Zum Inhalt springen

Gameport Throttle: welche buttons?


Fly

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen

Ich habe mir selber einen Throttle gebaut, basiert alles auf gameport und zwar aus dem grund weil das am billigsten ist. nun habe ich eine frage: als buttons habe ich zwei doppel-kippschalter (kann man auf beide seiten kippen und springen dann wieder in mittelposition) genommen, am mittleren anschluss +5 volt und links und rechts die button belegungen. nur leider laufen die dinger nicht, sie werden einfach nicht erkannt, die achsen jeddoch schon... brauche ich da spezielle schalter oder wie? vielen dank schon im vorraus

 

gruss clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch eine weitere Frage: ich habe ein Signal das anscheinend Störungen beinhaltet. Das merke ich am daran dass ich z.B. immer ein nervöses Flackern der Positionsanzeige (also in der Systemsteuerung) habe. Gibt es da Abhilfe? Denn ein Trimmrad das sich immer hin und her bewegt (im Flusi) nervt...

 

Gruss Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

- geschirmte Kabel verwenden, d.h. den Schirm nur am PC aus Masse legen und ein eigenen Draht für die Masseleitung verwenden,

 

- zur Verkürzung der analogen Strippen ein Gameport-USB-Konverter verwenden (ca 15 - 20 EUR)

 

- eine Treiber für den Throttle schreiben, welcher die Spitzern per Software ausfiltert

 

 

Tritt das Problem bei allen Achsen auf?

Hast Du das Poti zum Test mal durch 2 Festwidersände ersetzt?

Hast Du eine elektrische Verbindung zwischen Soundkarte und einem A/(V)Verstälrker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also das mit dem abgeschirmten Kabel werde ich mal ausprobieren. USB Konverter kommt eher nicht in Frage, da alles schon funktioniert und ich nicht nochmal von vorne anfangen möchte.

Um einen Treiber schreiben habe ich nicht die nötigen Kenntnisse.

Ja das Problem tritt bei allen Achsen auf, beim Zehngangpoti ist es jedoch extremer als bei den Normalen. Die Soundkarte ist nur wegen dem Gameport eingebaut, es hängt kein Verbraucher daran. Nehme mal an das du das meinst... :005:

 

Gruss Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Soundkarte ist nur wegen dem Gameport eingebaut, es hängt kein Verbraucher daran. Nehme mal an das du das meinst... :005:

 

Ich meinte damit, dass man sich damit oft Masseschleifen-Probleme über Antenenkabel oder ähliches einfängt.

 

Die Leiterplatte vom USB-Konverter ist 9 cm lang (mit Gameportstecker) und 5 cm breit. Ist das zu lang für Dein Throttle-Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein eigentlich nicht, aber ich möchte da es nun endlich läuft nicht unbedingt wieder etwas verändern. dazu fehlt mir ehrlich gesagt die motivation...

werds mal mit dem kabel probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...