Zum Inhalt springen

Airbus A380 in Oberpfaffenhofen (near MUC)

Max.Teuber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute war der A380 von Airbus Industrie für ein paar Testflüge (insgesamt mehr als 40 G/A's) in EDMO, nahe München. Ein paar Bilder auf meiner Homepage.

Klick:

F-WWDD_Forum.jpg

(Sorry wegen Verlinkung, hab sie aber grad nicht in der richtigen Auflösung.)

Täuschen mich meine Augen oder kann es sein, dass die Triebwerke des A380 eine feine Rauchfahne hinter sich herziehen?

Crocodile Dundee würde wohl sagen, "Das soll eine Rauchfahne sein ? DAS ist eine Rauchfahne !"

Scherz beiseite, in den 70ern war die Rußreduzierung extrem wichtig, die Brennkammern wurden optimiert und verbrannten heißer, magerer und rußärmer. In den 80ern haben dann die Forscher herausgefunden, daß derartige Triebwerke extrem viel Stickoxide ausstoßen, die einerseits als Treibhausgas wirken und andererseits auch zu einer Düngung der Ozeane und Seen führt (vermehrtes Algenwachstum etc.).

Moderne Triebwerke versuchen den ökologisch optimalen Kompromiss, generell wenig Stickoxide und wenig Ruß im Reiseflug. Ein klein wenig Ruß bei hoher Leistung (beim Start, und gerade da natürlich gut sichtbar) tut weniger weh, als eine menge Stickoxide im Reiseflug. Ob sich das mit der aktuellen Feinstaubdiskussion verträgt, weiß ich nicht. Kann gut sein, daß die nächste Generation wieder stärker beim Ruß, als bei den Stickoxiden optimiert wird.

GE schweigt sich über Details für die GenX-Triebwerke aus, ausser dass sie natürlich generll sauberer sein werden ...

The GEnx's emissions will be as much as 95 percent below current regulatory limits, ensuring clean compliance for years to come,

Gruß

Ralf

Danke euch ;)

Ich habe irgendwo das Gerücht gelesen, das die Dicke wg. Wirbelschleppenmessung dort unten war.

Ist richtig, das Gerücht !

-RMK 40 PATTERNS WITH GO AROUND FOR DLR TEST ON ARRIVAL

Da fahre ich jedesmal (ca. 2 mal Jährlich) wenn ich dort in Oberpfaffenhofen vorbei komme Extra von der Autobahn ab, hol mir einen Burger und stell mich für eine kleine Rast an den Flughafenzaun um vielleicht mal ein Flugzeug zu sehen.

Bisher ohne Erfolg - und dann kommt da wo ich noch nie ein Flugzeug gesehen habe ein A 380 ... unglaublich.

Natürlich war ich aber gerade jetzt wieder NICHT dort.

Oberpfaffenhofen INT.-Airport dabei hat der ORT vermutlich kaum mehr Einwohner als PAX in den Flieger passen würden.

Andreas

• 2 Wochen später...
Crocodile Dundee würde wohl sagen, "Das soll eine Rauchfahne sein ? DAS ist eine Rauchfahne !"
Das ist gar nichts. ;)

Cleared for takeoff, Marlboro 184. :D

Jetzt mal wieder ernst, schönes Foto, Max. Es ist doch ein bisschen Kurios, dass es für diesen Test in EDMO war, denn die Landebahn ist gerade mal 7500 Fuß lang.

Moin!

Naja, den Wirbelschleppen in der Luft dürfte die Bahnlänge relativ egal sein. :009: :005: Wichtiger sind da das vorhandenen Mess-Equipment und vor allem Platz in der Luft.

Hallo,

stimme Carsten zu.

Es ging durch die Münchner Presse, dass die Anwohner leider protestiert haben.

Außerdem soll der EDMO eine Filiale von EDDM werden für Allgemeine Luftfahrt.

Dagegen laufen die Anwohner auch sturm (Gibt glaube ich leider auch eine Bürgerinitiative) :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...