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Kurze Frage


Manfred Schmieder

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Manfred Schmieder

Hallo!

 

Frage: Wie kann es sein, dass es bei zu großem Anstellwinkel, bzw. zu geringer Geschwindigkeit in Zussamnenhang mit einem Strömungsabriss es in einem Triebwerk zu einem sogenannten "Compressor-Stall" kommen kann, wenn ein Triebwerk doch auch schon am Boden ohne jeglichen "Anpressdruck" von zuströmender Luft in der Lage ist zu arbeiten, ohne "auszugehen"?

 

Ist mglw. die Entstehung eines Unterdrucks am Triebwerkseingang Voraussetzung für einen Compressor-Stall? Wenn ja, wie kommt dieser Unterdruck zustande?

 

Großen Dank schonmal für alle sachdienlichen Antworten,

 

Gruß

Manfred

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Kurze Antwort.

 

Ursache ist in der Regel ein Strömungsabriss an der Einlauflippe.

 

Bei grossen Anstellwinkeln kann es sein, dass die ins Triebwerk strömende Luft unten am Einlass „die Kurve nicht schafft“, die Folge ist, genau wie bei einer zu stark angestellten Tragfläche, ein lokales Abreissen der Strömung.

Somit trifft in diesem Bereich stark verwirbelte Luft auf den Fan, was wiederum zu einem Strömungsabriss an den einzelnen Schaufeln führen kann und wir haben einen Kompressorstall.

Lufteinlässe sind natürlich so geformt, dass möglichst grosse Winkel an Schräganströmung verkraftet werden können, aber alles hat bekanntlich Grenzen.

 

Bei Starts mit starkem Seitenwind wird übrigens genau aus diesem Grund etwas verzögert Gas gegeben, da bei derartigen Bedingungen auch schon TW-Stalls aufgetreten sind.

 

Kampfflugzeuge sind gegen dieses Phänomen praktisch immun, da deren Lufteinläufe i.d.R. mehrere Meter lang sind und sich auch eine gestörte Strömung wieder beruhigen kann, bevor sie auf die erste Kompressorstufe trifft.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Manfred Schmieder
Kurze Antwort.

 

Ursache ist in der Regel ein Strömungsabriss an der Einlauflippe.

 

Hmm. Beim Stehenden Flugzeug gibt es doch auch keine Strömung, die abreißen könnte? Warum kann ein Triebwerk dann im Stand funktionieren?

 

 

 

 

Bei Starts mit starkem Seitenwind wird übrigens genau aus diesem Grund etwas verzögert Gas gegeben, da bei derartigen Bedingungen auch schon TW-Stalls aufgetreten sind.

 

Was bewirkt das "verzögerte Gasgeben" genau?

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Hmm. Beim Stehenden Flugzeug gibt es doch auch keine Strömung, die abreißen könnte? Warum kann ein Triebwerk dann im Stand funktionieren?
Doch natürlich hat es eine Strömung - die vom Triebwerk selbst erzeugte Strömung (angesaugte Luft)
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Hallo Manfred

 

Sorry,wenn ich mich darauf beschränke, die zweite Frage zu beantworten, da ich die erste schlichtweg nicht verstehe.

 

Kompressorstalls sind ein komplexes Thema, es gibt ziemlich viel verschiedene Gründe dafür und auch verschiedene Arten, von relativ harmlos bis triebwerkzerstörend.

 

Also, zum Start bei Seitenwind:

Grundsätzlich nimmt die Wahrscheinlich- resp Möglichkeit für einen Stall zu, je höher die Drehzahl ist. Und im hier vorliegenden Thema "schräge Anströmung" wiederum steigt das Risiko mit dem Winkel dieser Anströmung.

 

Beim Start mit z.B. 30 Knoten Wind genau von der Seite sieht das nun so aus:

Gibst du sehr schnell, dh praktisch noch im Stand Vollgas, erreichst du die Maximaldrehzahl bei einem Anströmwinkel von 90°.

Wenn du nun die Hebel so nach vorne schiebst (während die Maschine bereits rollt), dass du erst bei 30 kts Vollgas erreichst, beträgt dieser Winkel nur noch 45°.

Somit ist das Risiko für einen einlassinduzierten Kompressorstall kleiner.

 

Allerdings verstösst allzu langsames Gasgeben gegen die Grundlagen der TakeOff- Berechnung, aber das ist ein anderes Thema.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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