Zum Inhalt springen

Neue Preispolitik der Swiss

Blizzard

Empfohlene Beiträge

Hi,

Swiss hat heute Ihre neue Preispolitik bekannt gegeben:

Neue SWISS Preiskommunikation

Ab dem 15. März führt SWISS als eine der ersten Netzwerkairlines in der Schweiz Bruttopreise ein. Alle beworbenen und ausgewiesenen Tarife bei SWISS verstehen sich künftig inklusive Treibstoffzuschlag und Flughafentaxen. Je nachdem wo der Kunde seinen Flugschein erwirbt (z.B. Reisebüro, Call Center, Internet), kommen lediglich die entsprechenden unterschiedlichen Servicegebühren hinzu.

[..]

Quelle: Swiss Pressemitteilung

So fällt es in Zukunft viel einfacher, z.B. bei Werbekampagnen sofort den "wahren Preis" erkennen zu können.

Ich finde das eine sehr willkommene Änderung zu der zum Teil immer absurderen Preiskommunikation verschiedener Airlines in ihren Werbungen. Ich hoffe, die anderen Werber folgen dem guten Beispiel der Swiss :)

Gruäss, Dany

Ich hoffe, die anderen Werber folgen dem guten Beispiel der Swiss

Das hoffe ich auch. ansonsten bringt dieser Schritt Swiss aus Marketing-Sicht nur Nachteile, da die Preise auf den ersten Blick in Vergleich zur Konkurrenz ziemlich hoch aussehen werden.

Übrigens Swiss war nicht die erste Fluggesellschaft, die diese Politik eingeführt hat. Zitat von SkyEurope's Website:

(Quelle: http://www.skyeurope.com/bottom.php?lang=de&right_src=actualnews.php%3Flang%3Dde%26item%3D2%26aid%3D2354%26lang2%3D)

SkyEurope: Erste Fluggesellschaft Mitteleuropas ohne Treibstoffzuschlag

08.03.2006

SkyEurope Airlines, die führende low-cost low-fare Fluggesellschaft in Zentral- und Osteuropa, reduziert dramatisch die Flughafentaxen und Passagiergebühren und streicht den Treibstoffzuschlag, da diese anteilsmäßig in den Basistarifen abgedeckt werden. Der einzige separate Kostenanteil nebst dem eigentlichen Flugpreis ist die entsprechende Nettoflughafengebühr und falls anwendbar gesetzliche Steuern. In der Marktkommunikation werden Preise ALL INCLUSIVE pro Flugstrecke, also inklusive der Flughafengebühren angegeben.

Von SkyEurope eingehobene Flughafentaxen stellen nur einen Bruchteil dessen dar, was Passagiere bei anderen Fluggesellschaften über zusätzliche Gebühren und versteckte Abgaben zum Flugpreis dazuzahlen müssen. Kunden sollten daher nicht nur den angegebenen Basisflugpreis, sondern den Endpreis des Flugtickets vergleichen. SkyEuropes neues Preismodell wird noch geringere Flugpreise bieten und es mehr Menschen ermöglichen günstig mit dem Flugzeug zu verreisen.

"Mit SkyEuropes neuester Initiative wird das Fliegen noch günstiger und ist ein weiterer Schritt zur Demokratisierung des Reisens mit dem Flugzeug" sagte Christian Mandl, CEO von SkyEurope Airlines. "Durch die heute schwer zu vergleichenden Preise am Markt, setzt SkyEurope jetzt konsequent den Schritt nach mehr Transparenz und nach absoluten Niedrigstpreisen."

Gruss

Balázs

Übrigens Swiss war nicht die erste Fluggesellschaft, die diese Politik eingeführt hat.

Swiss hat ja geschrieben, dass sie die erste Netzwerkairline ist... Und SkyEurope als Netzwerkairline zu bezeichnen wäre schon fast übertrieben ;)

meint ihr, die preiskommunikations-änderung hat was mit der lufthansa zu tun?

edit: danke martin, hab dein post jetzt gesehen, in dem fall ist klar, warum. da wird wohl helvetic bald nachziehen...

trotzdem: wie steckt da lufthansa mit drinn? werden die das auch machen?

Gruss, dany

Swiss hat ja geschrieben, dass sie die erste Netzwerkairline ist... Und SkyEurope als Netzwerkairline zu bezeichnen wäre schon fast übertrieben ;)

Habe ich nie behauptet. Ich habe extra das Wort Fluggesellschaft verwendet.

Gruss

Balázs

ansonsten bringt dieser Schritt Swiss aus Marketing-Sicht nur Nachteile, da die Preise auf den ersten Blick in Vergleich zur Konkurrenz ziemlich hoch aussehen werden.

Dafür gewinnt die Werbung der Swiss wieder an Glaubwürdigkeit. Bei den Preisen wird bestimmt etwas von "inkl. Gebühren etc." stehen. Meiner Meinung nach wird man dem viel mehr Beachtung schenken als bei einer "für 29.90 nach Madrid" Werbung.

Gruss Simon

Hm, soweit ich mich erinnere, wird mir schon seit längerer Zeit bei einer größeren deutschen Fluggesellschschaft (damit meine ich nicht mit einem Euro werbenden Shuttler, bei denen "2x1=60" gilt) sowohl in der Werbung als auch in der Buchungsmaske gleich der Endpreis lediglich zzgl. Vertragsabschlußgebühr angezeigt:

bruttopreis.jpg

Ich hoffe auch, dass endlich mal alle (auch die anderen Beteiligungen der Kölner) diese Praxis anwenden. Bei der Buchung sind mir die Steuern und Gebühren sowas von egal, lediglich der Endpreis ist dabei wichtig. Gerade die Zuschläge machen ja bei vielen Gesellschaften eine Großteil des beworbenen Tickets aus udn verstecken sich dann im Kleingedruckten. Es gibt jedoch hier in D. wohl ein Gerichturteil, der diese Verbraucherverwirrung für rechtens erklärt hat, da es ja so gut wie alle wissen und deshalb nicht getäuscht werden.

Mir ist übrigens so, dass es bei den Wienern eine gesetzliche Pflicht zur Angabe des kompletten Preises gibt. Deswegen steht ja auch in der Mitteilung

Ab dem 15. März führt SWISS als eine der ersten Netzwerkairlines in der Schweiz Bruttopreise ein.

meint ihr, die preiskommunikations-änderung hat was mit der lufthansa zu tun

Nein, sie sind verpflichtet, dies ab dem 01. Juni 2006 zu tun. (siehe Post von mds)

Das hoffe ich auch. ansonsten bringt dieser Schritt Swiss aus Marketing-Sicht nur Nachteile, da die Preise auf den ersten Blick in Vergleich zur Konkurrenz ziemlich hoch aussehen werden.

Wieso auch? Die anderen Fluggesellschaften MÜSSEN bis Anfang Juni auch dieselbe Preiskommunikation machen. Und für diese zwei Monate kommt es auch nicht so draufan...

Ich denke eher, dass es von den Konsumenten gut aufgefasst wird. Fast alle 3 Monate war ein Beispiel im Kassensturz wegen den Taxen und Gebühren, dies ist jetzt fertig. Zudem ist es auch psychologisch besser, wenn man sofort weiss, wieviel etwas kostet, entscheidet man sich eher spontan, etwas zu kaufen, anstatt voller Freude eine Buchung zu tätigen, und dann verärgert zu sehen, was noch alles zusätzlich draufgepackt wird!

Nein, sie sind verpflichtet, dies ab dem 01. Juni 2006 zu tun. (siehe Post von mds)

Wieso auch? Die anderen Fluggesellschaften MÜSSEN bis Anfang Juni auch dieselbe Preiskommunikation machen. Und für diese zwei Monate kommt es auch nicht so draufan...

Wusste ich bis jetzt nicht, dass es Swiss' Pflicht ist und die anderen nachziehen werden.

Gruss

Balázs

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...