Volume Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Hi Jungs & Mädels, vermutlich wisst ihr alle, daß bei hohen Geschwindigkeiten (Mach 0.75 und mehr) die Tragflächen unserer modernen Jets teilweise mit Überschall umströmt werden. Dienstag war ich in der glücklichen Lage, dieses Phänomen auch mal zu sehen. Der Übergang von Überschall zu Unterschallströmung verläuft nicht kontinuierlich (wie der Übergang von Unter- zu Überschallsträmung) sondern schlagartig in einem sogenannten Verdichtungsstoß. Auf engstem Raum ändern sich dabei Geschwindigkeit, Druck und Dichte der Strömung schlagartig. Die Dichteänderung bewirkt eine Brechung des Lichts. Scheint die Sonne zufällig genau entlang des Verdichtungsstoßes, so wird dieser in Form einer hell-dunkel-Linie auf der Tragfläche sichtbar. Das sieht dann aus wie folgt : und jetzt noch mal mit dem Prinzipbildchen hinenkopiert : Die Linie ist übrigens ständig leicht in Bewegung, zwischen dem ersten und dem zweiten Bild ist sie um etwa 10 cm verschoben, sprich im zweiten haben wir gerade etwas mehr Anstellwinkel/Auftriebsbeiwert. Über euren Alpen ist es aber auch immer so fürchterlich unruhig :D Das Flugzeug ist übrigens ein Beechjet 400A. Ich liebe Wissenschaft zum anfassen ! Gruß Ralf Zitieren
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