Zum Inhalt springen

Neuer Untersuchungsbericht beim BFU erschienen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am frühen Morgen des 28. Oktober 2003 landete eine im Auftrag von Cirrus Aviation operierende Piper Cheyenne bei schlechter Sicht in Zürich-Kloten neben der Piste. Menschen kamen dabei keine zu Schaden, das Flugzeug musste abgeschrieben werden.

 

Heute hat das Büro für Flugunfalluntersuchungen BFU den Untersuchungsbericht in dieser Sache veröffentlicht; abrufbar ist er über diesen Link: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/u1882_d

Geschrieben

:001:

 

Und ich dachte, dass die in Rudi Rödigs "Der lange Weg nach vorne links" beschriebenen Zustände in der business aviation leicht übertrieben wären. Wenn ich mir diesen Unfallbericht aber durchlese, stellen sich mir die Haare zu Berge. Dort werden Minima untschritten, CRM proc. über den Haufen geworfen (PF übernimmt Funkverkehr im ANFLUG), ein OM/A hat der F/O auch noch nie gesehen und mit checklisten wird eh nicht gearbeitet. :004:

Eine Schande nur, dass diese Verfahren von der Crew als scheinbar "normal" angesehen werden und es deshalb den Schluss zulässt, dass sich in anderen kleinen Flugbetrieben ähnliche Szenen ebenfalls täglich abspielen.

Mir persönlich zeigt dieser Bericht, dass gerade in der GA und der business aviation noch viel am Sicherheitsbewusstsein einiger Beteiligter getan werden muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...