Zum Inhalt springen

Neuer Airport für Berlin Projekt BBI

daniel12

Empfohlene Beiträge

HI!

Jetzt is alles fix bis 2011 soll alles fertig sein:005:

http://www.berlin-airport.de/bbi/rubDeutsch/index.html

Ein kleines Video gibts auch:005:

http://www.berlin-airport.de/bbi/rubDeutsch/rubProjekt/rubBBI_der_Film/index.html

Schöner Airport was Berlin da bekommt:005:

(was man von Tempelhof nicht sagen kann:009: *duck und weg*)

Also

LG Daniel

Wer mal in Tegel war, kann darüber nur schmunzeln. Solange Berlin nur die allernötigsten Verbindungen bekommt, reichen TXL, THF und SXF vollkommen aus.

Meines Erachtens spielt aber auch die Lufthansa da eine große Rolle. Wenn sie will, kann sie aus BBI ein Drehkreuz à la MUC machen, was ich aber unwahrscheinlich finde (3 Hubs in Deutschlands ?!)

Gruß

Hi!

Wenn das stimmt, was heute in den Abendnachrichten gesagt wurde, dass aus Lärmschutzgründen Flugoperationen nur von 0600 biss 2200 Uhr stattfinden werden dürfen, dann kann man das Geld für den Bau des Flughafens meiner Meinung nach sparen. Es wird doch mit so einem Nachtflugverbot immer nur ein "Provinzflughafen" bleiben, oder was meint Ihr dazu?!

Grüsse Jörg

Aber hier in Zürich gilts nicht bereits ab 22:00 Uhr, immerhin gibts zwischen 22 und 24 Uhr noch ein paar grosse Flieger in Richtung Asien und Johannesburg, wenn ich mich nicht täusche. Aber für den Passagierverkehr sehe ich trotz Nachtflugverbot keine allzu grossen Einschränkungen, doch ein Fracht-Hub wird BBI so sicherlich nicht werden...

Mehrere Fluggesellschaften kritisierten das Nachtflugverbot. «Wir sehen keine Chance für ein weiteres Lufthansa-Drehkreuz neben Frankfurt/Main, München und Zürich», sagte Lufthansa-Sprecher Thomas Ellerbeck. Die zweitgrösste deutsche Fluglinie «Air Berlin» hat die Auflagen als Katastrophe bezeichnet. Gegenüber der Agentur Reuters erklärte Firmenchef Joachim Hunold, dass damit die Wirtschaftlichkeit des neuen Flughafens insgesamt infrage gestellt werde. «Wenn 22 Uhr die Deadline für planmässige Flüge sein soll, ist für uns ein wirtschaftlicher Flugverkehr in Berlin nicht mehr möglich.»

So zu lesen im Tagblatt. Das spricht ja nicht gerade für grossartige Wachstumschancen in absehbarer Zukunft. Allerdings müssen wir damit rechnen, dass sich die Rahmenbedingungen bis in 10 Jahren total verändern werden - in welche Richtung auch immer.

Hi!

Wenn das stimmt, was heute in den Abendnachrichten gesagt wurde, dass aus Lärmschutzgründen Flugoperationen nur von 0600 biss 2200 Uhr stattfinden werden dürfen, dann kann man das Geld für den Bau des Flughafens meiner Meinung nach sparen. Es wird doch mit so einem Nachtflugverbot immer nur ein "Provinzflughafen" bleiben, oder was meint Ihr dazu?!

Grüsse Jörg

Tja, da merkt man halt selber mal, wie mühsam solche Einschränkungen sind. Zürich darf von solchen Deutschen Einschränkungen schon länger leben...

Tja, da merkt man halt selber mal, wie mühsam solche Einschränkungen sind. Zürich darf von solchen Deutschen Einschränkungen schon länger leben...

Da hast Du schon recht, ich bin auch kein Fan von den Deutschen Beschränkungen, aber schlussendlich sind es nicht die Deutschen, die das Nachtflugverbot verschuldet haben... Erstens gab es das meines Wissens nach schon vor der einseitigen Verordnung und zweitens haben die Deutschen sicherlich nichts dagegen, wenn ein Flugzeug um 3 Uhr nacht über die Goldküste den Flughafen Zürich anfliegt... Meiner Meinung nach ist es ein wenig zu einfach, die Deutschen für das Zürcher Nachtflugverbot verantwortlich zu machen...

Da hast Du schon recht, ich bin auch kein Fan von den Deutschen Beschränkungen, aber schlussendlich sind es nicht die Deutschen, die das Nachtflugverbot verschuldet haben... Erstens gab es das meines Wissens nach schon vor der einseitigen Verordnung und zweitens haben die Deutschen sicherlich nichts dagegen, wenn ein Flugzeug um 3 Uhr nacht über die Goldküste den Flughafen Zürich anfliegt... Meiner Meinung nach ist es ein wenig zu einfach, die Deutschen für das Zürcher Nachtflugverbot verantwortlich zu machen...

Klar. Ein nachflugverbot von sagen wir mal 00:00 bis 05:00 Uhr finde ich sowieso nichts schlechtes.

Aber nach 21:00 darfst du garnicht mehr über Süddeutschland anfliegen, und das ist eine Sauerei

Aber nach 21:00 darfst du garnicht mehr über Süddeutschland anfliegen, und das ist eine Sauerei

Ich finde es gar nicht eine Sauerei, denn es ist "unser" Flughafen. Klar profitieren die Deutschen davon auch, aber wieso sollten die den Fluglärm in der Nacht haben?

Ich bin für einen Überflug in der Nacht, wenn das ganze über die Goldküste geht.

Immer diese Reichen die sich für etwas besseren halte :001:

Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema:

Der Berliner Flughafen wird sich im Markt sicherlich nicht etlabieren können. Der Markt ist momentan, denke ich mal, überfüllt mit Flughäfen ;)

Die meisten Flughäfen in Europa haben jetzt ihre Aufgabe gefunden und bauen auf diesen Aufgaben auf. Berlin hat noch keine Ahnung wie es werden wird. Aber ich wünschen der BBI eine gute Zukunft.

Immer diese Reichen die sich für etwas besseren halte :001:

Oh ja, da hast du völlig Recht, denn ich wohne ja an der Goldküste und muss gerade schauen wie ich diese vielen 1000er Noten loswerde... :001:

Ich bin für einen Überflug in der Nacht, wenn das ganze über die Goldküste geht.

Der Anflug über den Süden führt

a) über seeeehr viel dichter besiedeltes Gebiet.

b) ist der Südanflug vom Verkehrsfluss her alles andere als optimal

c) ist die Kapazität stark eingeschränkt

Ich finde es gar nicht eine Sauerei, denn es ist "unser" Flughafen. Klar profitieren die Deutschen davon auch, aber wieso sollten die den Fluglärm in der Nacht haben?
Es geht hier um internationalen Verkehr, den man nicth an Landesgrenzen oder Nationen festmachen kann. Und wenn doch dann fordere ich ab sofort Fahrverbot für Deutsche LKWs durch die Schweiz :008:

Wann begreifen es endlich auch die Letzten:

DER SÜDANFLUG FÜHRT NICHT ÜBER DIE GOLDKÜSTE

Ich finde es bedauerlich, dass selbst in einem seriösen und professionellen Fliegerforum diese Unwahrheiten weiter verbreitet werden. Oder zählst du Ebmatingen, Binz, Gockhausen, Opfikon, Schwammendingen, etc. zu der Goldküste??

Gruss

Andi

Wann begreifen es endlich auch die Letzten:

DER SÜDANFLUG FÜHRT NICHT ÜBER DIE GOLDKÜSTE

Ich finde es bedauerlich, dass selbst in einem seriösen und professionellen Fliegerforum diese Unwahrheiten weiter verbreitet werden. Oder zählst du Ebmatingen, Binz, Gockhausen, Opfikon, Schwammendingen, etc. zu der Goldküste??

Gruss

Andi

Geografisch gehören Ebmatingen und Gockhausen wohl nicht dazu. Wenn es aber um den Begriff "Goldküste" als Bonzenküste geht, dann kann man sie sicher dazu zählen.

Aber man sollte dran denken, dass die Lärmgeplagten nicht die sind die so laut schreien, sondern eben die aus Opfikon und Schwamendingen, welche sonst schon in nicht wirklich schönen Stadtteilen leben

Geografisch gehören Ebmatingen und Gockhausen wohl nicht dazu. Wenn es aber um den Begriff "Goldküste" als Bonzenküste geht, dann kann man sie sicher dazu zählen.

Wir schweifen vom Thema ab, aber ich gehe da mit dir nicht einig:

http://www.goldkueste.ch/seegemeinden.html

Es ist ganz klar definiert, was zur Goldküste gehört.

Gruss

Andi

Ihr Zürcher habt echt Probleme :001:

/QUOTE]

Da gebe ich dir Recht Wilko, das haben wir.

Aber die Aargauer sind auch nicht besser - Gekröpfter Nordanflug:009:

Gruss

Andi

Wilko Wiedemann

Andi, jetzt bringst du verschiedenes durcheinander. Es ging um euer Golfküstengestürm. Das hat überhaubt nichts mit GNA zu tun. Im Übrigen hat der gute Moritz das Ganze ja nun wieder grob verzögert.

Ob die nun schlussendlich einen GNA fliegen, ist mir persönlich äusserst egal. Ich werde davon nicht mal was mitbekommen. Allerdings muss man sich fragen, ob es Sinn macht, bis jetzt nicht belärmtes Gebiet neu zu belärmen, als bei den so oder so belärmten Gebieten im Osten und Süden zu bleiben. Darüber könnte man jetzt endlos debatieren. Das werd ich also gleich sein lassen.

Meine persönliche Meinung ist, dass man den Anflug so ausrichten muss, dass er sicherheitsmässig, lärmtechnisch und kapazitätsmässig am optimalsten ausgerichtet ist. Und das ist nun mal der gerade Anflug von Norden her und in der Sache stehen uns nur die Süddeutschen im Weg.

MfG

Wilko

Die Aussage: Dicht besiedeltes Gebiet. Geht mir so auf die Nerven. Schaut euch mal andere Airports an! Es ist doch einfach unglaublich das es nur um dies gehen sollte. :003:

Wilko Wiedemann
Mir erschliesst sich der Zusammenhang zwischen deiner Aussage und dme Threadverlauf nicht so ganz

Kann ich gut verstehen, dass dies ein Grütter nicht ganz nachvollziehen kann ;)

Gruss

Wilko

Was hat der BBI (eigentliches Threadthema) damit zu tun wo die Goldküste genau liegt, wie ZRH angeflogen werden soll, und wer (Zürcher, Aargauer, was auch immer...) Probleme hat? Richtig - nichts!

Meine persönliche Meinung ist, dass man den Anflug so ausrichten muss, dass er sicherheitsmässig, lärmtechnisch und kapazitätsmässig am optimalsten ausgerichtet ist. Und das ist nun mal der gerade Anflug von Norden her und in der Sache stehen uns nur die Süddeutschen im Weg.

Wilko, da gehe ich mit dir absolut einig.

Gruss

Andi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...