masterjagi Geschrieben 14. März 2006 Geschrieben 14. März 2006 Hallo zusammen, Ich würde sehr gerne das Sphair Zertifikat erwerben. Nun habe ich ein Problem: Meine Sehstärke ist -1.5 Dioptrien. Stellt dies ein Problem dar, um an dem Kurs teilzunehmen. Ich habe vor meine Augen in ca. 3 Jahren lasern zu lassen;) Kann ich trotzdem schon teilnehmen? Grüsse aus Zürich Zitieren
Bündnair Geschrieben 14. März 2006 Geschrieben 14. März 2006 Hallo ?Masterjagi? Solange du nicht ausserhalb von +/- 5.0 Dioptrien liegst, müsste SPHAIR eigentlich gemacht werden können. Evt. sind die Werte korrigiert worden, aber auf dem med. Fragebogen sind die +/- 5 Dioptrien noch vorhanden. Allerdings wirst du, falls dies dein Ziel sein sollte, kaum Chancen haben, da die Luftwaffe "nur" Pilotenanwärter mit guten Sehschärfen annimmt. Mit aviatischen Grüssen Diego Zitieren
masterjagi Geschrieben 14. März 2006 Autor Geschrieben 14. März 2006 Hallo zusammen, @Diego: 1.75 sind meine Werte, sollte eigentlich genügen:) Nun kann man ja den Vorschlag als MP bekommen. Wir der auch gegeben falls jemand eine Brille trägt? @Diego again: Vielen Dank für deinen Bericht über den 125er, hat mir einen guten Einblick gegeben. Was hast du eingentlich genau gelernt auf das Screening? Grüsse von Jagi(tschagi) Zitieren
onLoad Geschrieben 14. März 2006 Geschrieben 14. März 2006 Nun kann man ja den Vorschlag als MP bekommen. Wir der auch gegeben falls jemand eine Brille trägt? ja kann man soviel ich weiss, als erstes nach Sphair wirst du aber einen Sehtest machen dürfen :009: (falls du die MP Selektion startest) PS: Schreib dich einfach mal fürs Screening ein... für den Flugkurs reichen ja die 1.75 Gruss Simon Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 15. März 2006 Geschrieben 15. März 2006 Hallo Jagi Nun kann man ja den Vorschlag als MP bekommen. Wir der auch gegeben falls jemand eine Brille trägt? Ja, den Vorschlag als MilPil-Anwärter kriegst du auch als Brillenträger (war jedenfalls in unserem Kurs so). Es werden ja nur die Leistungen vom Screening und vom Flugkurs angeschaut. Allerdings wird der erste Schritt nach der Rekrutierung als Pilotenanwärter die Berufseignungsabklärung sein. Der erste Teil (von drei) beginnt mit einem Sehtest. Wenn die Sehschärfe also nicht genüngt, scheidet man schnell wieder als MilPil-Anwärter aus (spreche aus Erfahrung ;) ) Ich habe vor meine Augen in ca. 3 Jahren lasern zu lassen;) Kann ich trotzdem schon teilnehmen? Mit Lasern solltest du aufpassen. Habe nun mehrmals (u.a. hier im Forum) gelesen/gehört, dass man nach einer Laseroperation nicht flugtauglich ist. Dazu und allgemein zum Thema Augen/Brille usw. gibt es hier im Forum mehrere Threads. Habe auf die schnelle folgende gefunden: Thread 1 Thread 2 (Für dich sind v.a. die Beiträge 42 und 45 interessant) Um weitere Threads zu finden, empfehle ich dir die Suchfunktion. Auf der Sphair-HP findet man übrigens folgende Infos zu diesem Thema: Ich bin Brillenträger. Kann ich mich trotzdem für SPHAIR anmelden? Da sich SPHAIR nicht nur an Jugendliche richtet, welche die Militärpilotenlaufbahn anstreben, kann man sich unter Umständen auch als Brillenträger anmelden. Brillenträger werden jedoch nicht zur Militärpilotenausbildung zugelassen. Folgende Limiten gelten: Visus militärisch: monokulär, unkorrigiert 1.0 binokulär, unkorrigiert 1.5 Visus zivil: monokulär, korrigiert 0.7 binokulär, korrigiert 1.0 Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Optiker oder Augenarzt. Quelle Hoffe, ich habe dir einige nützliche Informationen geben können. Zitieren
masterjagi Geschrieben 15. März 2006 Autor Geschrieben 15. März 2006 Hallo Ivan, Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das wegen dem Lasern nochmals überlegen:009: gen Zuerst steht ja sowieso mal Screening an. Mal schauen wie es danach aussieht, wie weit die Technologie ist, etc. Habe nochmals eine Frage:rolleyes: Ich bin erst im 3. Gymnasium. Werde meine Englischerfahrungen reichen? Ich hatte jedoch noch zwei Jahr Latein, was die Synonymfragen vereinfacht. Aviatische Grüsse Jagi Zitieren
onLoad Geschrieben 15. März 2006 Geschrieben 15. März 2006 Wenn jemand im 3. Jahr Gymnasium ist muss er/sie nicht zwingend gut oder schlecht Englisch können. In der Schweiz hat ja sowiso jeder noch so kleine Kanton sein eigenes Schulsystem :006: Wenn du beim Onlinetest von Sphair gut bist, sollte es rein theoretisch reichen :009: Gruss Simon Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Ciao Jagi Gern gscheh :) Das mit dem Lasern würde ich mir auf alle Fälle überlegen. Lieber eine Brille haben, dafür aber fliegen dürfen;) Bezüglich dem Englischen kann ich Simon nur zustimmen. Als ich das Screening gemacht habe, hatte ich ca. zwei Jahre Englisch-Unterricht und bei mir hat es gereicht. Aber das hängt ja bekanntlich von mehreren Faktoren als bloss von der Anzahl Schuljahre mit Englisch-Unterricht ab. Um Einschätzen zu können, wie gut deine Englischkenntnisse sind, wird der Selbsttest auf der Seite der Sphair wohl das beste sein. Wünsche dir schon mal viel Erfolg beim Screening:005: Zitieren
DaniG Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Ciao Jagi Wegen dem Englisch: Ich hatte 3 Jahre Englisch in der Sek, danach 3.5 Jahre kein Englisch mehr. Sprichwörter kannte ich schon gar nicht. Meine Englischkenntnisse reichten dann auch "knapp nicht" ihren Anforderungen, war aber in allem anderen genügend und bestand schliesslich das Screening. Muss mich im Englisch einfach noch weiterbilden... Zitieren
masterjagi Geschrieben 16. März 2006 Autor Geschrieben 16. März 2006 Hoi zämme, Vielen Dank für Euere Antworten. Ihr gebt mir Mut fürs Screening.:) Werde voraussichtlich Mitte Juni teilnehmen. Aviatische Grüsse Jagi Zitieren
Nof Geschrieben 17. März 2006 Geschrieben 17. März 2006 Hallo Jagi Als ich am Screening in DUB war, hat uns eine Psychologin des FAI erklärt, dass sie von den Kandidaten nicht einen bestimmten Wert an richtigen Antworten verlangen. Vielmehr schauen sie auf deine Durchschnittswerte. Sie vergleichen deine Ergebnisse mit denjenigen mit gleicher Ausbildung und Vorwissen etc. Das heisst, sie vergleichen dich mit den Kandidaten, die gleich alt sind, die gleiche Ausbildung haben etc. Also nicht mit einem, der einige Jahre älter ist, und schon viel mehr Englisch- oder Technikerfahrung hat. Und wenn du in den Werten der Anderen liegst, dann sollte es klappen. Wünsche dir viel Erfolg am Screening und eine gute Vorbereitung. Bei allfälligen Fragen kannst du mir ja eine PM schicken. Gruss Stefan Zitieren
masterjagi Geschrieben 17. März 2006 Autor Geschrieben 17. März 2006 Hoi Stefan, Da bin ich aber gleich nochmals erleichtert:) Dachte mir doch das man so viele verschiedene Leute nicht in einen Topf werfen kann. Aber lernen muss man halt trotzdem:eek: Ich werde jetzt mal beginnen mich über Elektrizitätslehre zu imformieren, das wird ja heiter:005: Aviatische Grüsse Jagi Zitieren
Tigerfan Geschrieben 18. März 2006 Geschrieben 18. März 2006 Ich kann mir vorstellen, dass die Luftwaffe bie ihrem geringen Bedarf an neuen Piloten auf brillentragende Anwärter verzichten kann/muss. Es stehen warscheinlich genug da die 100%Sehschärfe haben:005: Aber versuchen kann man es trotzdem.:) Zitieren
onLoad Geschrieben 19. März 2006 Geschrieben 19. März 2006 Dann erklär mir mal weshalb die mit Sphair so fleissig Werbung machen wenn sie doch genügend Leute haben... anscheinend sogar im Fernsehen (?) Gruss Simon Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. März 2006 Geschrieben 19. März 2006 Sphair ist ja nicht nur gedacht, um Militärpiloten zu selektionieren, sondern generell um abzuklären, ob jemand für einen aviatischen Beruf geeignet ist. Und dazu gehören auch Linienpiloten und Piloten der General aviation auf Flugzeugen und Heli. Ausserdem lohnt sich ein solches Programm nur, wenn es auch genügend Leute absolvieren. Gruss Wilko Zitieren
onLoad Geschrieben 19. März 2006 Geschrieben 19. März 2006 Das stimmt natürlich, doch ich glaube kaum dass das VBS Werbung macht, um möglichst Vielen die ersten zehn Stunden der PPL zu finanzieren oder um zu testen ob sie als Linienpilot geeignet wären. Dies ist nur ein schönes Nebenprodukt. Gruss Simon Zitieren
masterjagi Geschrieben 26. März 2006 Autor Geschrieben 26. März 2006 Hoi zämme, Mich würde es interessieren, wieviel ihr von Elektrizitätslehre wusstet, als ihr am Screening teilgenommen hattet. Aviatische Grüsse Jagi Zitieren
Ybee Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Also ich für meinen Teil wusste nicht sehr viel darüber. Aber wenn du die absoluten Grundkenntnisse kennst, sprich U=R*I (Spannung = Widerstand mal Strom) und vielleicht eine Kleinigkeit über die Verschiedenheiten bei der Berechnung von Serie- und parallelschaltungen. dann reicht das aus meiner Sicht völlig! ;) Gruss Elias Zitieren
Roman k Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Bei mir hat es gereicht, dass wir das in der Schule in Physik durchgenommen haben. Jedoch sind der Elektrizitätslehre nur wenige Fragen gewidmet. Es wird das ganze mechanische Spektrum abgefragt von Hebelgesetz bis Flaschenzüge. Logisch überlegen hilft auch schon viel weiter. Gruess und viel Erfolg beim Screening Roman edit: Elias war schneller Zitieren
masterjagi Geschrieben 26. März 2006 Autor Geschrieben 26. März 2006 Danke, werde mich mal darüber schlau machen. Spezielle Mechanikformeln sollte man jedoch nicht können, oder? Grüsse Jagi Zitieren
Roman k Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Es ist sicher gut wenn man die elementaren Formeln (z.B. v=s/t u.s.w.) kennt und sie anwenden kann. Kann mich aber nicht mehr 100%ig erinnern was genau. Lieber zuviel als zuwenig..:005: Gruess Roman Zitieren
onLoad Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Es werden vor allem Basisaufgaben gestellt. Wie bereits gesagt z.B. Serie- und Parallelschaltungen etc. Die Tests sind übrigens genau gleich aufgebaut wie die auf der Homepage. Ich denke du kannst dich am Besten Vorbereiten indem du diese fleissig übst. (http://www.sphair.ch/pilot/de/explore/?_sfx=1) Gruss Simon Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 26. März 2006 Geschrieben 26. März 2006 Ich denke du kannst dich am Besten Vorbereiten indem du diese fleissig übst. Das trifft aber nicht für alle Tests zu. Den Test mit den Dreiecken kann man sicher fleissig üben, bei den meisten Tests macht dies aber wenig Sinn. Mit der Zeit kennt man die Lösungen auswendig (z.B. bei Mathe, Kopfrechnen, Englisch, Technik...) und lernt dann eigentlich nichts Neues dazu. Ich würde eher empfehlen, die Tests zu üben, bis man das Prinzip des Tests begriffen hat. Am Screening kommen sowieso andere Aufgaben. Noch zur Elektrizitätslehre: Als ich das Screening gemacht habe, hatte ich nicht allzuviel Ahnung davon. In der Schule hatten wir es noch nicht behandelt. Ich wusste etwa, wie einfache Stromkreise aussehen können und kannte noch einige Formeln (z.B.ohmsches Gesetz). Am Test beim Screening kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Ich weiss nur, dass ich bei den meisten Aufgaben nicht auf Schulwissen, sondern eher auf logisches Denken zurückgreifen musste. Wie viele Lösungen richtig waren weiss ich natürlich nicht, aber gereicht hats :005: Zitieren
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