Klaus B Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo dort ... Ja also mal an alle Skeptiker ... Es ist ja nicht nur die "Nebensächlichkeit" das Berlin die Regierungshauptstadt ist ... und 3,5 Mio. Leute dort leben, die für den Flughafen sprechen. Es ist auch die Tatsache das 3 Flughäfen zu einem vereinigt werden und somit tatsächlich weniger Lärmimissionen entstehen. Klingt doch logisch .... finde ich. Es ist sehr gewagt zu glauben, das es noch Faktoren gibt, die diesen Flughafen in Frage stellen. Alles gut durchdacht, gemessen, berechnet .. und schon gesponsort. Der Flughafen wird definitiv gebaut - schon allein aus historischen Gründen. Gruß Klaus Hier mal ein Infolink: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Sch%C3%B6nefeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Es ist ja nicht nur die "Nebensächlichkeit" das Berlin die Regierungshauptstadt ist ... und 3,5 Mio. Leute dort leben, die für den Flughafen sprechen. Es ist auch die Tatsache das 3 Flughäfen zu einem vereinigt werden und somit tatsächlich weniger Lärmimissionen entstehen. Klingt doch logisch .... finde ich. Es ist sehr gewagt zu glauben, das es noch Faktoren gibt, die diesen Flughafen in Frage stellen. Alles gut durchdacht, gemessen, berechnet .. und schon gesponsort. In weiten Punkten einverstanden, lieber Klaus, aber wenn du wirklich Langstrecken betreiben und diese auch füllen willst, musst du mit Wellen arbeiten. Und das ist (fast) unmöglich, wenn du um 6 keine Langstrecken reinholen und zw. 22-23 Uhr rausbringen kannst. Vom Abbau von Verspätungen spreche ich erst gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo, der neue Flughafen war eigentlich zur Verbesserung der Situation geplant, dachte ich! Das Gegenteil scheint aber dabei heraus gekommen zu sein. Daher halte ich es eher für einen Rückschritt für die Berliner Flughäfen. Wofür wird denn der Flughafen eigentlich in dieser Größenordnung gebaut? Mit Ausbaustufe 40 mio. Fluggäste! Ich sehe für Berlin dieses Potzenzial nicht. Für das Chartergeschäft, Fracht, Post und Langstreckenverkehr ergeben sich jedenfalls aus der eingeschränkten Öffnungszeit erschwerte Bedingungen. Welcher Fluggast möchte schon in Leipzig im Hotel ins Bett gehen, wenn der Flieger verspätet nicht landen kann? Die Billigflugfraktion hat mit Schönefeld heutzutage ebenfalls bessere Bedingungen. Und wie will man dem Steuerzahler gegenüber die Baukosten rechtfertigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Sorry, aber das mit dem vereinigen der drei flughäfen glaube ich erst, wenn es wirklich so ist. Wenn der Flughafen um einiges teurer wird, glaube ich wirklich nicht das noch billig airlines dort landen werden oder besser gesagt sie werden sich auf jedenfall weren. Das mit dem Nachtflugverbot wird sicher nicht den Flughafen beeinträchtigen, geplant ist "nur" ein Ausbau bis 44MIO Passagieren. Das könnte sogar Zürich abfertigen. Ich weiss jetzt aber leider nicht die genauen Zahlen wieviele Passagiere der BBI zu beginn abfertigen kann, ohne den Erweiterten Ausbau (44MIO). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 ...Das mit dem Nachtflugverbot wird sicher nicht den Flughafen beeinträchtigen... Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst, es ist egal, dass die eine Nachtflugsperre von 22 bis 6 Uhr haben? Falls ja; dann überlege Dir doch mal folgendes Szenario (es sei denn, Du fährst mit 19 schon ausschliesslich Dein eigenes Auto) : Vor 06:00 darf kein Zug fahren; der letzte Zug muss zwingend um 22 Uhr am Endbahnhof angekommen sein. Wäre dieser Zustand annehmbar?? Und wer nun behauptet, dass dies nicht vergleichbar ist, dem gebe ich zu bedenken, dass in der Schweiz mehr Personen durch Zuglärm belästigt werden als durch Fluglärm!! Und wann fahren die meisten Güterzüge?? Richtig: In der Nacht! (gilt auch für Fracht in der Luft... z.B. Postflüge etc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Wenn ein Flugzeug zu spät ankommen würde, kann der Flug-Captain das dem Flughafen melden (so weit ich mal gehört habe 30min vor der GEPLANTEN LANDUNG). Kostet die Airlines ne menge Geld, aber die Flugzeuge können trotzdem Landen. Natürlich kann es keine geplante Flüge nach 22:00Uhr geben. Bitte korigiert mich wenn etwas falsch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Wenn ein Flugzeug zu spät ankommen würde, kann der Flug-Captain das dem Flughafen melden (so weit ich mal gehört habe 30min vor der GEPLANTEN LANDUNG). Kostet die Airlines ne menge Geld, aber die Flugzeuge können trotzdem Landen. Natürlich kann es keine geplante Flüge nach 22:00Uhr geben. Bitte korigiert mich wenn etwas falsch ist. Generell kann man das so nicht sagen. Es stimmt, das die meisten Flughäfen gewisse Zeitfenster haben, um Verspätungen abzubauen - dies meist in der Grössenordnung von 30Min bis 1h-, aber ein Pilot kann keineswegs um 21h funken und sagen, er sei eben erst in Sharm abgeflogen und lande um 2h. Zudem - man verzeihe meine Arroganz, auf ein eigenes Posting zu verweisen - kann ein Hub nur funktionieren, wenn man Langstrecken zw. 22 und 23h rausbringt und um 6 reinholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Wenn ein neugebauter Flughafen tatsächlich um 22 Uhr schliessen muss, dann ist das genau so, als ob man sich einen Ferrari kauft und vor der ersten Fahrt die Luft aus den Reifen lässt und die Handbremse festschweisst. Deutschland wird um ein weiteres Milliardengrab und Subventionsloch reicher und nachher wundern sich wieder alle Beteiligten und schieben sich die Schuld gegenseitig zu. Gratulation. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Von mir als Pilot ganz eindeutig ein dicker Daumen runter fuer einen Flughafen, den keiner braucht! Berlin hat drei Flughaefen, die alle ihre Vorteile haben. Dummerweise fuehrte all die Korruption um Herrn Wowereit, die Berliner Flughafengesellschaft und die Bauunternehmen dazu, dass nun auch das Gericht nachgegeben hat, sehr traurig. Und wenn dann Tempelhof endlich zugemacht werden kann (der geilste Flugplatz in Deutschland!), geht der letzte aviatische Vorteil von Berlin verloren: Eine kurze Anbindung ins Zentrum. Bananenrepublik Deutschland! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zonk Geschrieben 19. März 2006 Teilen Geschrieben 19. März 2006 Sorry, aber das mit dem vereinigen der drei flughäfen glaube ich erst, wenn es wirklich so ist. Wenn der Flughafen um einiges teurer wird, glaube ich wirklich nicht das noch billig airlines dort landen werden oder besser gesagt sie werden sich auf jedenfall weren. Das mit dem Nachtflugverbot wird sicher nicht den Flughafen beeinträchtigen, geplant ist "nur" ein Ausbau bis 44MIO Passagieren. Das könnte sogar Zürich abfertigen. Ich weiss jetzt aber leider nicht die genauen Zahlen wieviele Passagiere der BBI zu beginn abfertigen kann, ohne den Erweiterten Ausbau (44MIO). Zürich kann nicht 44 Millionen Passagiere abfertigen, UNIQUE gibt die Kapazität mit 34 Millionen Passagieren pro Jahr an. BBI wird eine Startkapazität von 22 Millionen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Nach Nachtflugverbot: Air Berlin erwägt Flotte abzuziehen Der Chef der Fluggesellschaft Air Berlin, Joachim Hunold, erwägt, seine Flugzeugflotte wegen des Nachtflugverbots für den Großflughafen Schönefeld nicht mehr in Berlin zu stationieren. Das berichtet die "Berliner Morgenpost" in ihrer Sonntagausgabe. "Derzeit landen durchschnittlich zehn Air Berlin-Maschinen zwischen 22.00 und 23.00 Uhr in Tegel und eine in Schönefeld. Die müssten wir - inklusive der davor stattfindenden Abflüge - aus dem Flugplan streichen, wenn ein planmäßiger Verkehr nach 22.00 Uhr auf dem BBI nicht erlaubt wäre", sagte Hunold dem Blatt. Da sein Unternehmen für das Jahr 2011 die Stationierung von mindestens 22 Flugzeugen in Schönefeld geplant habe, würde sich die Zahl also noch verdoppeln, fügte der Unternehmer hinzu. Es stelle sich dann die Frage, ob die Stationierung von Flugzeugen in Berlin überhaupt noch Sinn macht oder ob man die Hauptstadt "nur noch im Rahmen von Umläufen mit Jets anfliegen soll, die anderswo stationiert sind", erläuterte der Air-Berlin-Chef. Hunold geht dem Bericht zufolge zudem davon aus, dass die Wirtschaftlichkeit des Flughafens und der Airlines unter den Gerichtsauflagen leiden werden. Die mehrfach genannte Zahl von 40.000 entstehenden neuen Arbeitsplätzen hält er für eine Illusion: Wenn die Fluggesellschaften ihre Maschinen anderswo positionieren müssten, bedeute das eine Abnahme von Arbeitsplätzen in Berlin, so Hunold. Stand: 19.03.2006 06:20 Quelle: http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/wirtschaft/beitrag_jsp/key=news3988841.html mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avilian Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Von mir als Pilot ganz eindeutig ein dicker Daumen runter fuer einen Flughafen, den keiner braucht! Berlin hat drei Flughaefen, die alle ihre Vorteile haben. Dummerweise fuehrte all die Korruption um Herrn Wowereit, die Berliner Flughafengesellschaft und die Bauunternehmen dazu, dass nun auch das Gericht nachgegeben hat, sehr traurig. Und wenn dann Tempelhof endlich zugemacht werden kann (der geilste Flugplatz in Deutschland!), geht der letzte aviatische Vorteil von Berlin verloren: Eine kurze Anbindung ins Zentrum. Bananenrepublik Deutschland! Sehr richtig erkannt. Leider lieben die Berliner ihren Partybürgermeister so sehr, dass der da noch Jahre sein Unwesen treiben wird. Was machen eigentlich die Billigflieger wenn BBI fertig ist? Gehen die dann nach Neubrandenburg oder was? Ryanair wird sicher verschwinden und auch Easyjet braucht gute Bedingungen um dort zu bleiben. Und LH und Easyjet wollen sicher nicht unterschiedliche Landegebühren zahlen. Dieser Flughafen wird sich niemals rechnen, da man bereits seit der Wende diesen Flughafen plant und darin schon Milliarden versickert sind... Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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