Zum Inhalt springen

Ein Stück Nostalgie (Super 8 Filme digitalisieren)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe bei meiner Grossmutter tiefst im Archiv Super 8 Filme meiner Kindheit gefunden. Ein entsprechender Projektor konnte ich auch auf dieselbe Weise beschaffen.

 

Doch nun ist die Frage an eventuelle Filmnostalgiker/Filmfreaks oder professionelle Digitalisierer: Wie gross ist der Aufwand, diese Filme zu konvertieren und auf ein zeitgemässeres Medium zu kopieren (DVD oder so)?

 

Ich habe einige Firmen in Deutschland per Google gefunden, doch finde ich es relativ sinnlos, das ganze nach Deutschland zu senden und dort konvertieren zu lassen. Kennt jemand eine Firma oder eine nette Privatperson in der Schweiz die solche Filme konvertieren könnte?

 

Gruss, Dennys

Geschrieben

Ich hänge mich da gleich dazu, allerdings wäre das bei mir Wien. Teilweise werden dafür ja ziemlich saftige Preise verlangt...

Johannes Müller
Geschrieben

Ich habe sie einfach mit einer Kamera auf einem Stativ ab Leinwand abgefilmt -- da sie ohne Ton waren, habe ich das noch mit Kommentaren der entsprechenden Personen gemacht (zusammen die alten Filme anschauen, alte Geschichten erzählen, etc. :)). Die Qualität ist nicht berauschend, aber man kann's trotzdem anschauen. Wenn du in den Zeitungen nachschaust, gibt es fast überall kleine Photographen, etc die dir Super8 auf DVD kopieren.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für die Beiträge! Ich werde alles mal durchsehen und mich dann entscheiden. Dass das ganze eine Stange Geld kostet war klar.. wo gibts heute noch was umsonst?

 

Nochmals vielen Dank, Gruss

 

Dennys

Geschrieben

Hey Dennys,

 

Mein Vorschlag als alter Superachtler:

Statt den Originalfilm zu vergewaltigen mittels ihm niemals gerecht werdenden modernen Technologien, warum nicht einfach alles so wie früher zeigen?

 

Aufbau der Leinwand in der entferntesten Ecke der Stube, Projektor im Eingang z.B. für ein Riesenbild, Vorhänge und Rolläden ziehen, Schleckereien an die eingeladenen Besucher verteilen.

 

Und endlich geht es los vor Zuschauern, die oft diese Kinotechnik nur noch vom Hörensagen kennen.

 

Ein Riesengaudi, zumal immer wieder ideenreiche Zuschauer mit ihren Händen formvollendete Schattenfiguren in den Projektionsstrahl zaubern, sollte die Szene einmal unerwartet langweilig sein.

 

Und ein noch grösseres Gaudi, wenn Du nach langem Gefummel endlich die gerissene Filmbahn wieder gekittet hast und Dir einige Sekunden später die Projektorlampe den Dienst quittiert, derweil Du mit Flüchen gespickt im Brustton der Ueberzeugung behauptest, extra eine Reservelampe vorrätig zu haben, die Du in der Aufregung garantiert nicht finden kannst.

 

Also ich kann Dich nur ermuntern, so eine Fete steigen zu lassen:005:

 

Uebrigens habe ich 40- jährige selbstgedrehte Filmchen, die man heute noch problemlos betrachten kann.

Man hört munkeln, dass eine DVD in derselben Zeit ziemlich unbrauchbar geworden ist.

 

Gruss Walti, das gute ist der Feind des modernen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...