Zum Inhalt springen

Basel an einem kalten Märzabend


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am Donnerstag Abend hatte ich die Gelegenheit mit Beni mich auf dem Vorfeld bis zur GAGPA-Grenze zu tummeln und mich mal mit Nightshots zu befassen.

 

Zu Beginn war es noch nicht dunkel, dafür war eine ruhige Hand gefragt ;)

 

AFe145taxi.jpg

Air France mit EMB145 auf dem Weg zur Rwy16

 

EZSa319taxi.jpg

Topswiss direkt hinter der Air France

 

GAsporn.jpg

Eine Champion die man regelmässig in Basel sieht.

 

AFa320taxiin.jpg

Air France aus Paris-Orly. Eine von den sechs täglichen Orly-Verbindungen

 

LHatr72closeup.jpg

Lufthansa fliegt mit der ATR72 nach Frankfurt und kam zwei Stunden später auch schon wieder um hier zu schlafen :cool:

 

 

LHavrorj85taxiin.jpg

Auch mit dem Avro-Jet besucht Lufthansa die Stadt am Rhein

 

AFf100closeup.jpg

Da scheinen zwei sehr konzentriert bei der Arbeit zu sein. Fokker 100 von Air France nach Charles de Gaule

 

LXavroeyes.jpg

Schau mir in die Augen Kleines :D

 

Die Piloten rollten soooo langsam und schwenkten einen Taxiway später ein, wie gewohnt. Danke für die Zeit die ihr mir gelassen habt um den ISO noch raufzuschrauben, sonst wär das Bild nichts geworden.

 

AFa320laden.jpg

Die AF A320 aus Orly mit geschäftigtem Treiben um sich für den Rückflug wieder zu rüsten

 

Citation1.jpg

Eine holländische Citation Bravo war so schön dem GAGPA zugewandt parkiert

 

Citation2.jpg

 

Saab2000HB-IYB1.jpg

Zwei Saab2000 waren sogar direkt auf dem GAGPA parkiert. Mein Herz machte Freudensprünge :D

 

LXs2000HB-IYB3.jpg

 

LXs2000HB-IYB4.jpg

Eine hübsche Lady. Schade verlässt sie die Swiss

 

ASAPush.jpg

African Safari war früher mit einer MD-11 vor Ort. Inzwischen ist es ein(e) A300. Ist Airbus jetzt männlich oder weiblich? :rolleyes:

 

 

FATatr42seite.jpg

Direkt beim GAGPA hat auch Farnair seine Ramp. Zwei ATR42 waren vor Ort. Eine weitere befand sich weiter hinten beim Cargoapron und flog später gen Köln

 

 

LXs2000HB-IYB2.jpg

Bleistift zum Dritten :D

 

TwinB1900door.jpg

Twin Jet pendelt für Air France zwischen Basel und Marseille.

Wir fragten die Piloten, ob wir kurz einen Blick nach Innen werfen dürfen. Wir durften, aber mein Akku wollte nicht mehr. Ich hatte die Hand schon auf dem Auslöser für einen Cockpitshot, da war Schluss. Da die Passagiere für den Rückflug schon im Anrollen waren, mussten wir den Flieger allerdings wieder verlassen und es blieb keine Zeit für einen Akkuwechsel... :004:

 

 

TJb1900engst.jpg

Engine Number 2 wird gestartet und läuft

 

TJb1900running.jpg

Number 1 läuft auch rund

 

TJb1900bothst.jpg

Noch die Bremsklötze weg und ab nach Marseille. Tschüss!

 

FATatr42starquest.jpg

Noch einmal Farnair. Man beachte den Namen der Maschine

 

AFe135onstand.jpg

Nach der Beech1900 von Twin Jet kam ein Air France EMB135, welche hier den Nightstop verbringt

 

FATatr42vorne.jpg

Sorry, muss noch einmal sein, wenn sie schon so ruhig dasteht ;)

 

TNTb737terminal.jpg

Kurz vor 22:00 Uhr kommen kurz hintereinander zwei TNT Maschinen. Zum Einen ein Avrojet und zum Anderen eine B737.

Der Avrojet wollte nicht aufs Bild, dafür liess sich die B737 kurz Zeit, bevor sie wieder nach Liège in Belgien düste.

 

LXs2000HB-IYB5.jpg

Sorry, sie musste einfach noch einmal drauf :005:

 

lineupbyebye.jpg

Dann verabschiedeten wir uns wieder vom Flughafen um uns wieder aufzuwärmen. (Es war seeeehr kalt :D)

 

Ich hoffe euch hats gefallen und das Schlottern hat sich gelohnt :005:

 

 

Danke an Beni fürs mitnehmen und Flo für den Webspace

 

Kritik ist wie immer willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum postest du sie gleich zweimal?
Na, dann poste ich auch mal doppelt:

 

Moin!

 

Gerade die Bilder nach der Dämmerung gefallen mir sehr!

 

Ganz am Anfang war es glaub' ich eine DC-8. Zwischendurch dann noch nach eigener Angabe eine DC-10. Die A310 ist weiblich - ist wie bei einem Schiff: Sobald es einen Namen hat, ist es eine Frau. Außerdem sind die meisten Kapitäne und ersten Offiziere männlich, also spielen die meist lieber mit ... ach lassen wir das lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Airbus jetzt männlich oder weiblich?
Wer nicht fragt, bleibt dumm!

 

Der, die, das? Nicht nur die Zielgruppe der "Sesamstraße" stellt sich diese Frage. Auch Airliner zerbrechen sich den Kopf über die richtige Verwendung von Artikeln - zumindest bei Flugzeugen. Heißt es nun "der" oder die "A380"? Die Frankfurter Rundschau vom 17. Januar klärt uns auf:

 

"Es ist die A380 - mit weiblichem Artikel. Flugzeugnamen sind in der deutschen Sprache weiblich."

 

Nach der Auskunft der Gesellschaft für deutsche Sprache entspreche dies der Regelung für Namen von Schiffen. Dabei werde das weibliche Geschlecht gewählt, "ganz gleich, welchen Geschlechts das Nachtwort grammatikalisch eigentlich ist", zitiert die Rundschau die Forscherin Ulrike Horn. Als Grund dafür listet Horn die Bedeutung des Fortbewegungsmittels für seine Nutzer an. Die zumindest männlichen Seeleute geben ihrem Schiff eine Persönlichkeit, meistens die einer Frau, die sie als Gefährtin auf ihren weiteren Farten begleitet, antwortet die Sprachforscherin.

Sobald es einen Namen hat, ist es eine Frau.
Dies ist anhand der oberhalb zitierten Auskunft nicht richtig.

 

http://www.gfds.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

 

vielen Dank für die schönen Bilder! Während diese aus der Dämmerung ab und zu noch etwas dunkel waren und zum Teil etwas rauschen, gefallen mir die vollständigen Nightshots wirklich sehr gut! Qualität und Motivwahl stimmen und erzeugen ein tolles Ambiente!

 

Die gute Gelegenheit beim Schopf gepackt und gut widergegeben. Gratulation und herzlichen Dank fürs Zeigen!

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für das Feedback

 

Mal allgemein:

Sorry für die Verwechslung A300/310; MD-11/DC-10 von ASA :007:

 

Auch sorry für die ursprünglich 2 Threads. War keine Absicht. Einer ist ja wieder gelöscht ;)

 

@Marcel

Danke :)

 

@Carsten

Danke für's Kompliment und danke für die Aufklärung bezüglich "Die und Der"

 

@Michael

Eben gefragt habe ich ja :)

Off Topic: Schreibst du wieder News betreffend Snooker? Wäre wirklich klasse!

 

@Beni

Ist im Sommer auch auf 2200lcl limitiert oder müssen wir wieder Air France-Service in Anspruch nehmen? :D *Insider*

 

@Tis

Danke

Ja das Rauschen... :( Ich wollte die Flieger unbedingt noch drauf haben, ich konnte nicht anders, da musste halt der ISO rauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Tobi

 

Schöne Bilder vom EAP.

 

Zwei kleine Bemerkungen:

 

- Die F-GOHD (erstes Bild) ist eine 135er und keine 145er.

 

- Die easy (zweites Bild) scheint mir ein wenig zu kontrastreich.

 

Ansonsten aber wirklich super Bilder, vor allem die Twinjet mit laufenden Props und die AF 320 vor dem Terminal gefallen mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

danke für die Bilder! Vorallem die Nachtshots gefallen mir sehr. Wenn es nicht so kompliziert wäre (Stativ ect.) müsste man viel öfter Nachts spotten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...