Zum Inhalt springen

LOWI - wann West-Procedure, wann East?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich weiss nicht genau, ob mein Post hier bei der Real-Fliegerei richtig aufgehoben ist, aber Navigation/ATC passt dafür 100%...

 

Ich bin heute zum erstenmal Online meine neue Embraer 120 geflogen. Es ging von Augsburg nach Innsbruck.

Als Route im FLugplan hab ich nur 'SID KPT STAR eingetragen.

Nach dem Abflug in Augsburg von der 07 mit zugewiesener SID 'Kempten 4F' habe ich vom Kontroller sehr schnell ein "direkt KPT" bekommen, was gut war, so wurde mir das "Zurückgekurve nach Augsburg" ersparrt.

Aber dann bekamm ich vom nächsten Kontroller ein 'Direkt', was ich überhaupt nicht verstanden habe/verstehe und zwar bekam ich ca. 20nm vor Erreichen des KPT VOR ein "direct TULSI" :confused:

Ich musste also in östlicher Richtung nördlich des Inntals an LOWI vorbeifliegen und habe dann LOWI über den LOC DME East angeflogen.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich nach KPT zum Punkt 'ALGOI' und zum IAF 'Kühtai' fliegen soll, um dann die West-Procedure zu fliegen. Das wäre doch viel schneller gegangen...

 

Darum mal meine bitte, ob mir jemand erklären kann, wonach es sich richtet, wann in LOWI welche Prozedur benutzt wird. Oder wird in der Realität die West-Prozedur wirklich so selten/nie angewandt, dass sie im Flusi ja ursprünglich sogar ganz weggelassen wurde (bzw. der LLZ OEJ) ?

 

Danke & mfg, Jörg

 

skyeurope-embraer120.jpg

Geschrieben

Servus,

 

alleine schon aufgrund des hohen Minimums wird der West-Approach (eigentlich bloß ein "Cloud-Breaker") kaum in Betracht gezogen.

 

Bei "severe VMC" werden ohnedies meistens Visuals geflogen.

 

Die West-Procedure wird nur in den seltenen Fällen angewendet, in denen man von Westen über den Wolken hereinkommt und mit 100%-iger Sicherheit davon ausgehen kann, daß das Cloudbreaking erfolgreich sein wird, d.h. Ceil/Vis klar ÜBER dem Minimum liegen;

 

Außerdem kann man ja nicht gerade von "stabilized Approach" sprechen: Zuerst einmal muß ich eine continue/miss Entscheidung mit der Piste hinter mir - über AB - treffen; sodann muß in Landing-Configuation ein level Turn mit engen Limits (Radius/Speed) geflogen werden, schließlich muß mitten im Turn nochmals eine Entscheidung getroffen werden - um letztendlich off-centerline und noch dazu zu hoch am final zu hängen. Bei Wetter "at minimums" nicht besonders lustig, insbesondere für Jets.

 

Mit dem East geht's weitaus entspannter und die Erfolgsaussichten sind wesentlich größer. Und sooo viel schneller geht's mit dem West ja auch wieder nicht.

 

.

Geschrieben

Hallo!

 

Also kann man den West-Anflug ja wirklich (fast) zu den Akten legen.

Ich finde es immer toll wenn man mal wieder hört, wies in Reallife gehandhabt wird. Danke.

Zu dem Wechsel von IFR nach VFR hab' ich noch 'ne Frage, was trägt man denn dann z.B. bei meinem Beispiel von EDMA nach LOWI beim Y-Flugplan ins Routing ein?

Wäre EDMA SID KPT VFR DCT LOWI richtig? Und was macht man in Reallife, wenn über KPT VOR oder davor IFR beendet wird und man nach LOWI will?

Ich weiss natürlich, dass dann VFR in östliche Richtung ins Inntal eingeflogen wird, aber mich würde interessieren welche Route dann meistens geflogen wird.

Bleibt man nach entsprechender Freigabe auf ca. FL130 und fliegt quasi die ALGOI Star, oder sinkt man dann z.b. schon viel eher?

 

Viele Fragen, viele Grüsse :rolleyes:

Jörg

Geschrieben

Servus nochmal,

 

darüber kann ich Dir leider nix sagen, weil ich nicht VFR fliegen darf :D :005: :D

 

Sicherlich gibt' hier einige VRF-Spezialisten, die besser Bescheid wissen.

 

.

Geschrieben

Hi Jörg,

 

lege den Westanflug bitte nicht zu den Akten. Ich fliege online oft LSZH - LOWI mit der PMDG 738. Die vom Quax37 beschriebenen Erschwernisse gelten auch voll und ganz für den Flusi. Das macht die Sache wirklich spannend und anspruchsvoll, besonders bei grenzwertigem Wetter. Wir müssen ja keine Passagiere abliefern.

Vielleicht gibt es ja mal wieder einen ordentliches Frühjahrswindchen mit so 60 bis 80 Kts in der Höhe, aus Westen. Dann macht die Sache erst richtig Spaß. :005:

 

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hallo!

 

Also ich bin eben online zum Test von Verona/Villafranca nach Innsbruck geflogen.

Bin über BRENO nach KTI und dann doch den OEJ bis AB geflogen. Mit der Embraer120 war die 180° Kurve über AB in die Gegenrichtung zurück ganz locker, aber die 180° Kurve nahe Zirl zurück zur Landung auf der 08 finde ich schon ziemlich "interessant", glaube nicht, dass ich die mit größerem Gerät geschafft hätte.

 

Ich glaube in Zukunft werde ich dann mal probieren, von IFR nach VFR zu wechseln, um von Westen direkt die 08 anzufliegen. 60-80 kts Wind aus W hören sich in der Tat "witzig" an. Wo kommt man denn dann unten auf 5000ft. an? In Rattenberg? :rolleyes:

 

Wäre super, wenn mir jemand noch'n Input geben würde, wie man denn genau VFR von West anfliegt. Bestimmt nicht mit ner Boeing über Whiskey1 und 2,oder? :005:

 

 

Grüsse, Jörg

Geschrieben

Hans hat natürlich recht! Der West ist auch bei uns im Simulator eine beliebte und recht anspruchsvolle Übung.

 

@Jörg

Die "Whiskey"-Route ist gar nicht so ungewöhnlich, bin ich schon oft mit einer 738 geflogen :). Man muß jedoch unterscheiden zwischen einem "Visual Approach" und einem Anflug unter VFR. Bei einem "Visual" ist man in der Regel bei der Wahl der Route zur Piste etwas ungebundener, d.h. es ist so ziemlich alles erlaubt, was zum Erfolg führt :009:.

 

.

Geschrieben

Danke Euch!

 

... das war doch schon so ziemlich genau das was ich wissen wollte.

 

ät Hans: Warum schreibste denn erst, dass Du nichts von VFR verstehst? :005:

 

Ich freue mich schon drauf das Prozedere mal zu fliegen. Also irgendwo bei ALGOI 'visual approach' requesten, oder wenn man nach TULSI abdrehen soll 'IFR zu canceln'. Dann eine lange Sinkkurve ins Tal hinein und über die Whiskeys anfliegen. Schaut bestimmt in real super aus, falls das Wetter stimmt.

 

Dann wird so ja bestimmt auch direkt auf der 08 gelandet, oder? Macht ja eigentlich Sinn.. :)

 

 

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Guten Abend

 

Ich habe mal eine Frage zum LOWI Anflug im FS.

Es ist ja bekannt, dass es ohne irgendwelche Zusätze im FS keinen ILS Approach gibt... Es gibt jedoch ein Tool, welches ein ILS "bauen" soll. Auf avsim gibt es sehr viele solche Tools, nur welches ist denn das richtige?

 

Danke und Gruss

 

Silvan

Geschrieben
ät Hans: Warum schreibste denn erst, dass Du nichts von VFR verstehst? :005:

Ja weil i ned VFR fliegen darf und ein "Visual" eben unter die Kategorie IFR fällt :rolleyes:.

 

Dein Prozedere schaut ganz passabel aus. Besonders gut kommt, wenns'd bei Nassereith knapp westlich vom Wannig (Mieminger Gebirge) so um die 10,000ft ins Tal einfädelst. Die 08 geht sich dabei gemütlich aus. Und damit Dir nicht fad wird, versuch das ganze bei Nacht :cool: - viel Spaß dabei!

 

P.S:

Welche Piste es letztendlich wird, hängt auch vom Verkehr ab, ein Circling auf die 26 (linksherum natürlich) ist ebenso interessant: Patscherkofel anpeilen, kurz davor etwa mit Track 070° am Hang entlang auf ca. 5,000ft sinken und wenn man nicht gerade schüchtern ist, abeam AB eindrehen.

 

.

Geschrieben

@Quax37

Das habe ich doch gleich einmal probiert. EDDM - Zugspitze links liegen lassen -

Fernpass - Inntal - Landung auf der 26. Das war selbst mit der PMDG 738 wirklich kein Problem. Du kennst offensichtlich alle Schleichwege.

 

Falls jemand aiuch einmal dazu Lust hat und sich nicht so gut in der Gegend auskennt: 420 INN rasten, der Patscherkofel ist dann nicht zu verfehlen, man fliegt genau darauf zu, sieht aus wie eine Dampfnudel. Während der Linkskurve bei AB hat man beim Flusi den Eindruck, gleich ins Karwendelgebirge zu krachen.

Aber in Landekonfiguration mit Vref +15, 25 bis 30° Bank, FPV und A/T kriegt man die Kurve auch dann gut hin, wenn man nicht gerade der große Meister ist.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hallo!

 

Mönsch Euch beiden Hans, suuuper. Danke!

Da ich aus Hamburg komme, muss ich ´die beschriebenen 'Routings' erstmal "übersetzten" :005: (EDIT: ein Teil hat mir Hans T. ja schon abgenommen :-) und dann mit Stift und Karte `visualisieren`. Hätte nie gedacht, dass wenn man von Westen ankommt praktisch den rechten Gegenaflug zur 26 fliegen darf...

Meine nächsten Online-Flüge werden nun wohl des öfteren nach LOWI gehen. Heute abend hatte ich bei 7000 ziemlich schlechte Sicht ,aber ab 6000 nur noch leichten Dunst, so konnte ich bei AB bei beiden Descision-Points weiterfliegen.

Ist einfach ein schöner Anflug und nicht so langweilig.

 

BTW: VFR und Visual klingen aber auch zu änlich. :006: :005:

 

@Silvan: Allgemein kenne ich nur das bekannte Afcad Programm:

http://www.flightport.de/html/body_traffic-tools.html

Falls Du jetzt speziell LOWI meinst, da gibts den WEST LLZ zum Runterladen:

http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=eurslowi.zip&CatID=root&Go=Search

Bei Avsim z.b. gibbets auch viele Afcads, die den LOC DME 26 eingebaut haben, je nachdem welche Innsbruck-Scenery Du verwendest.

 

 

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben
...wenn man von Westen ankommt praktisch den rechten Gegenaflug zur 26 fliegen darf...

 

Dürfen darfst das schon, nur sollen sollst eher den linken Gegenanflug 26 (ich nehme an, Du hast hier rinks und lechts wervechselt ;) .

 

.

Geschrieben

ähem, ja das "andere links" meinte ich.

Das verwechsel ich wohl in 20 Jahren noch, rechts am Platz vorbei fliegen, aber links herum drehen...:rolleyes: :009:

 

Grüße, Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...