Silvan Geschrieben 22. März 2006 Geschrieben 22. März 2006 Hallo liebes Flightforum :) Dieser Corner wurde leider noch nicht allzuviel benutzt, daher schreibe ich nun einen weiteren Flugbericht rein => Nach dem Sternflug wird dieser Corner jedoch bestimmt überflutet :005: Der Flug fand am 12. Februar 2006 statt, vielen Dank an Beat für die super Einladung! Mit von der Partie war auch noch Beni, CEO der BeniAir :D Mit erfahrenen Piloten war ich also gut versorgt :007: Wir flogen folgende Legs: Kägiswil Intl. (LSPG) - Locarno (LSZL) - Samedan (LSZS) - Kägiswil Intl. (LSPG). Ich wünsche allen viel Spass beim betrachten der Bilder und freue mich über Lob und Kritik (die Bilder habe ich mit Photoshop bearbeitet => gutes Teil wenn man es beherrscht, vielleicht nicht gerade allzutoll wenn man noch ein wenig unsicher ist wie ich :009: ) -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Takeoff in Kägiswil war auf der 03. Hier bereits über dem Brünig Militärflugplatz Meiringen und der Brienzersee Meine Cam hat leider ein paar Flecken auf der Linse (jetzt bereits behoben), welche man teilweise sehr gut auf den Bilder sehen kann :009: Weiter gings über den Grimselpass in Richtung Locarno Hier ist die Passstrasse recht gut zu sehen Könnte der Aletschgletscher sein :confused: Bereits ist der Airport in Sicht Die Brisago-Inseln Weis jemand von was das hier ein Überrest ist? Diese Piste (sscheint noch in gutem Zustand zu sein...) ist von Häuser umgeben. Sie liegt links (also nördlich) des Anfluges von Locarno... Bald setzten wir das erste Mal wieder auf Nach einer kleiner Zwischenverpflegung im Restaurant gings bereits wieder weiter... Eigentlich wollte ich ja ein Erinnerungsfoto von Beni machen, aber er wollte einfach nicht, immer diese Basler :D :D :D :D Diese Partenavia der Air Engadina kam von dort wo wir nun hinwollen: Samedan Line up Na also, geht doch! :008: Unser PIC Beat :) Via Chiavenna flogen wir ins Engadin Schön zu sehen sind die eingefrorenen Seen Runway in sight :cool: Suvretta House Corvillia Skigebiet St. Moritz Short Final 03 *Sabber* hier hat es ganz viele Business-Maschinen ;) Willkommen im Spotter-Paradies Samedan! :007: Falcon 900 HB-JSY Die zweite Falcon innerhalb von ein paar Minuten! OE-ICF Na was kommt denn da schönes? Genau der neue Global XRS von Executjet Scandinavia, OY-ILG Na wenn sich ein "kleiner" hier nicht wie ein grosser fühlt... Wir kamen mit der HB-PEN inmitten einer Rushhour :) => Eine Altbekannte Maschine war auch in Samedan, die HB-FPK Ein weiterer Beweis, dass ein Flugzeug nicht gut aussehen muss um zu fliegen... :004: DAS ist Samedan. Schöne Berge, blauer Himmel und Jets! Der Apron war gut besetzt Mein erster Rolling Takeoff, das geht ab :005: Letzter Blick zurück, es war schön da unten Abflug via Albulapass Ist dies eventuell Davos da vorne? Segnas- oder Panixerpass... Back Home, habe schon besseres Wetter gesehen :009: Der Ex-Sternflug Airport :007: Meine zukünftige Arbeitsstätte :008: Und wieder zurück im Final 03 in Kägiswil Nun, das wars bereits wieder, danke fürs anschauen. Beat: Vielen Dank fürs mitnehmen, es ist stets ein super Erlebnis mit dir fliegen zu dürfen, ich hoffe es gibt wieder einmal eine solche Möglichkeit :) @ Beni: Schön bist du mitgeflogen, ich wünsche dir viel Glück in deinem weiteren Flieger-Leben, egal ob in einem Airliner oder Business-Jet Cockpit! Gruess Silvan Zitieren
markus Geschrieben 22. März 2006 Geschrieben 22. März 2006 Super Bericht.... wunderschöne Bilder... Der gesuchte Airtport : Das ist Ascona... seit längerem nicht mehr in Betrieb... Zitieren
bleuair Geschrieben 22. März 2006 Geschrieben 22. März 2006 Sali Silvan! Ob Deinem Flug- und Spotterbericht sage ich einfach nur *Sabber* *Sabber*und nochmals*Sabber*!!! Jetzt weiss ich, was ich mit dem Nicht-Flug über die Schneeberge und -täler nach Samedan verpasst habe. Schön habt Ihr drei die Sache genossen! Muss ein schönes Erlebnis gewesen sein! Zum Glück ist bald Samstag *nervöszitter* *freu* Zur Quali der Bearbeitung sage ich dann von zuhause aus was, mein Noti ist mein Referenzscreen. Zitieren
MartinZ Geschrieben 22. März 2006 Geschrieben 22. März 2006 Hey, nicenice mein Herr :) Weis jemand von was das hier ein Überrest ist? Diese Piste (sscheint noch in gutem Zustand zu sein...) ist von Häuser umgeben. Sie liegt links (also nördlich) des Anfluges von Locarno...[/Quote] Ascona Ist dies eventuell Davos da vorne?[/Quote] Kaum, Lenzerheide/Valbella, Blickrichtung Chur/Calanda. (Bin mir nicht 100%, aber ziemlich sicher.) Beim Pass passe ich. mfg m. Zitieren
kettlermartin Geschrieben 22. März 2006 Geschrieben 22. März 2006 Hallo Silvan! Schöner Bericht,das waren doch tolle Legs!:008: . .............:( .......ach das waren noch Zeiten...... Zitieren
Silvan Geschrieben 24. März 2006 Autor Geschrieben 24. März 2006 Danke für eure Worte, Ascona, tönt intressant! Weis jemand etwas mehr über die Geschichte dieses Airports? Würde mich sehr intressieren. Mirko: Freue mich noch auf ein paar Tipps von dir :) Gruess Silvan Zitieren
homer Geschrieben 24. März 2006 Geschrieben 24. März 2006 --> Eigentlich wollte ich ja ein Erinnerungsfoto von Beni machen, aber er wollte einfach nicht, immer diese Basler :D :D :D :D Silvan...der Benjamin H. ist imfall gar kein Baseler :p nice weekend! Chris --------------------- wir Basler sind halt schon eine Fliegernation! Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 25. März 2006 Geschrieben 25. März 2006 Hi Silvan, großartige Einblicke die Du Uns da mitgebracht hast, vielen Dank für Deine super Bilder! Ein weiterer Beweis, dass ein Flugzeug nicht gut aussehen muss um zu fliegen... :004: Was findest Du denn bitte an diesem Flieger nicht schön? Gut, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich finde die IAI-1125 Astra SPX einfach nur schön. :D Ich bin heilfroh, daß hier endlich der Frühling ausgebrochen ist. Endlich ist die weiße Pracht verschwunden und morgen soll es bis zu 18°C warm werden. :cool: Ciao, Tobi Zitieren
Silvan Geschrieben 31. März 2006 Autor Geschrieben 31. März 2006 Hallo wieder einmal :) @ Beni: Vielen Dank für deine lieben Worten :cool: @ Chris: Yep, ich weis, aber er hat eine Basler Autonummer :p @ Tobi: Auch danke an dich für deine Worte! Diese Maschine ist einfach hässlich => 1) Die Nase 2) Die Triebwerke (viel zu hoch oben)... 3) ... und auch mit den Fenstern sieht das Ding einfach nicht gut aus. Aber eben, über den Geschmack kann man sich streiten :D Wünsche dir viel Spass mit deiner "Traummaschine" hehe Schöne Obe/Nacht Silvan Zitieren
Silvio Geschrieben 1. April 2006 Geschrieben 1. April 2006 Ascona, tönt intressant! Weis jemand etwas mehr über die Geschichte dieses Airports? Würde mich sehr intressieren. Hallo Silvan, Über die Geschichte des Flugplatzes Ascona kann ich Dir nichts berichten (hatte keine Zeit für Google Recherchen), aber ich weiss dass er am 31.12.1997 geschlossen wurde. Ich erinnere mich gut: am 29.12.97 flog ich zusammen mit einem Kollegen vom Birrfeld nach Locarno. Erst als wir dort anflogen (um ca. 12:30) kam uns die Idee, auch noch Ascona ein letztes Mal zu besuchen. Da Ascona jedoch von 13:00 bis 15:00 über Mittag geschlossen war, liess uns unser Zeitplan die Landung nicht mehr zu (wir mussten um 15:00 bereits wieder im Birrfeld sein). Ich war nur selten in Ascona (LSZD): während der Schulung 1971 in Locarno (Aussenlandungen), im März 1976 mit meiner damaligen Freundin (und heutigen Ehefrau, seit 29 Jahren!) und dann im September 1980. Eine Besonderheit war das abbruchreife Haus im Final der Piste 17: man kam von Norden aus dem Tal heraus in den Anflug, und wir sagten immer: Du musst durchs Schlafzimmerfenster hinein und durchs Küchenfenster hinaus die Pistenschwelle sehen, sonst bist Du zu hoch! Später wurde das Haus abgerissen, und eine erhöhte Strasse führt heute nördlich der Pistenschwelle 17 vorbei, die den Anflug auch nicht einfacher machte. Wenn ich mich recht erinnere, ist an der Mauer unter der Strasse auch mal ein Flugzeug nach einer zu lang geratenen Landung auf Piste 35 liegengeblieben. Eine Besonderheit war auch das Restaurant (ich glaube der Chef hiess Lello) und die hübsche Dame im C-Büro. Kennt noch jemand andere Geschichten über Ascona? Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
AdrianD Geschrieben 2. April 2006 Geschrieben 2. April 2006 Hallo Silvan Danke für deinen Bericht. Immer schön, wenn mal wieder ein Flug von Kägiswil kommt :005: Naja wir werden nun jetzt dann schon wieder bekannter dank unserem Steuerparadies :005: :006: . Freue mich natürlich auch, da ich momentan (gut zur Zeit liegt das Projekt noch im Winterschlaf) an einer Kägiswilscenery für den FS arbeite... Wenn jetzt dann der Sommer kommt, werde ich sicher wieder vermehrt daran arbeiten. Momentan fehlen mir aber noch Pläne vom grossen Holzhangar, aber irgendwie kann man das dann schon noch auftreiben. Sales hat zwar leider vor ein paar Jahren auch kein Glück gehabt... Gruss Adrian Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 2. April 2006 Geschrieben 2. April 2006 Hallo Adrian Momentan fehlen mir aber noch Pläne vom grossen Holzhangar, aber irgendwie kann man das dann schon noch auftreiben. Die Pläne vom Holzhangar kann ich dir wahrscheinlich auch nicht auftreiben, wenn überhaupt noch welche vorhanden sind...! Aber wenn es dir hilft, kannst du gerne mal vorbeikommen. Dann zeige ich dir den Hangar und auch was dort so drin ist und du kannst den Massstab mitnehmen und den Hangar ausmessen..... Aber wahrscheinlich kennst du diesen bereits in- und auswendig. Gruss Beat Zitieren
AdrianD Geschrieben 3. April 2006 Geschrieben 3. April 2006 Hallo Beat Ja, das mit den Plänen ist tatsächlich glaub ich mal nicht mehr möglich. Sales hatte wie gesagt vor ein paar Jahren auch kein Glück. Werde natürlich diesen Sommer gerne wieder kommen und den Hallengrundriss gründlich ausmessen, wenn keiner Einwände dagegen hat. War eben erst 2 Mal flüchtig vor Ort um Texturen zu beschaffen. Werde also mich dieses Jahr schon noch mehr mit dem Flugplatz vor Ort vertraut machen. Gruss Adrian Zitieren
ArminZ Geschrieben 19. April 2006 Geschrieben 19. April 2006 Hallo Silvan, Eine Besonderheit war das abbruchreife Haus im Final der Piste 17: man kam von Norden aus dem Tal heraus in den Anflug, und wir sagten immer: Du musst durchs Schlafzimmerfenster hinein und durchs Küchenfenster hinaus die Pistenschwelle sehen, sonst bist Du zu hoch! Später wurde das Haus abgerissen, und eine erhöhte Strasse führt heute nördlich der Pistenschwelle 17 vorbei, die den Anflug auch nicht einfacher machte. Wenn ich mich recht erinnere, ist an der Mauer unter der Strasse auch mal ein Flugzeug nach einer zu lang geratenen Landung auf Piste 35 liegengeblieben. Waren damals (81/82) im FVS ein paarmal dort. So an ein paar Details für den Anflug auf die 17 glaub ich mich ebenfalls noch (mehr oder weniger) zu erinnern. Irgendwo am Hang (Downwind oder in der 'schrägen' Base 17?) war da ein Fels, der eine gute Markierung abgab dass die Höhe für den Anflug OK war. Auf die Pistenachse kam man erst am Schluss, der Final war extrem kurz. Und da war das Mäuerchen (?) vor dem Pistenanfang. Kann mich auch an zornige Anwohner erinnern, wenn der Bravo nicht genau da abgestellt wurde wo es markiert war (jedenfalls nicht vor den Häusern). Für Anfänger war der Anflug eindrücklich - doch recht nahe den Hügeln entlang. Und die Geschichten von den Deutschen die nach 3 go-arounds dann doch in Locarno gelandet sein sollen. Zitieren
AdrianD Geschrieben 11. Juni 2006 Geschrieben 11. Juni 2006 Hallo zusammen Sorry wenn ich alte Threads heraufhole aber vielleicht interessiert sich ja jemand dafür ;): Ja ich weiss bisher sinds eher Gebäude, welche nicht direkt zum Flugplatz gehören, aber brauchts ja auch :o :004: Gruss Adrian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.