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Flybaboo streicht die Segel


Fischer

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Interessante Meldung von TravelInside

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News of the day

 

22.03.06

 

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Flybaboo stellt Strecke Genf-Zürich ein

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Flybaboo stellt per 31. März 2006 die Strecke Genf-Zürich ein. Laut einer Meldung der in Genf beheimateten Gesellschaft war die Nachfrage für die drei täglichen Flüge ungenügend. Kunden, die Flüge für die Zeit ab 1. April gebucht haben, werden durch den Flybaoo-Kundendienst direkt kontaktiert.

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Schneller als erwartet (jedenfalls für mich) stellt Flybaboo die Strecke wieder ein.

 

Gruss

 

Paul

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Erstaunt mich überhaupt nicht, dass F7 die Strecke einstellen muss. Swiss hat dort stark gekontert, um ihr Monopol zu verteidigen. FlyBaboo sollte sich mehr auf einen Nischenmarkt ab GVA oder auch ab andern Schweizer Zielen (LUG, Altenrhein, Bern) konzentrieren, und nicht Airlines wie Swiss(GVA) oder Easyjet (NCE) herausfordern.

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Schade. Flugplan und Preis wären zu einem eintägigen Spotter-Ausflug ganz ideal gewesen. Nja, verpasst.

 

Geht auch mit der Swiss. Ich war gestern für einen Tag zum spotten in Genf. Ankunft Genf: 10.15; Abflug: 20.20; Preis: 121 CHF. Das gleiche mit Baboo wäre nur 8 Franken billiger gewesen. Also lieber Balazs du hast noch nichts verpasst :)

 

Gruss,

Kevin

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Erstaunt mich überhaupt nicht, dass F7 die Strecke einstellen muss. Swiss hat dort stark gekontert, um ihr Monopol zu verteidigen. FlyBaboo sollte sich mehr auf einen Nischenmarkt ab GVA oder auch ab andern Schweizer Zielen (LUG, Altenrhein, Bern) konzentrieren, und nicht Airlines wie Swiss(GVA) oder Easyjet (NCE) herausfordern.

 

Absolut einverstanden. Die Swiss hat wirklich stark gekontert und Tickets ab 33 Franken verkauft. Zudem bietet Baboo ein in meinen Augen zu gutes Produkt an: Tolles Catering (gratis), "Lounge" für alle Pax (eine Art Salon im Abflugsbereich der Babooflüge mit Internet und Magazinen), eine Baboo-Arrival-Zone, ebenfalls mit Gratisinteret... und das alles bei solch tiefen Preisen.

 

Dass man mit einem 50-Plätzer keine LC angreifen kann, stimmt ebenfalls. Dies auch der Grund, warum LX die ERJ ausflottet. (Harry Hohmeister, Chief Network&Distribution Officer der Swiss im TI 11: "Mit einem 50-Plätzer gegen einen 180-Plätzer anzufliegen, ist betriebswirtschaftlich kaum vorstellbar")

 

A propos Monopol: Als Baboo die Strecke zu fliegen begann, bezog sie sich darauf, dass nur Schweizer Airlines innerschweizerische Strecken fliegen dürften, und swiss als deutsche Airline dazu nicht berechtigt wäre?

 

Flybaboo hat offiziell beim BAZL eine Konzession beantragt und beabsichtigt, vom 21. November 2005 an die genannte Strecke zu betreiben.

 

Diese innerschweizerische Strecke, die derzeit ausschliesslich von der « deutschen » Fluggesellschaft Swiss betrieben wird (nach dem Gesetz müssen die inländischen Linien von schweizerischen Gesellschaften betrieben werden), wird ab 21. November 2005 mit 2 Flügen pro Tag von Flybaboo übernommen ; Flybaboo hofft, die Frequenz dieser Flüge im Frühjahr 2006 noch zu erhöhen.

 

Stimmt das?

 

Geht auch mit der Swiss. Ich war gestern für einen Tag zum spotten in Genf. Ankunft Genf: 10.15; Abflug: 20.20; Preis: 121 CHF. Das gleiche mit Baboo wäre nur 8 Franken billiger gewesen.

 

Du hast diesen Tarif für Hin- und Rückflug am selben Tag gefunden? Ich habe lange gesucht und hätte die 33 Franken Tickets nur gekriegt, wenn ich eine Nacht in GVA geblieben wäre.

 

Dazu ist natürlich zu sagen, dass die swiss diese Tarife wohl nicht mehr anbieten wird, jetzt wo sie den Konkurrenten verdränkt hat (oder zumindest weniger zahlreich). Zudem hat die swiss auf dieser Strecke nur die reel anfallenden Taxen verlangt (36 Fr. ZRH/19Fr. GVA, total 55 Fr.), kein Fuel, keine sonstigen Gebühren, all das, um konkurrenzfähig zu sein. Wie lange dies nun mit der neuen Situtation anhält, ist ebenfalls fraglich.

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Dazu ist natürlich zu sagen, dass die swiss diese Tarife wohl nicht mehr anbieten wird, jetzt wo sie den Konkurrenten verdränkt hat (oder zumindest weniger zahlreich).

 

Das ist bereits passiert... Wenn Du auf den Spezialtarif von CHF 121.-- retour klickst, kommt seit heute Morgen die Meldung, dass "keine Plätze mehr verfügbar sind". Wenn Du die Flugdaten selber wählst, ist der günstigste Tarif auf CHF 73.-- (one-way excl. Tax) angehoben worden. Hier hat die Swiss, wie bereits bei der Ankündigung dass Baboo für CHF 25.-- fliegt, auch wieder sehr schnell reagiert.

 

Zudem hat die swiss auf dieser Strecke nur die reel anfallenden Taxen verlangt (36 Fr. ZRH/19Fr. GVA, total 55 Fr.), kein Fuel,

 

Das ist bei SWISS normal auf Inlandflügen, dass keine Treibstoffzuschläge verlangt werden (ist auch bei ZRH-LUG und ZRH-BSL so)

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@SR292 zu Deiner Frage ob "das" stimmt.

 

Swiss bleibt somit zu 51% schweizerisch und die Uebernahme wird erst nach Gewaehrung der Verkehrsrechte zu 100% vollzogen.

 

(AirTrust ist eine Firma aus Zug)

 

 

Gruss Johannes

 

 

 

Lufthansa hält derzeit 49 Prozent und die Almea Stiftung 51 Prozent an der Aktiengesellschaft AirTrust. Der Zweck der Almea Stiftung ist, bis zum Kontrollerwerb durch Lufthansa eine Beteiligung von 51 Prozent an AirTrust zu halten. Nach Abschluss der Verhandlungen zur Sicherung der Luftverkehrsrechte und Vorliegen von entsprechenden Übereinkünften wird Lufthansa SWISS zu 100 Prozent übernehmen (frühestens Ende 2006). Die Almea Stiftung wird nach Wegfall ihres Stiftungszweckes, mit Übereignung sämtlicher AirTrust-Aktien an Lufthansa, aufgelöst.

 

http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=nachrichten/app/show/de/2006/01/1159/HOM&s=0

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Ich kann nur sagen: super gemacht SWISS. Endlich scheint man zu begreifen, dass man die Heimmärkte verteidigen muss. Die anderen kämpfen ja schliesslich mit den selben Mitteln.

 

Und in Genf scheint man noch nichts von der wiedererstarkten SWISS gehört zu haben.

 

 

Stefan

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Ich kann nur sagen: super gemacht SWISS. Endlich scheint man zu begreifen, dass man die Heimmärkte verteidigen muss. Die anderen kämpfen ja schliesslich mit den selben Mitteln.

 

So tief ist man also schon gesunken, dass ein "Sieg" gegen einen Zwerg dermassen bejubelt werden muss. Vor zehn Jahren hat die nationale Airline noch gegen die Top 10 der Welt "gekämpft". Die Zeiten ändern sich:008:

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Swiss hält die Preise unten. Alle Buchungen ab der zweiten April-Woche sind wieder so billig wie zu Konkurrenzzeiten der Flybaboo. 121 CHF!:) Die Swiss wird zu einer sehr spotterfreundlichen Airline! Denn auch Frankfurt kostet nur 139 CHF!

 

Gruss,

Kevin

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Swiss hält die Preise unten. Alle Buchungen ab der zweiten April-Woche sind wieder so billig wie zu Konkurrenzzeiten der Flybaboo. 121 CHF!:) Die Swiss wird zu einer sehr spotterfreundlichen Airline! Denn auch Frankfurt kostet nur 139 CHF!

 

Gruss,

Kevin

 

Ist für euch 121CHF billig? Nur für Genf One-way ist das für mich sehr teuer...Da muss man wirklich weinen, weil FlyBaboo die Strecke aufgegeben hat. 25CHF, dass war wirklich nichts...

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Ist für euch 121CHF billig? Nur für Genf One-way ist das für mich sehr teuer.

 

Das ist nicht one-way sondern der Preis für Hin- und Retourflug zusammen inkl. allen Taxen! :)

 

Gruss,

Kevin

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Das ist nicht one-way sondern der Preis für Hin- und Retourflug zusammen inkl. allen Taxen! :)

 

Gruss,

Kevin

 

Genau. Und die 25 CHF bei Baboo machten mit Taxen der Franken 113, also in etwas das Selbe. Nur dass man mit Baboo meist 10-15 Minuten vor STA ankam, da das Boarding auch bei voller Machine unter 10' dauert, im Gegensatz zu 20-30 Minuten mit 32S.

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zum Vergleich: SBB, Zürich-Flughafen nach Genf-Flughafen. 2.Klasse, Erwachsene, Hin- und Rückfahrt: 168 CHF bei über drei Stunden Fahrzeit. (http://www.sbb.ch/fahrplan)

 

schöne Grüsse

Raphael

 

Den Service der Baboo müsstest du mit dem Preis der ersten Klasse vergleichen, dann fällt der Vergleich noch extremer aus. Das heisst nicht, dass ich es gut finde, dass man mit dem Flieger billiger nach Schönäf kommt als mit dem Zug.

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Das ist nicht one-way sondern der Preis für Hin- und Retourflug zusammen inkl. allen Taxen!

 

Dafür hat sich SWISS eine Neuerung einfallen lassen auf der Strecke Zürich-Genf. Neu kann man auch One-Way zum selben günstigen Tarif buchen wie einen Hin- und Rückflug. Bis jetzt war dies nicht möglich, da One-Way immer viel teurer war und man nie Spezialtarife erhalten hat.

 

Zürich-Genf kostet CHF 69.-- inkl. Tax und Genf-Zürich CHF 52.-- :007:

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Genau. Und die 25 CHF bei Baboo machten mit Taxen der Franken 113, also in etwas das Selbe. Nur dass man mit Baboo meist 10-15 Minuten vor STA ankam, da das Boarding auch bei voller Machine unter 10' dauert, im Gegensatz zu 20-30 Minuten mit 32S.

 

Na ja , man flog ja meistens mit sehr wenigen Passagieren, und dass die schneller einsteigen als 120-180 bei Swiss bedarf wohl keines weiteren Kommentars.

 

Ein Erstklass-Service zwischen GVA und ZRH brauchts wohl auch nicht.

 

Der Grund des Scheiterns liegt wohl eher darin , dass die Airline zumindest

in der Deutschweiz und dem angrenzenden Ausland kaum bekannt ist, und der Airline Name eher an eine Fluggesellschaft aus dem tiefsten Afrika erinnert .

 

Um sich eine Stammkundschaft bei Touroperators und in-und ausländischen Vielfliegern zu sichern muss man mehr als eine Flugplanperiode einrechnen.

 

Schade , Flybaboo hätte es verdient gehabt.

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Na ja , man flog ja meistens mit sehr wenigen Passagieren, und dass die schneller einsteigen als 120-180 bei Swiss bedarf wohl keines weiteren Kommentars.

 

Doch, da brauchts einen Kommentar :) Als Geschäftsreisender kann es mir egal sein, ob 179 oder 30 Pax mitfliegen, ich will schnell und pünktlich ankommen und möglichst wenig Trubel (keine Schlage an Check-in und Gate). Warum denkst du hat das Model à la Privatair so viel Erfolg? Baboo hat das Selbe im kleinen Rahmen gemacht.

 

Was den Bekanntheitsgrad und den Namen angeht, gebe ich dir völlig Recht, da happerts. Man hat es zwar versucht, indem die Flüge über helvetic buchbar waren, doch ein Kunde, der Inlandflüge will, sucht diese käumlich bei 2L.

 

Zum Service: Ohne die Grundsatzdiskussion wieder anzetteln zu wollen: Es gibt Pax, die von A nach B wollen, zu einem möglichst tiefen Preis und denen Sachen wie Catering und Lächeln egal sind - und es gibt die Pax, die gerne ein wenig Aufmerksamkeit erhalten, man möchte sich wohl fühlen und auch das Gefühl der Airline spüren, dass diese Freude am Pax hat. Vielleicht bin ich da etwas fern der Realität, da es solche Airlines aber gibt, glaube ich das weniger.

 

Wenn du in ein Hotel gehst, hast du lieber einen Hoteldirektor mit der Einstellung "Schön, dass Sie hier sind" oder "sei froh, dass du bei uns sein kannst"? Beim Fliegen sehe ich das halt genau so.

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FlyBaboo hat übrigens betroffenen Passagieren (alle die einen Flug nach dem besagten Termin gebucht haben) ohne Aufpreis auf Swiss umgebucht..auch wenn der Swiss Flug am Abend CHF 109 kostet...

 

Das find ich doch sehr nett :-)

 

Gruss, Dennys

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Der Grund des Scheiterns liegt wohl eher darin , ... der Airline Name eher an eine Fluggesellschaft aus dem tiefsten Afrika erinnert .

 

Mich hat es nie an Afrika erinnert... Und wenn schon Namen, sind Balair/Belair, Hello oder Crossair mehr Schweizerisch? Schwachsinn, finde ich.

 

Gruss

Balázs

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