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Evakuierungstest A380


thiag

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...was passiert eigentlich, wenn ein Evacuation bei Starkwind erfolgen muß? Wie verhalten sich dabei die Notrutschen "ab dem 2. Obergeschoß"?

 

sicherlich eine interessante Frage. Nur, ein Flugzeug ist primär zum Fliegen gebaut, und nicht, um über Pistenenden hinauszurutschen. Ich nehme an, man wird irgendwelche Parameter definiert haben, innerhalb deren die meisten Evakuationen erfolgen werden, und wenn man ausserhalb der Parameter ist, hat man schlichtwegs Pech gehabt. Das ist nun mal Statistik.

 

Ein Auto wird auch gebaut, damit man einen Frontalaufprall bei 50km/h überlebt. Wenn man bei 150km/h einen frontalen baut, sieht das anders aus, aber das kann man schwerlich einplanen.

 

Alex

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Bei einer Evakuierung läuft garantiert kein Triebwerk mehr....

 

Gruss

 

Wilko

 

Grundsätzlich richtig - Jedoch muss man sich bewusst sein, dass in einer Krisensituation das Unmögliche möglich wird...

 

Eine Evakuation wird von der Cockpitbesatzung erst ausgelöst, nachdem die Triebwerke abgestellt sind. Es gibt aber drei Fälle, bei denen die Kabinenbesatzung (oder was davon übrig geblieben ist) die Evakuierung nach einem sog. "unprepared emergency" von sich aus einleitet:

 

Bei schwerem Strukturschaden (nach Notlandung oder nach Startabbruch)

Bei einer Notwasserung

Bei Feuer an Bord

 

Jede/r F/A überprüft vor öffnen des Notausgangs ob die unmittelbare Umgebung frei von Feuer, Hindernissen oder anderen Gefahren ist. Danach wird die Türe geöffnet, kontrolliert ob die Notrutsche aufgeblasen ist um anschliessend die Passagiere zu evakuieren.

 

Doch eines sollte man sich immer vor Augen halten: Erstes kommt es anders, und zweitens als man denkt... Somit ist es auch möglich, dass in einer derartigen Situation auch mal noch die Triebwerke laufen...

 

Gruess us Thun

Beat

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Ich denke wenn Menschen in Panik sind geht es drunter und drüber...

 

Dazu passt auch eine kleine Anekdote: Ich erinnere mich an einen Unfall aus dem letzten Jahr, der sich in Afrika ereignete. Eine An-12 legte eine saubere Bruchlandung hin, bis dahin überlebten alle - nur einíge von denen rannten auf der Flucht aus dem Wrack in die noch laufenden Propeller...........

 

Zum Airbus: Eben fiel mir im www wieder ein Bericht auf - Schlagzeile: 33 Verletzte, 1 Beinbruch, aber alle 853 gerettet... Hauptsache erstmal das negative in den Vordergrund rücken - schrecklich!

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Hallo,

 

hier ist noch einmal vom Spiegel ein Artikel.

 

Interessant hinsichtlich auf die zeitnahe Berichterstattung und Pressemeldungen von solchen "Eregnissen".

 

Gute Nachrichten gibts auch für die Startbahn in Finkenwerder. Der Baustopp ist aufgehoben worden. Also, mal den positiven Moment genießen! :)

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Das stimmt...jeder sieht oder liest das was er sehen oder lesen will!

 

Nichtsdestotrotz halte ich es für eine Leistung und denke aber auch das die Teilnehmer schon von sich aus motiviert waren für diesen Test. Sie wußten worum es ging. Und ich denke sie wollten auch in der großen Mehrzahl das es klappen soll. Soviel also zum Thema realitätsbezogene Erhebung von Ergebnissen einer Massenevakuierung.

 

Diese Tests sind in letzter, aber auch in allerletzter Instanz vom praktischen Nährwert eh nur Papiertiger im "Kampf" der transatlantischen Zulassungsbehörden untereinander, hüben wie drüben. Ist halt wieder ein mühsam in den Weg gerollter Stein mehr oder weniger aus dem Weg geräumt worden.

 

Das Posting von B747 hat mir da sehr gut gefallen.

 

Auf jeden Fall wünsche ich allen Verletzten und dem Herrn mit dem Oberschenkelbruch die beste Genesung und sie mögen Ihre Begeisterung für die Fliegerei nicht einbüßen.

 

Ich hätt auch mitgemacht, wenn sich die Möglichkeit geboten hätte.

 

Thumbs up für Airbus.........das nächstemal vielleicht für die 787

 

Gruß

Roberto

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Glaube mal gesehen zu haben, dass Notrutschen so schlauchförmig sind, will heissen rundum geschlossen, somit dürfte es auch ein geringeres Problem sein, wenn bei Wind die Konstruktion sich etwas verdreht, Hauptsache man kugelt der Schwerkraft folgend nach unten. Ausser bei Scherwinden, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Konstruktion verknotet und es zu einem Verschluss kommt.

Kann es sein, dass ich das ganze bei einem Meerschiff gesehen habe, wo man so in die Rettungsboote (Schlauchboote) kullert?

 

Gruss Walti

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........Ausser bei Scherwinden, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Konstruktion verknotet und es zu einem Verschluss kommt.........

Gruss Walti

 

Ach Walti......Du......ich mußte wieder einmal mehr herzlich schmunzeln......:)

 

Gruß

Roberto

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