine erste Frage zu dem Thems "CRUISING LEVELS" (CL). Lt. Infos bzw. Vorgaben sollten die CL zwischen 360° / 000° und 179° bei ODD FL 10,30, 50 etc. und zwischen 180° und 359° Heading bei EVEN FL 20, 40, 60 etc. liegen. Nun meine Frage: Man fliegt ein Heading mit 160° auf FL 90 und nun wird das nächste VOR/DME bzw. der nächsten Routenabschnitt angeflogen und das Heading beträgt nun 190°. Muß nun ein neuer FL geflogen werden (FL 80 oder Fl 100), da das Heading nun zwischen 180° und 359° liegt ?? Wenn "Ja" wann sollte mit dem Steig bzw. Sinkflug begonnen werden (Ist ja abhängig vom GS & VS - Sind da Vorgaben / Richtlinien zu beachten) ??? Ich danke im voraus für Infos & Erklärungen bzw. Links auf Seiten wo das Thema beschrieben wird. Grüsse aus LOWW Rudolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hoi Rudolf Sehr theoretisch ja, aber..... Vorgängig musst Du ja für IFR Flüge einen Flugplan filen, dort musst Du die gewünschte Flughöhe angeben. Wenn der Startflugplatz im Westen liegt und die Destination im Osten, dann gibst Du einen ungeraden Level an (oder umgekehrt) bzw den Level den Du vorallem fliegen möchtest. Die speziellen Höhenrestiktionen für Dein Routing entnimmst Du den Flugunterlagen. Nun kann man Speed- und Höhenänderungen im gewünschen Routing auch angeben, die gelten dann ab dem bezeichneten Waypoint. Was Du nun real fliegst hängt vom Controller bzw vom Verkehr ab. Der Controller sagt Dir jeweils, wann Du wieviel zu steigen oder zu sinken hast. Natürlich kannst Du auch Wünsche anbringen zB ich möchte nun den Anflug beginnen, möchte einen Levelchange wegen Vereisung, Meteo etc oder einen Levelchange wegen der Flugzeugperformance. Je nach Möglichkeit des Controllers sind sie da sehr entgegenkommend. Eine Achterbahn wirst Du aber kaum fliegen, schliesslich ist das ja kein Akro :rolleyes: dh wenn Du mal eine Reiseflughöhe erreicht hast, lässt man Dich in der Regel eine Weile darauf. Hoffe Dir damit Deine Fragen beantwortet zu haben, sonst nachfragen. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SANDA Rudolf Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 HALLO. DANKE - DIE INFO REICHT VOLLKOMMMEN AUS. MIR WAR EBEN NICHT KLAR, OB DER FL NUN BLEIBT, ODER WIE DU SCHREIBST - Eine Achterbahn ...... (Wäre für den Urlaubsflug zu Beginn nicht schlecht :cool: :cool: ). AUF JEDEM FALLE EIN DANKE FÜR DIE INFO. Grüsse Rudolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Vorsicht Die Ost-West-Regel gilt nicht in allen Ländern. In Frankreich und Spanien zum Beispiel wird mit Nord-Süd-Regeln geflogen. Flüge in südlicher Richtung werden auf ungeraden FL geflogen (330, 350 usw.) Nördliche Flüge werden auf geraden FL's geflogen (340, 360 usw.) Ich glaube diese Regel gilt auch in der Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 ....und noch wichtiger: Flugplanung wird, falls man den Flugplan wirklich selbst erstellt, mit IFR-Streckennavigationskarten gemacht. Auf diesen Karten kannst Du an JEDEM Airway ablesen, ob er von der Regel "Ost-Odd / West-Even" abweicht. Auch in den Ländern, in denen "Nord-Even / Süd-Odd" angewandt wird, wirst Du in den Karten die Angabe in Bezug auf die Regel "Ost-Odd / West-Even" finden, weil die Verwirrung sonst komplett wäre. Auf Karten von Jeppesen steht in so einem Fall dann ein O> oder ein E>, wobei der Pfeil in die Richtung zeigt, in welcher der Airway auf einem Odd oder Even Flightlevel beflogen werden muss. Dies kommt bei einigen Airways vor, die z.B. in Richtung Norden verlaufen und mehrmals zwischen >000° und <000° wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Und da es heutzutage viele One-Way-Airways gibt, kann man gerade in tieferen Höhen auch oft und lange im "falschen" aber dafür für den Flieger optimalen Level fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 ...und überhaupt fliegt man nie das was im Flugplan gefiled wurde (zum Glück). Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 ...und überhaupt fliegt man nie das was im Flugplan gefiled wurde (zum Glück). LOL, hat was ;) cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 ...und überhaupt fliegt man nie das was im Flugplan gefiled wurde (zum Glück). Stimmt gar nicht: Departureflughafen war bei mir bis jetzt fast immer korrekt. Destination stimmt meistens auch. Auch der Flugzeugtyp, das Callsign und die Flugzeugfarbe ist zu mindestens 50% aller Fälle korrekt. Beim Rest stimmen die Prognosen dann schon etwas weniger aber sind mindestens so präzise wie die Wettervorhersage. :D :D Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Solange die Flugzeugfarbe stimmt ist ja alles in Butter :D "Confirm your red?" "roger, identified" ;) cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SANDA Rudolf Geschrieben 25. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2006 UND SOMIT..... BEGINNT EIN NEUER ABSCHNITT IN MEINER FREIZEIT - INFOS ÜBER IFR BESORGEN UND LESEN, LESEN & LERNEN ....... Rudolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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