lamer Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Bei einer Evakuierung läuft garantiert kein Triebwerk mehr.... http://amelia.db.erau.edu/reports/ntsb/aar/AAR85-06.pdf so ab seite 12 wird es spannend. gruß, andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 ...was passiert eigentlich, wenn ein Evacuation bei Starkwind erfolgen muß? Wie verhalten sich dabei die Notrutschen "ab dem 2. Obergeschoß"? sicherlich eine interessante Frage. Nur, ein Flugzeug ist primär zum Fliegen gebaut, und nicht, um über Pistenenden hinauszurutschen. Ich nehme an, man wird irgendwelche Parameter definiert haben, innerhalb deren die meisten Evakuationen erfolgen werden, und wenn man ausserhalb der Parameter ist, hat man schlichtwegs Pech gehabt. Das ist nun mal Statistik. Ein Auto wird auch gebaut, damit man einen Frontalaufprall bei 50km/h überlebt. Wenn man bei 150km/h einen frontalen baut, sieht das anders aus, aber das kann man schwerlich einplanen. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Bei einer Evakuierung läuft garantiert kein Triebwerk mehr.... Gruss Wilko Grundsätzlich richtig - Jedoch muss man sich bewusst sein, dass in einer Krisensituation das Unmögliche möglich wird... Eine Evakuation wird von der Cockpitbesatzung erst ausgelöst, nachdem die Triebwerke abgestellt sind. Es gibt aber drei Fälle, bei denen die Kabinenbesatzung (oder was davon übrig geblieben ist) die Evakuierung nach einem sog. "unprepared emergency" von sich aus einleitet: Bei schwerem Strukturschaden (nach Notlandung oder nach Startabbruch) Bei einer Notwasserung Bei Feuer an Bord Jede/r F/A überprüft vor öffnen des Notausgangs ob die unmittelbare Umgebung frei von Feuer, Hindernissen oder anderen Gefahren ist. Danach wird die Türe geöffnet, kontrolliert ob die Notrutsche aufgeblasen ist um anschliessend die Passagiere zu evakuieren. Doch eines sollte man sich immer vor Augen halten: Erstes kommt es anders, und zweitens als man denkt... Somit ist es auch möglich, dass in einer derartigen Situation auch mal noch die Triebwerke laufen... Gruess us Thun Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Ich denke wenn Menschen in Panik sind geht es drunter und drüber... Dazu passt auch eine kleine Anekdote: Ich erinnere mich an einen Unfall aus dem letzten Jahr, der sich in Afrika ereignete. Eine An-12 legte eine saubere Bruchlandung hin, bis dahin überlebten alle - nur einíge von denen rannten auf der Flucht aus dem Wrack in die noch laufenden Propeller........... Zum Airbus: Eben fiel mir im www wieder ein Bericht auf - Schlagzeile: 33 Verletzte, 1 Beinbruch, aber alle 853 gerettet... Hauptsache erstmal das negative in den Vordergrund rücken - schrecklich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Hallo, hier ist noch einmal vom Spiegel ein Artikel. Interessant hinsichtlich auf die zeitnahe Berichterstattung und Pressemeldungen von solchen "Eregnissen". Gute Nachrichten gibts auch für die Startbahn in Finkenwerder. Der Baustopp ist aufgehoben worden. Also, mal den positiven Moment genießen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Das stimmt...jeder sieht oder liest das was er sehen oder lesen will! Nichtsdestotrotz halte ich es für eine Leistung und denke aber auch das die Teilnehmer schon von sich aus motiviert waren für diesen Test. Sie wußten worum es ging. Und ich denke sie wollten auch in der großen Mehrzahl das es klappen soll. Soviel also zum Thema realitätsbezogene Erhebung von Ergebnissen einer Massenevakuierung. Diese Tests sind in letzter, aber auch in allerletzter Instanz vom praktischen Nährwert eh nur Papiertiger im "Kampf" der transatlantischen Zulassungsbehörden untereinander, hüben wie drüben. Ist halt wieder ein mühsam in den Weg gerollter Stein mehr oder weniger aus dem Weg geräumt worden. Das Posting von B747 hat mir da sehr gut gefallen. Auf jeden Fall wünsche ich allen Verletzten und dem Herrn mit dem Oberschenkelbruch die beste Genesung und sie mögen Ihre Begeisterung für die Fliegerei nicht einbüßen. Ich hätt auch mitgemacht, wenn sich die Möglichkeit geboten hätte. Thumbs up für Airbus.........das nächstemal vielleicht für die 787 Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Glaube mal gesehen zu haben, dass Notrutschen so schlauchförmig sind, will heissen rundum geschlossen, somit dürfte es auch ein geringeres Problem sein, wenn bei Wind die Konstruktion sich etwas verdreht, Hauptsache man kugelt der Schwerkraft folgend nach unten. Ausser bei Scherwinden, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Konstruktion verknotet und es zu einem Verschluss kommt. Kann es sein, dass ich das ganze bei einem Meerschiff gesehen habe, wo man so in die Rettungsboote (Schlauchboote) kullert? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 ........Ausser bei Scherwinden, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Konstruktion verknotet und es zu einem Verschluss kommt.........Gruss Walti Ach Walti......Du......ich mußte wieder einmal mehr herzlich schmunzeln......:) Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Am besten Airbus baut 853 Schleudersitze ein...... :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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