Zum Inhalt springen

AN 124 in Leipzig


DanKollmann

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

bekanntlich hat die NATO einen Vertrag mit der Wolga-Dnepr-Aviation über die Stationierung von AN124 für mil. Transportzwecke getroffen. Heute sind die ersten Maschinen in Leipzig eingetroffen. :D Sie werden zunächst für drei Jahre in Leipzig stationiert.

Die dunkelblaue Maschine war am Sonntag schon mal da. Heute kam die zweite dazu und heute vormittag war auch hochoffizielles Tamtam mit allerlei Polit- und Militärgrößen.

Netterweise hat man die Maschinen höchst fotofreundlich im Bereich von Stand 140 - 143 geparkt. Da kann man fast mit der Hand durch den Zaun langen. :D

 

Genug der Worte, genießt mit mir die Bilder:

 

Der Blick von der Aussichtsterrasse

1.jpg

 

Im Hintegrund sieht man die Bauarbeiten für die neue Südbahn.

2.jpg

 

Zwischen dem grünen Laster und der Antonow sieht man die Reste der alten Südbahn.

3.jpg

 

Blick über das Dach der Gepäckhalle hinweg.

4.jpg

 

5.jpg

 

Einfach nur gigantisch!

6.jpg

 

7.jpg

 

Man beachte das doppelte Bugfahrwerk.

8.jpg

 

9.jpg

 

10.jpg

 

12.jpg

 

13.jpg

 

Aus dem Terminal A über das Dach der Gepäckhalle hinweg fotografiert.

14.jpg

 

Ein weiterer Blick aus Terminal A auf das Schauspiel.

15.jpg

 

Ein Modell des Flughafens wie er bald aussehen wird. Rechts die neue Südbahn. Rechts neben der Südbahn das Gelände von DHL. Rechts unten, so schräg vor der neuen Südbahn, ein weiteres Frachtgelände. Dieses wurde als Cargoterminal Süd bezeichnet und war als in Planung befindlich gekennzeichnet. Die neue Heimat von LH Cargo?

16.jpg

 

Gruß

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan,

 

nette Bilder von den An´s...ist schon beeindruckend, gell!? ;)

 

Nur Frage ich mich: Warum ist eine An124 vom ADB dabei, wo das Abkommen doch mit Vodka Schlepper....ääähm, Wolga Dnepr geschlossen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde du hast hier einige nicht-0815-Perspektiven gewählt und von der Auswahl her tolle Bilder gemacht! Mein Kompliment! :)

 

Mich nimmt nur wunder wieso die einen Bilder ein wenig grobkörnig wirken! Zu hoher ISO-Wert oder Digital-Zoom gemacht?

 

Vielleicht hättest du noch ein wenig an der Helligkeit und dem Kontrast herumschrauben können :cool:

 

 

Soviel als eine kleine (konstruktive) Kritik! :cool:

 

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Frage ich mich: Warum ist eine An124 vom ADB dabei, wo das Abkommen doch mit Vodka Schlepper....ääähm, Wolga Dnepr geschlossen wurde?
Berechtigte Frage, aber an den falschen Mann gestellt.:005: So ganz durchblicke ich die Beziehungs- und vertragsgeflechte auch nicht. Fakt ist, dass die Maschinen in Leipzig von einer privaten Firma namens Ruslan Salis GmbH betrieben werden. Diese GmbH wurde extra für den NATO Auftrag gegründet. SALIS steht für Strategic Airlift Interim Solution. Interim Solution bezieht sich darauf, dass die Maschinen als Übergangslösung dienen sollen bis der A400M einsatzbereit ist. Hinter der Ruslan SALIS GmbH stehen Wolga Dnepr Aviation und Antonov selbst. Wer da vielleicht noch drinsteckt und wie die genauen Besitz- und Leasingverhältnisse der eingesetzten Maschinen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Auffallend ist, dass eine Maschione eine russische Kennung hat und die andere eine ukrainische. Ich vermute mal, dass die eine Wolga Dnepr gehört (steht ja auch dran) und die andere dem Hersteller Antonov. Der Hersteller tritt mit diesen Riesenvögeln nämlich auch als Operator auf.

 

@ Andi 80: Danke für die Anmerkungen. Digital Zoom habe ich nicht verwendet. Die nicht ganz optimale Qualität liegt daran, dass ich kein wirklicher Spotter bin und eigentlich auch keine Ambitionen in dieser Richtung habe. Die Bilder sind mit einer HP M407 entstanden. Also wirklich nichts besonderes. Dazu herrschte bereits Abendlicht. Sicherlich hätte man mit einiger Mühe und herumbasteln an den Einstellungen noch mehr heraus holen können. Aber dazu hatte ich wenig Lust, mangelnde Kenntnisse der Fototechnik und vor allem keine Nerven. Ich stand nämlich mit einer Gänsehaut hautnah vor diesen Giganten und wollte den einmaligen Moment einfach nur festhalten. Also habe ich alle Einstellungen an der Kamera auf "Auto" gelassen und einfach nur draufgehalten. Größere fotokünstlerische Ambitionen hatte ich nicht.;) Naja, und durch die Komprimierung auf eine forumverträgliche Größe haben die Fotos auch nicht gerade an Qualität gewonnen. Aber ich glaube trotzdem, dass sie den Moment und die einmalige Stimmung in der Abendsonne ganz gut widergeben.

 

Gruß

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...