Zum Inhalt springen

16.03.06 21:15 Uhr - K1 Magazin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Thema u. a.: "Der Meister der Modelle - Perfektion aus dem Bastelkeller"

 

Flugzeug-Modellbauer Peter Michel aus Ingelheim bei Mainz ist der König der Lüfte. Keiner entwirft und realisiert in Deutschland größere und schnellere Verkehrsmaschinen. Diesmal will der 62-Jährige das größte Verkehrsflugzeug der Welt, den Airbus A 380, nachbauen. Selbst das Modellflugzeug ist noch sechs Meter lang und über fünfeinhalb Meter breit. Bevor Michel mit dem A380 erstmals abheben darf, muss das Bundesluftfahrtamt den 25 Kilo schweren Modelljet abnehmen.

Geschrieben
Thema u. a.: "Der Meister der Modelle - Perfektion aus dem Bastelkeller"

 

Flugzeug-Modellbauer Peter Michel aus Ingelheim bei Mainz ist der König der Lüfte. Keiner entwirft und realisiert in Deutschland größere und schnellere Verkehrsmaschinen. Diesmal will der 62-Jährige das größte Verkehrsflugzeug der Welt, den Airbus A 380, nachbauen. Selbst das Modellflugzeug ist noch sechs Meter lang und über fünfeinhalb Meter breit. Bevor Michel mit dem A380 erstmals abheben darf, muss das Bundesluftfahrtamt den 25 Kilo schweren Modelljet abnehmen.

 

Hallo Renato

 

Sorry, dass ich Dich zitieren muss. Selbst war ich einmal ein Kollege von Dir in der SAY.

Nun ich bin auch Kollege von Peter Michel da ich auch Jets im gleichen Verein fliege.

 

Das Modell ist bereits auf diversen Flugschauen (unter anderen in EL AIN in den Emiraten erfolgreich geflogen und hat die LBA mit 65 kg vor dem ersten Flug erfüllt. Deine 25kg sind die gesetzlichen BRD Limits ohne notwendigen Abnahmen. Ich möchte damit nur bekunden, dass Konstruktion und Bauerfahrung bei über 25 kg nochmals weit höher angesetzt sind. Ich würde da sogar soweit gehen und sagen diese Kategorie müsste noch besser definiert werden.

 

Peters Modell:

Der Erstflug erfolgte am 23.08.2005 in Soest während der Zulassungsprozedur zum Luftfahrzeug.

Technische Daten A 380:

  • Länge 5,20m
  • Spannweite 5,50
  • Gewicht 70 Kg
  • 4 x Jet Cat Turbine a 16 kg

Peter vertraut bei seinem bisher größten (und teuersten) Projekt auf die Diversity-Technik mit

2x DDS-10 Empfänger

 

Quer - und Seitenruder werden mit Kreisel unterstützt.

 

Ich verweise auf seine sehr umfangreiche Homepage:

 

:001: :001: http://www.michel-concorde.de/index2.html

 

Dort gibt es auch Angaben wo man dieses Gross-Modell 2006 in Aktion sehen kann.

 

Hoffe, Du bist mir nicht böse über diese Korrekturen

 

Gruess Roger

Geschrieben

Hmmm....die Doku kam doch vor einigen Wochen schonmal auf K1......!? :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...