skydiver Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 ich mir kaufen soll. Ein paar Angaben zu den Eigenschaften die sie haben sollte und wozu ich sie brauche: Ich möchte sie hauptsächlich zur Sportfotografie (hauptsächlich Fallschirmspringen) und zum spotten benutzen. Was für Eigenschaften sie zum spotten haben sollte kann ich nur ahnen: Großer Zoom, viele Pixel. Eigenschaften bei der Sportfotografie. kurze Auslösezeit, Sportmodus, Bildstabilisator. Da ich noch nicht weiss ob das alles sich wirklich zu meinem Hobby entwickeln wird, und da ich nicht ein sehr großes Budget zu Verfügung stehen habe ( ca. 400-500€, könnte mir zu Weihnachten ein Objektiv wünschen) Ich war heute auf der Cebit und durfte die Lumix Dmc Fz30 von Panasonic eine Stunde lang leihen und testen. Trotz Bildstabilisator waren viele Bilder verschwommen und ich hatte das Gefühl dass es mit meiner normalen Digicam leichter geht, Schnappschüsse zu machen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Was für Eigenschaften sie zum spotten haben sollte kann ich nur ahnen: Großer Zoom, viele Pixel. Eigenschaften bei der Sportfotografie. kurze Auslösezeit, Sportmodus, Bildstabilisator. Da ich noch nicht weiss ob das alles sich wirklich zu meinem Hobby entwickeln wird, und da ich nicht ein sehr großes Budget zu Verfügung stehen habe ( ca. 400-500€, könnte mir zu Weihnachten ein Objektiv wünschen) Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen Für wenig Buget - würde ich die Oly SP500 Ultrazoom andenken. Kompakt, 6Mpixel und 10fach Zoom. aber: so fix wie die Digitalspiegelreflex sind Cameras in dieser Klasse nicht. Dein Buget ist sehr begrenzt - und es ist die Frage, ob du wirklich in die DigiSpiegelreflexfotografie einsteigen willst - das wird nähmlich letztendes teuer..... Bei den begrenzten Mittel fällt mir da nur ein: Vielleicht findest du im Abverkauf eine Olympus E300 ( zuletzt kostete der Body 400 Euro) im Kit mit wirklich gutem Standart-zoom um ca. 500 Euro herum. oder im Doppelzoomkit (bis 300mm KB Äquivalent) so um die 600 Euro. Das währe das unterst Limit. .....oder bei Ebay. Es gibt dazu preisgünstige Sigma Objektive. Und wenn du wirklich mal tolle lichtstarke OIptiken leisten willst - bis dahin wird noch Zeit vergehen ..... Wenn das Objektiv lichtstark ist - und auch bei Offenblende scharf zeichnet - wie das bei Olympus der Fall ist, kann man auch ohne Stbilisator durchkommen. Staubproblem wirst du bei Olympus E - Cameras auch so gut wie nicht haben. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Fragen über Fragen... 1. Zum Fallschirmspringen könnte ich mir vorstellen passt eher eine kleine handliche Kompaktkamera, Fuji 10 oder jetzt neu die 11 vielleicht. Preislich voll in deinem Rahmen. 2. Großer Zoom, viele Pixel usw. usf., alles Marketing, wichtig ist das Zusammenspiel von Optik, Sensor und Software, ist das nicht gegeben, bringen dir die markigen Zahlen auf dem Karton gar nichts. 3. Objektive brauchst du dir zu Weihnachten nicht zu wünschen, die kannst du an den Kameras deiner Wahl eh nicht wechseln, höchstens Weitwinkel- oder Televorsätze anbringen. 4. Ich war heute auf der Cebit und durfte die Lumix Dmc Fz30 von Panasonic eine Stunde lang leihen und testen.Trotz Bildstabilisator waren viele Bilder verschwommen und ich hatte das Gefühl dass es mit meiner normalen Digicam leichter geht, Schnappschüsse zu machen Wenn die Bilder mit der Panasonic nicht scharf werden, die wie fast alle Panasonics mächtig nachschärft und dazu noch einen Stabi hat, dann werden sie mit den von dir so bezeichneten "normalen Digicam" auch nicht besser. Vermutlich war die Kamera einfach nur falsch eingestellt. Unscharf ist die ganz sicher nicht. Ich glaube aber auch, daß sich KAmeras zum Fallschirmspringen (klein, leicht, handlich) und zum Spotten (bullig, grpßer Zoombereich) fast ausschliessen. Die Konica-Minolta Z-Reihe könnte vielleicht was für dich sein, Z6 ist gerade aktuell: http://www.digitalkamera.de/kameras/Konica_Minolta/Dimage_Z6.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 16. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2006 Schonmal vielen Dank für die Antworten! also eine Kompaktkamera habe ich ja, und die muss bei Falllschirmspringen nicht unbedingt klein sein (Ich springe nicht, sondern bin immer nur unten am fotografieren, möchte vielmehr die in ein paar Jahren selber mal "hochkarren"). Ich könnte halt auch noch mehr Geld aufbringen, nur da ich nicht weiß ob die Unterschiede sehr groß sind möchte ich am liebsten noch nicht so viel ausgeben. was mich an digitalen Spiegelreflexkameras noch abschreckt ist, dass man auf jeden Fall zusätzlich noch ein Teleobjektiv braucht, weil ja sonst der Zoom meistens nur 3fach ist, und die sind ja teuer. ibt es eine Möglichkeit eine Digitale Spiegelreflex mal einen Tag lang vom Händler her zu testen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PBCK Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Ich hab mich jetzt letztens nach einem konsequnten Sparen und studieren vieler Testberichte für die Panasonic Lumix FZ 5 entschieden und bin schlichtweg begeistert. Okay es gibt mit Sicherheit noch viel bessere Cameras aber für mich als 16 Jähriger Schüler ist die total super toll. Für Schnappschüsse auf Partys z.B. eignet sie sich wohl aufgrund der größe nicht aber da reicht auch oft eine gute Handy-Camera....... Aber Auslösegeschwindigkeit, Zoom Stärke und vor allem Schärfe der Bilder sind für meine Ansprüche sehr gut ! LG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 ja da war ich auch schon am überlegen. Ich werde am Freitag die Lumix mal testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.