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Leitwerk am Heli


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

was ich mich kürzlich gefragt habe: Warum haben Hubis meist eine kleine Höhenflosse am Schwanz, mit einem recht gewölbtem, Abtrieb erzeugenden Profil?

 

Gruss, Marcel

Geschrieben

Guten Morgen Marcel

 

Nun, dieses Leitwerk hat einerseits die Funktion den Heli im Reiseflug zu stabilisieren und andererseits die Arbeit am Stick bei zunehmender Geschwindigkeit zu erleichtern. Das heisst: Um so schneller man fliegen will, desto stärker muss die Rotordrehebene (somit auch die Zelle) nach vorne geneigt sein. Wenn das Leitwerk keinen Auftrieb erzeugen würde, hätte es das Bestreben, sich in den Gegenwind zu legen (wie ein Pfeil). Die Rotordrehebene würde sich wieder nach hinten bewegen, die Geschwindigkeit abnehmen und man müsste mit dem Stick nachdrücken. Um einem einen Teil dieser "Arbeit" abzunehmen, hat das Leitwerk eben diesen Auftrieb.

 

Gruss

Robert

Geschrieben

Hmm, aber das Profil ist ja umgekehrt montiert als an einer (Flächen-)Flugzeugtragfläche, also müsste es im Geradeausflug das Heck nach unten ziehen, was den von Dir beschriebenen Effekt eigentlich verstärken müsste :confused:

 

Marcel

Geschrieben

Ui, Ui, Ui! Du hastrecht. Bei den Jet-Ranger und Ecureuil-Bildern die ich jetzt schnell angeschaut habe, ist wie Wölbung tatsächlich nach unten. Warum kann ich dir im Moment ehrlich gesagt nicht sagen. Diese Frage der umgekehrten Wölbung war im Theorieuntericht auch mal aufgetaucht. Aber das ist halt auch schon eine weile her. Sicher gibt es jemanden in diesem Forum der dir das besser Sagen kann. Katzfalsch ist meine Antwort aber nicht. Irgendwo habe ich einfach noch nicht fertiggedacht. Mal schauen, welche Antworten noch kommen?

 

Gruss

Robert

Geschrieben

kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Nachher sind wir beide Gescheiter ;)

 

(hoffentlich)

 

Marcel

Geschrieben

hallo marcel

 

robert hat insoweit recht... je nach bauart... sind die heckflossen zur stabilisierung da... ich hole mal weit aus... :005:

 

du mußt es so sehen... der hubi stellt eine masse da... wird die leistung erhöht... muß für drehmomentausgleich des hauptroters der schub des heckrotors vergrößert werden... daß auftretende moment um die heckrotorachse führt zu einem senken des hecks... und aufrichten des hubis... dieses moment kann durch beaufschlagung durch den hauptrotorstrahl oder durch anströmung bei vorwärtsfahrt an der stabilisierungsflosse gedämpft werden...

 

ich hoffe... dir die frage insoweit beantwortet zu haben...

Geschrieben

@helirene:

 

ich vermisse aber auch in deinem post die erklärung, weshalb nun das leitwerks-profil "verkehrtrum" montiert ist. es müsste das heck mit zunehmender geschwindigkeit des helioktobers mehr nach unten ziehen, was das von dir beschriebene, durch den heckrotor verursachte moment, verstärken würde.

 

ich bleibe hartnäckig :005:

 

gruss, marcel

Geschrieben

Hi,

 

nunja, mann muss sich das nicht als Luftumleiter vorstellen,sondern bei der nach unten gerichteten Flosse müsste eigtl. ein Luftsog entstehen,der das Heck nach oben saugt. Somit entfällt das nachdrücken...

 

Right?

Alex

Geschrieben
@helirene:

 

ich vermisse aber auch in deinem post die erklärung, weshalb nun das leitwerks-profil "verkehrtrum" montiert ist. es müsste das heck mit zunehmender geschwindigkeit des helioktobers mehr nach unten ziehen, was das von dir beschriebene, durch den heckrotor verursachte moment, verstärken würde.

 

ich bleibe hartnäckig :005:

 

gruss, marcel

 

hey marcel....

 

habe mal... mein erstes posting edit... :009: :005:

 

da wir ja jemanden haben... hier für dich... die antwort auf deine frage... vom spezi...

 

Antwort

Geschrieben

Hi Rene!

 

Gute Idee mit dem Post im andern Forum!

 

acanthurus hat meine Frage restlos, verständlich und kompetent beantwortet!

 

vielen Dank euch Beiden!!

 

Marcel

Geschrieben

Joup Danke für Deinen Querpost,Antwort hätte nicht ausführlicher kommen können.Man lernt nie aus;)

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