Flo Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Die EU hat heute ihre Liste der 'verbotenen' Fluggesellschaften publiziert. Die Diskussion um solche Blacklists entstand vor ca. 2 Jahren im Zusammenhang mit einem Absturz einer 737 der Flash Airlines, Konsumentenschützer forderten damals einen solchen 'Pranger'. Das BAZL teilt mit, dass die Schweiz diese EU-Liste übernimmt und auch an deren Aktualisierung beteiligt ist (mehr). Die EU-Liste ist im PDF-Format hier verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Die EU hat heute ihre Liste der 'verbotenen' Fluggesellschaften publiziert. Die Diskussion um solche Blacklists entstand vor ca. 2 Jahren im Zusammenhang mit einem Absturz einer 737 der Flash Airlines, Konsumentenschützer forderten damals einen solchen 'Pranger'. Das BAZL teilt mit, dass die Schweiz diese EU-Liste übernimmt und auch an deren Aktualisierung beteiligt ist (mehr). Die EU-Liste ist im PDF-Format hier verfügbar. Hallo Floh Danke für die .pdf Liste. Mir ist aufgefallen dass in vielen Fällen nach immatrikulierenden Länder und nicht hach Operatoren gelistet wurde. Frage hat das politisch auch einen Zusammenhang oder einfach deswegen da die Vorschriften der immatrikulierenden Länder nicht genügend Vorschriften durchsetzen. z.B. Phoenix Aviation unter Kirgistan aber aus Sharjah operierend. Des weiteren möchte ich anmerken, dass gerade im neuesten JETSTREAM ein Bericht über die AIR KORYO publiziert wurde und dabei der techn. Zustand der Flotte als sehr gut bewertet wurde. Bin aktuell gerade im Nachbarland und deshalb interessiert, mit welchen Gründen diese Operatoren in der EU gebannt wurden. Das könnte für einmal hier ein interessanter Thread werden, zu wissen:001: , warum es schwarze Schafe gibt!!! Gruess us China Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Da wo ganze Länder ausgegrenzt werden, gehts meistens darum, das deren Luftfahrtbehörden nicht so kooperieren, oder arbeiten, wie man es erwartet. Das trifft dann halt die Airlines, die von diesen Behörden abhängig sind. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 ..ich sehe die Sache noch etwas anders: denkt mal daran, wieviele Schiffahrtslinien in -z.B.- Panama gemeldet sind. Da geht es um Abschreibungsgesellschaften, Briefkastenfirmen + Co.. Selbstverständlich (!) sind viele der , ähh, Schiffe, nackte Seelenverkäufer... Glaubt denn hier jemand allen Ernstes, diese "exotischen" Länder hätten genügend Passagieraufkommen? Nee...aber darum geht es garnicht. Und, damit die Carrier ein Feigenblatt haben, werden eben "pro forma" tatsächlich - hier+da- "Linienflüge" durchgeführt. Die dann, ebenfalls selbstverständlich, auffällig sind. Wer verliert bei dieser Sperrliste? Richtig, die Aktionäre, die Steuerflüchtlinge. Wo DIE wohl leben oder wohnen? Na..na.... genau, richtig erkannt. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balagepi Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Welche der verbannten Airlines fliegt überhaupt die EU an? Ich weiss nur von Ariana Afghan Airlines (nach FRA) und DAS (nach AMS). Hat vielleicht Phuket Airlines Flüge nach Europa? Sonst noch? Was wird mit diesen Flügen passieren? Onur Air Effekt? Gilt die Sperre für Regierungsmaschinen auch? Karzhami kam dieses Jahr mit Ariana an WEF. Was Ariana betrifft, "The operating ban on Ariana Afghan Airlines applies to all aircraft operated by this air carrier except the following one : A310 registration number F-GYYY." - ich nehme an, sie müssen mit diesem einzigen Flugzeug nach Europa operieren. Schade eigentlich, sie sollen bald eine (?) B757 bekommen. Gruss Balázs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Bei Ariana Afghan wurde ja eine Ausnahme gemacht. Sie dürfen Europa nur mit dem geleasten A 310 anfliegen. Ich denke, wenn die 757 in der Flotte ist, wird auch für die eine Ausnahme gemacht. Das Problem bei Ariana ist einfach, dass die Flotte völlig schrott ist. Die 727 sind ja kaum überholt worden nach Kriegsende. Eine 727 wurde sogar nur mit normaler Farbe bemalt :). In ein paar Jahren wird Ariana wohl mit der ganzen Flotte nach Europa fliegen dürfen, da sie dann Boeing 737-700 und mehr 757 in der Flotte haben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Nun ja, ich bin ja auch mehr als gespannt, wie sich das entwickelt... Ariana kam nun bisher mit dem Eagle-Aviation F-GEMO zu uns nach Frankfurt, ein zweiter geleaster A310 kam vor einiger Zeit hinzu. Die zwei (!) B752 sind schon in den Ariana Farben und warten wohl auf ihren Einsatz...oder sie fliegen sogar schon, das kann ich nun leider nicht genau sagen. DAS Air Cargo kam bisher auch regelmäßig nach Frankfurt-Hahn, ebenso wie Reem-Air mit ihren IL76. Ob Reem evtl. weiterfliegen darf weil es Hilfsgüterflüge sind? Ich bin gespannt und hoffe..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Welche der verbannten Airlines fliegt überhaupt die EU an? Ich weiss nur von Ariana Afghan Airlines (nach FRA) und DAS (nach AMS). Hat vielleicht Phuket Airlines Flüge nach Europa? Sonst noch? Was wird mit diesen Flügen passieren? Onur Air Effekt? Gilt die Sperre für Regierungsmaschinen auch? Karzhami kam dieses Jahr mit Ariana an WEF. Was Ariana betrifft, "The operating ban on Ariana Afghan Airlines applies to all aircraft operated by this air carrier except the following one : A310 registration number F-GYYY." - ich nehme an, sie müssen mit diesem einzigen Flugzeug nach Europa operieren. Schade eigentlich, sie sollen bald eine (?) B757 bekommen. Gruss Balázs Onur Air hat sicherlich nicht einen solchen Sicherheitsstand wie die Afrikanischen und asiatischen Airlines, sonst wäre sie auch in der Liste. Onur Air hat sich innert einem Jahr sehr verbessert, daher kann da nichts mehr dran sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 In Kongo, Ghana und Swasiland scheint jedes Flugzeug für sich eine eigene Airline abzubilden. Die Liste scheint ja zumindest für diese Länder kein Ende zu nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Welche der verbannten Airlines fliegt überhaupt die EU an? Ich weiss nur von Ariana Afghan Airlines (nach FRA) und DAS (nach AMS). Hat vielleicht Phuket Airlines Flüge nach Europa? Sonst noch? Gruss Balázs Ob die nun wirklich nach Europa fliegen ist nur ein Aspekt. Wenn du dir Ferien in Thailand buchst und dein Veranstalter dich von Bangkok dann mit der Phuket Airlines weiter verfrachten will kannst du Dich weigern mit denen zu fliegen. Ich finds von dem her schon ne gute Sache, da viele Leute nicht wissen was gut und was schlecht ist. So hat man eine Liste an der man sich in etwa orientieren kann. Die Reiseveranstalter sind verpflichtet Dir mitzuteilen mit wem, bzw. was geflogen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. Mai 2006 Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Ich denke, wenn die 757 in der Flotte ist, wird auch für die eine Ausnahme gemacht. Das mit den 757 der bristischen Astraeus wird leider nix, da die von Boeing verleasten Maschinen von den UK-Behörden keine Genehmiung für Flüge nach Afghanistan erhalten - Sicherheitsgründe werden wohl angeführt. Zum Nachlesen: http://business.timesonline.co.uk/article/0,,9077-2157827,00.html Nachtrag: Laut ch-aviation fliegt die ex D-AIDD jetzt als F-GTIA der Eagle Aviation neben der F-GEMO für die Ariana. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Moin! Im aktuellen Update der "scharzen Liste" gibt es ein paar Neuzugängen: U.a. DAS Air Cargo darf nicht mehr in die EU einfliegen, ebenso alle Maschinen aus Kirgisien. Unter stärkerer Beobachtung stehen z.B. AJet (vormals Helios), Pulkovo und PIA. (Quelle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Aktuelle Zu- und Abgänge auf der schwarzen Liste Neu: Air West aus dem Sudan jetzt komplettes Einflugverbot Gazprom Lukoil PIA (bis auf die extern gewarteten 777) + fünf aus dem Kongo, vier neue aus Kirgisien und eine aus Äquatorialguinea Abgänge: Phuket Air DAS Air Cargo Weitere Abgänge gab es, da die Firmen den Betrieb eingestellt haben, davon allein 46 aus dem Kongo, Kirgisien oder Äquatorialguinea Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Mal wieder ein Update auf der schwarzen Liste der EU: Nachdem Indonesien schon die Lizenz der meisten Gesellschaften suspendiert hatte, wird die EU jetzt alle Gesellschaften aus dem Land auf die Liste setzen - eingeschlossen ist auch die Garuda, die bis vor einigen Jahren noch hier in Eurpa zu sehen war und auch noch mit einigen Gesellschaften aus der EU koorperiert. Gegen weitere Geselslchaften wurden ebenfalls neu Flugverbote erlassen, die spielen hier in der EU jedoch nur eine sehr untergeordnete Rolle. Gelockert wurden dagegen die Einflugverbote für die PIA, sie darf neben den 777 wieder einige 747 und A310 in Europa einsetzen. Zur Vertiefung: http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/202790/_t/ft/_b/1287022/default.aspx/index.html Die Internetseite der EU dürfte auch in Kürze aktualisiert werden: http://air-ban.europa.eu/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Naja, TAAG und Volare mögen ja nicht allzu grosse Verluste für die Reisenden sein, aber für Spotter waren das eigentlich zwei recht attraktive Firmen...:009: Seis drum, die von der EU wissen hoffentlich schon woran sie sind... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Es ist mal wider Zeit für eine neue Runde Flugverbote: Die "Ukrainian Mediterranean Airlines" und die iranische "Mahan Air" sind neu auf der Liste, wobei die Mahan schon vor einigen Wochen u.a. im Vereinigten Königreich durch fehlendes TCAS unangenehm aufgefallen ist. http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 11. September 2007 Teilen Geschrieben 11. September 2007 Und wieder eine interessante Airline weniger... Besonders die Düsseldorfer dürfte es hart treffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeppboy Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Nach Düsseldorf werden wohl die Blue Wings A-320 Fliegen also keine grossen Einschränkungen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Wie steht's jetzt eigentlich um TAAG? :confused: Die EU hat das Reglement für PIA auch ein bisschen gelockert... Wenn man bedenkt, dass TAAG ein paar werksneue B737 & B772 im Verkehr hat, dann muss doch da was zu machen sein... Weiss da jemand evtl. schon mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Die Frage ist ja, warum einer Airline der Einflug verboten wird. Bei der TAAG wuren wiederholt bis in dieses Jahr hinein nicht näher spezifizierte Mängel z.B. von den französischen Behörden festgestellt. Es waren also auch die neuen Maschinen betroffen. Gleichzeitig zeigen sich die angolanischen Behörden außerstande, die erforderlichen Kontrollaufgaben wahrzunehmen. Zu Vertiefung einfach mal bei obigen Link auf "Hintergrundinformationen" klicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 12. September 2007 Teilen Geschrieben 12. September 2007 Wenn man bedenkt, dass TAAG ein paar werksneue B737 & B772 im Verkehr hat, dann muss doch da was zu machen sein... Es gibt sicherlich sehr viele Möglichkeiten, warum eine AIrline auf dieser Liste steht. Nur fabrikneue Maschinen heisst ja noch nichts, es kann gut sein, dass die Wartung, die ja auch neue Maschinen nötig haben, bemängelt worden ist oder bei den Piloten irgend etwas festgestellt worden ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackhawk841 Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hoi Zämme Die EU hat die Liste der Airlines die in Europa landeverbot haben aktualisiert. Hier noch die PDF Datei. http://ec.europa.eu/transport/air-ban/pdf/list_de.pdf MfG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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