Zum Inhalt springen

CPU Temperatur


Ohmaney1987

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ein Problem. Also bedingt durch mein Zimmer ist mein Rechner immer sehr warm. Die CPU hat als Standard 64° ungefähr. Jetzt kommt aber es so, dass auf meinem Benutzer (auf anderen nicht) irgendein Programm ist , welches die Temperatur auf 91°(!) erhitzt, und ich weiß nicht was das sein kann. Wie gesagt, auf dem Benutzer z.b von meiner Mutter, bleibt die Temp immer gleich :(

Hat jemand einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy

 

Die CPU hat als Standard 64° ungefähr. Jetzt kommt aber es so, dass auf meinem Benutzer (auf anderen nicht) irgendein Programm ist , welches die Temperatur auf 91°(!) erhitzt, und ich weiß nicht was das sein kann.

 

Könnte das nicht der FS sein ? :009: Ich denke, dass Deine Mutter kaum den FS aufstartet - oder täusche ich mich da etwa?

 

Wie wir in der Schweiz sagen: Schprüch uffs Velo..(Fahrrad). Schon 64° C ist eine recht hohe Temperatur für eine CPU. Bei 91° C wundere ich mich, dass die überhaupt noch läuft. Gewisse CPU Typen (z.B. INTEL) haben eine "Notabschaltung" bei Übertemperatur.

 

Ein Programm, welches eine sehr hohe Aktivität der CPU verlangt, heizt das Teil auch viel mehr auf. Der FLUSI gehört da ganz bestimmt dazu! :004:

 

Schau Dir mal folgende Punkte an:

 

  • Ist der Kühlluftstrom frei, ohne Hindernisse, auch im Gehäuse (Ventilator des Netzteiles kann ungehindert ausblasen)
  • CPU Lüfter dreht frei (ohne Geräusche)?
  • CPU Kühlkörper sitzt wirklich fest auf der CPU?
  • Keine Flachbandkabel oder andere Kabelstränge im Luftstrom?
  • Falls Du ein Freak bist, ist die CPU nicht etwa übertaktet?

 

Falls keiner der obengenannten Umstände zutrifft, hilft vermutlich nur der Einbau eines zusätzlichen Lüfters (Zuluft von der Frontseite) und/oder ein neuer, besserer CPU Kühler. Falls Du eine Edelgrafikkarte fährst, kann auch die warme Abluft des Lüfters der Grafikkarte in den Kühlluftstrom vor der CPU gelangen (Einbaudistanz).

 

Nur ein Beispiel der CPU Belastung bei meiner relativ gut gekühlten Kiste mit Zusatzventilator: Normalbetrieb (z.B. Office etc.) ca. 38° C. FLUSI-Betrieb nach ca. 5 Minuten - um die 48 - 52°

 

Schau Dir diese Punkte alle mal an. Viel Erfolg!

 

Noch was: Sind alle Kühlluftöffnungen und das Innenleben des PC's frei von Fusseln? (Kann, je nach Zimmer und Bodenbelägen, z.B Teppichen, nach kurzer Zeit schon dramatische Ausmasse annehmen!)

 

Gruss vom Fricktal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr,

 

danke schon mal.

Ich hab jetzt shcon mal den Staub entfernt, und das war es dann auch wieder. Trotzdem danke für die Mühen *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eben diesen Thread gelesen, der ziemlich genau auch mein Problem schildert. Auf meinem neuen Asus-Board tickt ein Intel 3,4 Dual der es im Ruhemodus (Desktop) auf 66°C bringt, obwohl ich den allerneuesten Zalman-Kühler einsetze. Mit dem FS geht es dann hoch auf 84°C und wir haben noch nicht mal Sommer.

 

Am Kühler kann es nicht liegen, da ich 3 verschieden ausprobiert habe und mit allen ähnliche Werte habe. Wo gibt es Staub zu wischen oder haben Dualcore CPU eine generell höhere Betriebstemperatur?

 

Vielen Dank und Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

anders als im Haushalt muss Staub im PC erst nach mehreren Monaten entfernt werden, bei mir war es nach 18 Mon. immer noch sehr wenig. Die Betriebstemperaturen verschiedener CPUs findest du hier: http://users.erols.com/chare/elec.htm

Wobei ich bei deinen Temps mal beim Mainboardhersteller nachfragen oder Google suchen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...