Roger Richard Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Ich habe eine Frage zur FliteStar Fuel Calculation. Auf Grund der Legs wird das Trip Fuel berechnet dazu kommt je nach dem das Alternate Fuel und Holding / Final Reserve usw. Am Schluss erhält man das Minimum Required Fuel. Dann rechnet FliteStar noch extra Fuel dazu und man erhält dann das Block Fuel. Auf Grund von was wird das extra Fuel durch FliteStar errechnet? Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man das Extra Fuel ändern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbsmole Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Ich habe eine Frage zur FliteStar Fuel Calculation. Auf Grund der Legs wird das Trip Fuel berechnet dazu kommt je nach dem das Alternate Fuel und Holding / Final Reserve usw. Am Schluss erhält man das Minimum Required Fuel. Dann rechnet FliteStar noch extra Fuel dazu und man erhält dann das Block Fuel. Auf Grund von was wird das extra Fuel durch FliteStar errechnet? Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man das Extra Fuel ändern kann. Roger, Vielleicht hilft Dir diese Definition aus FliteStar weiter: Fuel on Board Fuel on Board is the fuel on board just after takeoff. = total fuel capacity (from Preflight > W&B, converted to units specified in Aircraft Setup. The default amount in W&B is taken from Edit > Default Aircraft Data > Edit Default Aircraft Model > Basic Info tab.) - taxi fuel - T/O additional fuel Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hallo Roger ich kenne FliteStar überhaupt nicht, aber könnte es sein, dass er einfach den Tank vollmacht? Gruess Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 ich kenne FliteStar überhaupt nicht, aber könnte es sein, dass er einfach den Tank vollmacht? Das dachte ich zuerst auch aber es geht leider nicht immer auf. Und ausser dem kann ich ja nicht immer volltanken sonst bin ich je nach PAX zu schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Das stimmt auch wieder. Füllt er denn möglicherweise einfach das verbleibende Gewicht bis zum MTOW mit Fuel auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 Füllt er denn möglicherweise einfach das verbleibende Gewicht bis zum MTOW mit Fuel auf? :) Das könnte sein! Werde heute Abend mal nach rechnen. Halte Dich auf dem Laufenden falls Du auch mal mit Flitestar zu tun hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Danke :) momentan verwende ich aber lieber noch etwas das händische Verfahren - um in Übung zu bleiben ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo Michel Du hast Recht Flitestar füllt den Tank bis zum MTOW. Ein wirklich super Teil dieses Flitestar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beaver Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Ich habe eine Frage zur FliteStar Fuel Calculation. Auf Grund der Legs wird das Trip Fuel berechnet dazu kommt je nach dem das Alternate Fuel und Holding / Final Reserve usw. Am Schluss erhält man das Minimum Required Fuel. Dann rechnet FliteStar noch extra Fuel dazu und man erhält dann das Block Fuel. Auf Grund von was wird das extra Fuel durch FliteStar errechnet? Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man das Extra Fuel ändern kann. Die Lösung sieht meiner Meinung nach so aus: 1. Das Extra Fuel wird nicht von einem Bedarf her ermittelt, sondern ist die Differenz von eingefülltem Sprit beim Off-Block und dem Minimum Required Fuel. 2. Die vorhandene Spritmenge beim Off-Block kann man einstellen, indem man so vorgeht: a) Im Route Pack auf den Routen-Namen klicken mit der rechten Maustaste b) Auswählen der Option Weight&Balance c) Ins Feld des "Fuel" die Menge Treibstoff eintragen die man beim Off-Block in den Tanks hat (ACHTUNG: je nach Einstellung in kg oder lb, nicht in Liter oder Gallonen, da es ja um Masse/Gewicht geht in diesem Dialog). Im Nav Log erscheint dann der Sprit aber in Volumenmass umgerechnet! d) Übrigens: Falls gewünscht kann auch mit der rechten Maustaste auf der Route der Dialog "Aircraft Data" aufgerufen werden und dort "T/O Additional Fuel" angegeben werden. Dieser Fuel wird dann unter "Climb and T/O" zum berechneten Verbrauchswert hinzuaddiert. Eigentlich steht das ganze ja aber schon oben bei Herberts Beitrag :001:. Grüsse, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.