Flo Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 Am frühen Morgen des 28. Oktober 2003 landete eine im Auftrag von Cirrus Aviation operierende Piper Cheyenne bei schlechter Sicht in Zürich-Kloten neben der Piste. Menschen kamen dabei keine zu Schaden, das Flugzeug musste abgeschrieben werden. Heute hat das Büro für Flugunfalluntersuchungen BFU den Untersuchungsbericht in dieser Sache veröffentlicht; abrufbar ist er über diesen Link: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/u1882_d Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 14. März 2006 Teilen Geschrieben 14. März 2006 :001: Und ich dachte, dass die in Rudi Rödigs "Der lange Weg nach vorne links" beschriebenen Zustände in der business aviation leicht übertrieben wären. Wenn ich mir diesen Unfallbericht aber durchlese, stellen sich mir die Haare zu Berge. Dort werden Minima untschritten, CRM proc. über den Haufen geworfen (PF übernimmt Funkverkehr im ANFLUG), ein OM/A hat der F/O auch noch nie gesehen und mit checklisten wird eh nicht gearbeitet. :004: Eine Schande nur, dass diese Verfahren von der Crew als scheinbar "normal" angesehen werden und es deshalb den Schluss zulässt, dass sich in anderen kleinen Flugbetrieben ähnliche Szenen ebenfalls täglich abspielen. Mir persönlich zeigt dieser Bericht, dass gerade in der GA und der business aviation noch viel am Sicherheitsbewusstsein einiger Beteiligter getan werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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