Zum Inhalt springen

MCDU & PSS Airbus - ILS Gleitpfad "erwischen"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Seit noch nicht allzulanger Zeit fliegen ich mit PSS Airbussen und bin mir jetzt anhand von Tutorials (und eurer Hilfe ;)) auch das MCDU am beibringen. Klappt eigentlich alles so wie es sollte, nur habe ich beim Landeanflug immer folgendes Problem:

 

Sobald der letzte Punkt/Waypoint vor dem ILS-Anflug erreicht ist, dreht mir der Autopilot direkt auf das Ende des RWYs zu - und nicht an den Anfang des Gleitpfades, wie es ja sein sollte!

 

Siehe Bild:

panel_ils_k.jpg

 

Dabei weiss ich nicht was nicht stimmen sollte. Es ist egal ob ich über eine STAR komme oder direkt vom VOR einbiege (gemäss F-PLAN)..

 

- PERF -> APPR PHASE ist aktiviert

- ILS ist aktiviert, LOC ebenfalls

- APPR und AP2 werden aktiviert

 

Kennt das jemand? Was mache ich falsch? :(

Geschrieben

Mhmm..

 

Oke, also muss ich die Landung mit dem HDG hinbasteln? Dass würde ja heissen, dass mir das ILS im Simulator gar nicht wirklich viel bringt??

 

Weisst du was ich komisch finde?

 

Im F-PLAN ergänzt er mir vor LSZH noch einen Waypoint names CF14 (oder ist das kein Waypoint?) - und dieser ist ja auch auf dem Bild hier zu sehen, nehme an, dass das der Anfang des ILS-Gleitpfades ist. Warum fliegt der Autopilot diesen nicht an, obwohl er im Flugplan steht? ...

Geschrieben

hallo Andi,

 

Der AP überspringt diesen Punkt weil er wahrschienlich zu nahe am Flieger liegt. Der sogenannte "ILS Intercept", d.h. das auflinieren auf den Localizer (Richtung) und später Glideslope (Höhe), erfolgt durch Headings (meistens durch ATC). Wenn du nicht Online fliegst dann musst du dich selbst "Intercepten". Ein Idealer inbound "Winkel" ist +/- 30 vom Localizer (meistens RWY-Axis). Wenn du also z.b. die Piste 27 ansteuerst wären das die Headings (Von Norden 230/ Von Süden 300). Das ganze sollte idealerweise etwa bei 10nm stattfinden. Du aktivierst dann nur noch den APP-Modus und der Flieger beginnt den Anflug wie von selbst.

 

mfg,

tobi

Geschrieben

Oke ich verstehe..

 

Ich bin gestern Nacht "zum Test" einen Flughafen ohne ILS angeflogen, auch dort wurde mir ein solcher "Company Fix" angezeigt im Flugplan. Nur im Unterschied zum Anflug auf Zürich steuert mich das MCDU in diesem Fall zuerst auf diesen Fix zu, und dreht denn perfekt auf den Kurs zur RWY.. Im Autopilot gebe ich dann gemäss Anflugkarte jeweils die Höhe ein.. D12 / 2500, D5 / 1800 usw.. und kann dann nur noch aufsetzen!

 

Ich frage mich aber jetzt aber wieso er das bei Nicht-ILS Anflügen kann und bei ILS-Anflügen nicht?

Geschrieben

Aha, jetzt habe ich es glaube ich verstanden ;)

 

Mittels HDG und Autopilot fliege ich diesen CF-Punkt an, und wenn ich nahe genug bin wird er erkannt und aus der gestrichelten Linie wird eine durchgezogene. Dann wird aufliniert und Höhenkontrolle übernommen.. So funktionierts auf alle Fälle :)

 

 

Danke! :007:

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich glaub mein Problem (?) passt hier ganz gut rein, denn:

 

Wenn ich mit 30° auf den Localizer zufliege (13 miles inbound) dreht er mir erst rein, wenn er den Loc schon passiert hat. D.h. er überfliegt zuerst den Loc und fliegt nacher wieder zurück. Ist das ein Problem von PSS oder geb ich irgendwie etwas falsch ein. In der APP Phase oder so?

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort.

Werde beim nächsten Flug diesen Flight Mode Annunciator einmal genauer unter die Lupe nehmen. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...