Zum Inhalt springen

Verschiebung Bogenhanger


zonk

Empfohlene Beiträge

web_Flughafen_Zuerich_Vekehrsplan1.jpg

 

Am Flughafen Zürich wurden ja mehrere Bauvorhaben nach dem Untergang der Swissair nicht realisiert, darunter die Vollellipse beim Bahnhofterminal, der Ausbau der Fracht, die Unique Airport City auf dem Butzenbühl oder aber die Verlegung des Bogenhangars.

 

Vorallem für letzteres interessiere ich mich jetzt:

Am 14. Dezember 1999 erteilte das UVEK dem Kanton Zürich die Baukonzession für die Verlegung des denkmalgeschützen Bogenhangars vom "bisherigen Standort an einen neuen Standort westlich der bestehenden Werft 3" und den Neubau von drei Flugzeugeinstellhallen an die Werft 3 für die Wartung der neuen Airbus-Langstreckenflugzeuge.

 

Was wurde von diesem Vorhaben umgesetzt? Gab oder gibt es Computergrafiken des geplanten Neubaus?

 

Noch eine Frage zur Fracht: Auf allen Übersichtgrafiken (siehe oben) der 5. Bauetappe in ZRH ist die Erweiterung der Fracht inkl. Verbindung zum bestehenden Teil eingezeichnet (dunkel eingefärbt). Was hätte das geben solllen? Grafiken / Bilder?

 

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zur Fracht: Auf allen Übersichtgrafiken (siehe oben) der 5. Bauetappe in ZRH ist die Erweiterung der Fracht inkl. Verbindung zum bestehenden Teil eingezeichnet (dunkel eingefärbt). Was hätte das geben solllen? Grafiken / Bilder?

Dort wo das dunkel gefärbte Gebäude steht, befindet sich ein Parkplatz für Lastwagen, die Luftfracht transportieren. Das mit einer Passerelle verbundene Gebäude näher an der Piste wurde zu einem Hochregallager umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Ueli!

 

Ich täusche mich nicht, dass das dunkel eingefärbte Gebäude bei der Fracht (Richtung Butzenbühl) nicht realisiert wurde, oder? Hätte wohl nach dem Untergang der Swissair Group keinen Sinn mehr gemacht...

 

Die Frage nach dem Zweck des geplanten Gebäudes konnte leider noch niemand beantworten, die Erschliessung mit dieser Verbindung ist ja nicht ideal und erfordert eine gewisse Eigenständigkeit der geplanten Erweiterung, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht einfach eine Erweiterung des Hochregallagers ist.

 

Nochmals zur Werft:

SR Technics gibt es ja immer noch und sie haben ja auch ein paar Aufträge nach Zürich geholt. Wie gross ist die Chance, dass die Erweiterung der Werft 3 und die Verschiebung des Bogenhangars doch noch mal Realität werden?

 

Suche übrigens immer noch Grafiken, Pläne, Auskünfte usw. zu beiden gescheiterten Projekten.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...