Zum Inhalt springen

26 Augenblicke eines Sonntagnachmittags (Basel/BSL/LFSB)

Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Auch "mal einfach so" hab ich heute schamlos das schöne Wetter und mein langes Wochenende ausgenutzt und mal den ganzen Traffic am heutigen Sonntagnachmittag eingefangen. Ein Teil davon hats in die engere Auswahl geschafft und wird nun hier zur Schau gestellt:

IMG_2876.jpg

Iberworld wollte mir keine Freude machen und schickte diesen unvollständig bemalten 320er.

IMG_2886.jpg

Schon eher ein Grund zur Freude: Alitalia Express' I-EXMI war über Nacht bei Swiss in der Maintenance.

IMG_2895.jpg

Noch ein Kanarenvogel, diesmal die IAE-Version: Spanair aus Teneriffa.

IMG_2900.jpg

EZS übt schon das Anfliegen an die ab 1.Mai temporär verkürzte Piste 16.

IMG_2903.jpg

Lotus präsentiert sich auch, allerdings auf der "Gegengeraden", im Fachidiotenjargon auch Taxiway Bravo genannt.

IMG_2913.jpg

Kaum ist der letzte Schnee weg, beginnts schon zu flimmern. Auch AH2121 rollt auf Bravo zum Holding Point Rwy 16.

IMG_2923.jpg

Für unseren Aviatiker Beni. :)

IMG_2930.jpg

Nochmal EZS, selten sind sie in BSL ja wirklich nicht...

IMG_2945.jpg

Schon eher seltener: HLFs alter 738er (Line-Nummer 9!) mit Heimatwerbung.

IMG_2969.jpg

So langsam hatte ich die orangen Faxen dicke. Also gabs die ersten Mitzieher.

IMG_2980.jpg

Zwischendurch ein Bizjet. Kann nicht schaden...

IMG_3001.jpg

Auch Air France gibts immer noch, auch wenn sie sonntags schon fast machtlos gegen die orange Übermacht ankämpft.

IMG_3049.jpg

LH ist ebenfalls mit einem Mitzieher d-abei...

IMG_3055.jpg

...wie diese Boeing-Version von einem Easyjet.

IMG_3064.jpg

Wisitation.

IMG_3080.jpg

Nebst den gefiederten Falken gibts am Belvedere gelegentlich auch die Metall-Version zu sehen. :cool:

IMG_3085.jpg

Imposant: Gulfstream von TAG Aviation.

IMG_3095.jpg

Nach dem Bizjet-Intermezzo stellte Spanair alles raus was beim Bremsen hilft...

IMG_3119.jpg

...und gab Hellos "Charlie" alles um möglichst schnell nach Cardiff zu gelangen, wo er heute 170 Rugby-Fans abholte.

IMG_3155.jpg

Contact Air Interregional... Hier als LH3824 aus München.

IMG_3171.jpg

Auch Kleinvieh macht Mist. Sprich: Auch aus 172er Cessnas kann man Mitzieher machen.

IMG_3207.jpg

Nochmal HLF, diesmal der Mallorca-Shuttle.

IMG_3223.jpg

Die Zeiten haben sich gewandelt: Dies war die einzige Swiss am ganzen Nachmittag.

IMG_3257.jpg

:cool: *geblendetwerd* :cool:

IMG_3265.jpg

LH aus Frankfurt. Das Paintscheme ist irgendwie nicht ganz vollkommen...

IMG_3272.jpg

Und den Abschluss macht heute BA nach Heathrow...

Gruss

JOEL

Sali Joel

Danke für die Fotos. Ich habe wirklich gehofft, dass heute irgendjemand dasteht und fötelet. Schliesslich hatte ich meinen ersten komerziellen Flug also Copi bei Hello, oder besser gesagt überhaupt auf einem grösseren Flugzeug als eine Seneca (ausser Flighttraining). Danke, Danke, Danke!

Könntest du mir das Foto der Charlie mit etwas mehr Pixeln schicken! Wäre wirklich nett. Das würde bestimmt auf meinen Desktop gebrannt werden.

PS: Übrigens die Rugby-Fans sind wir in Lyon wieder losgeworden. Die waren vielleicht gut drauf. *Hicks*

Gruss und mach weiter so!

Roger

Sali Urs

Ok ok du kriegst zumindest mal einen Kafffee. Danke dir, so konnten wir wieder ein paar Minuten sparen. Das war ein recht kurzer Flug, pfuuh!

Gruss nach Gämf

Roger

Roger - Der mit dem Rugby war eher geraten als gewusst... Ich dachte mir, wenn die Kiste nach Cardiff geht und aus Lyon zurückkommt, wird Rugby sicher kein schlechter Grund sein...;) Waren in Cardiff noch mehr Rugby-Charter zu sehen?

Marcel - Danke, war mein Ziel euch einen Gefallen zu tun...;)

Eric - Vom Belvedere, Blotzheim/F's bekanntester Holzplattform. Wie man hinkommt und wo es genau liegt weiss Tis Meyer, bzw. seine Seite http://www.planepics.org :)

Gruss

JOEL

Ha, schön mal wieder was von meiner alten Heimat zu sehen.

Was ich nicht ganz verstehe, als Allschwiler solltest du ja eigentlich gleich von Zuhause aus Spotten können oder? :009:

Sehr schöne Fotos aus der Region, danke! :)

EZS übt schon das Anfliegen an die ab 1.Mai temporär verkürzte Piste 16.

Davon hab ich noch nichts gehört, weisst du evtl. den Grund dafür?

Dominik - Natürlich ist es der 15. Mai, wie http://www.Worldairnews.ch bereits anfangs Dezember letzten Jahres schrieb:

PISTENSANIERUNG 16/34

*

Im Verlaufe des kommenden Jahres wird die Piste 16/34 teilweise saniert. Gebaut wurde diese von 1951 bis 1953 mit einer Länge von 2370 Metern. In den* Jahren 1977 bis 1978 erfolgte eine Verlängerung um 1530 Metern auf die heutigen 3900 Metern.*

Bereits 1991 wurde der „alte“ Teil der Piste grundlegend saniert, nun folgt ab 15. Mai bis 1. August auch der neue Teil aus den späten Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Alle Arbeiten erfolgen jeweils während der Nacht von 23.15 bis 06.15 Uhr, zuerst ab 15. Mai bis 1. Juli im Aufsetzbereich des Piste 16, anschliessend im Mittelbereich ab der Verlängerungsschwelle. Während der ersten Phase stehen dem Flughafen 3000 Meter, in der zweiten nur 2370 Meter zur Verfügung.

Ob es zu Flugannullierungen oder UmLeitungen auf andere Flughäfen geben wird, steht noch nicht fest, doch werden mit Sicherheit die Langstreckenflüge (African Safari Airways, MASKargo oder auch Korean Air Cargo) einige Probleme zu lösen haben. Ebenfalls problematisch könnte sich der Verkehr mit den Maschinen der auf dem EuroAirport ansässigen Integrators erweisen, welche doch jeweils morgens schon kurz nach 05.00 Uhr auf dem EuroAirport landen und erst nach 23.00 Uhr nach ihren Hubs zurückfliegen.

Patrick - Spotten in Allschwil geht schon (->http://myaviation.net/search/photo_search.php?id=00389179 ) , nur gibts bei Rwy 16 in use halt am Belvedere die besseren Bilder...

Ja es hatte noch ein "paar" andere Rugby-Charter in Cardiff. Der Platz war wirklich voll. Es stand sogar auf dem Notam, dass man es ohne Slot sowieso vergessen könne, glaube aber das zählt nur für grössere Hobel. Die Air France war mit einer 744 da um die Fans zu bringen. Es war ziemlich dichter Verkehr auf der nur nur 2,1 km langen Piste!

Saludos Roger

Hallo Joel,

Ich meinte das natürlich mehr als Scherz.

Allschwil habe ich noch Politisch in Erinerung als ich noch Einwohnerrat war, da war der Fluglärm immer ein thema :002: und als SPler musste ich dort immer aufs Maul sitzen wenn ich nicht in der Luft ferfezt werden wollte. :007:

Hallo Joel!

Klasse Bilder vom EAP!

Ich habe aber eine Frage zu den "Mitziehern" die ich zwar schon öfter gesehen habe aber bei dir sind sie mir extrem aufgefallen...

Wie macht man das genau?

Ich mein das Prinzip ist klar: Belichtungszeit rauf (so 1/60 oder so) und Glück haben.

Aber wie verhindert man dass die BIlder zu hell werden?

Ich meine im Auto-Modus hat man ja bei schönem Wetter vielleicht 1/800.

Alles was länger dauert macht doch die Bilder viel zu hell oder sehe ich das falsch??

Vielen Dank für deine/eure Antwort/en!

Gruß Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...